Was gegen Kratzer ?
- grauer Wolf
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Was gegen Kratzer ?
Schon klar, Profis verwenden sowas nicht, aber die müssen ja auch damit ihr Geld verdienen.
Ich hingegen poliere Wagen + Bike max. 2 oder 3x im Jahr.
So'n Profizeug hatte ich auch schon mal getestet, Kumpel von mir war Aufbereiter, war nicht schlecht aber sehr teuer.
Und diese ganzen teuren "Kratzermagicblabla-Mittel" taugen nichts, falls Sie u.a. solche Mittel meinen.
Welches Poliermittel verwenden Sie?
Ich hingegen poliere Wagen + Bike max. 2 oder 3x im Jahr.
So'n Profizeug hatte ich auch schon mal getestet, Kumpel von mir war Aufbereiter, war nicht schlecht aber sehr teuer.
Und diese ganzen teuren "Kratzermagicblabla-Mittel" taugen nichts, falls Sie u.a. solche Mittel meinen.
Welches Poliermittel verwenden Sie?
- cybercore
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 53000
Ich persönlich verwende z.B. Menzerna-Polituren.
Wachse von Dodo Juice und viele Produkte von Chemical Guys und Meguairs. Demnächst werde ich auch einige Produkte der Zaino-Serie testen. Und die Kosten halten sich wirklich im Rahmen. Wo ich allerdings darauf achte, dass ich z.B. sehr hochwertige Microfasertücher verwende. Hier wäre z.B. Cobra zu nennen. Dort spare ich nicht, da ich mir schon einmal den Lack mit billig MFT's direkt nach der Politur wieder zerkratzt habe.
und von diesen "Powermagicblabla"-Anti-Ex-Kratzer Stiften und Mittelchen wie sie oft im Fernsehen auf Homeshoppingsendern angepriesen werden, halte ich persönlich nullkommagarnix. Sog. Show-Produkte die nur dazu da sind, um drumherum eine riesen Show zu machen.
Ich muss sagen, ich kann das ganze noch als Hobby betreiben und bin nicht darauf angewiesen damit Geld zu verdienen. Auch ich poliere übers Jahr gesehen mal das ein oder andere Auto und bereuhe bis jetzt keines der gekauften Mittel. Da man sich vorher ausgiebig informiert bevor etwas gekauft wird.
Jeder stellt andere Ansprüche, wie sein Fahrzeug auszusehen hat. Ich bin inzwischen jemand der das Fahrzeug als sehr teuren Gebrauchsgegenstand sieht und diesen sogut als Möglich erhalten will. Und ein gepflegtes Auto sieht in meinen Augen einfach schicker aus als die Drecksmöhre von nebenan.
Wachse von Dodo Juice und viele Produkte von Chemical Guys und Meguairs. Demnächst werde ich auch einige Produkte der Zaino-Serie testen. Und die Kosten halten sich wirklich im Rahmen. Wo ich allerdings darauf achte, dass ich z.B. sehr hochwertige Microfasertücher verwende. Hier wäre z.B. Cobra zu nennen. Dort spare ich nicht, da ich mir schon einmal den Lack mit billig MFT's direkt nach der Politur wieder zerkratzt habe.
und von diesen "Powermagicblabla"-Anti-Ex-Kratzer Stiften und Mittelchen wie sie oft im Fernsehen auf Homeshoppingsendern angepriesen werden, halte ich persönlich nullkommagarnix. Sog. Show-Produkte die nur dazu da sind, um drumherum eine riesen Show zu machen.
Ich muss sagen, ich kann das ganze noch als Hobby betreiben und bin nicht darauf angewiesen damit Geld zu verdienen. Auch ich poliere übers Jahr gesehen mal das ein oder andere Auto und bereuhe bis jetzt keines der gekauften Mittel. Da man sich vorher ausgiebig informiert bevor etwas gekauft wird.
Jeder stellt andere Ansprüche, wie sein Fahrzeug auszusehen hat. Ich bin inzwischen jemand der das Fahrzeug als sehr teuren Gebrauchsgegenstand sieht und diesen sogut als Möglich erhalten will. Und ein gepflegtes Auto sieht in meinen Augen einfach schicker aus als die Drecksmöhre von nebenan.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
- iamit
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
Re: Kratzer am Kunststoff ( Findling war stärker...)
Der Thread könnte passen: Habe am lackierten Kunststoffgriff der Fahrertür außen einen längeren Kratzer. Keine Ahnung wie er hingekommen ist. Natürlich könnte man damit leben, aber ich will wenigstens einen Versuch starten, ihn wegzubekommen. So weit ich es beurteilen kann, ist er nicht besonders tief. Welches Produkt könnte Sinn machen?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- ralle83
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Bildchen dabei?
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
- iamit
- Alteingesessener
Bild: Kann man nur sehr schlecht erkennen. Es ist ein einziger 2 cm langer Kratzer von einem spitzen Gegenstand (Schlüsselspitze o.ä.). Jetzt weiß ich nicht: Wird der Griff auch grundiert? Jedenfalls sieht man keine weiße bzw. helle Farbe sondern eine dunkle.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- ralle83
- Alteingesessener
Doch, grundiert sollte der schon sein. Blöd wäre es nur wenn der Kratzer einmal direkt bis runter auf den Kunststoff geht.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
- iamit
- Alteingesessener
Scheint mir nicht der Fall zu sein: Ist meiner Meinung nach nicht tief genug, um auf der Grundierung zu sein. Meinst Du, es besteht Gefahr, wenn er bis auf den Kunststoff runter ist und ich welches Mittel auch immer versuche, dass ich dann quasi den Kratzer immer weiter vergrößere?
- ralle83
- Alteingesessener
Ne, das nicht, aber wenn er bis runter ist kriegst Du ihn natürlich nicht nahezu unsichtbar. Ohne den Kratzer gesehen zu haben würde ich zunächst mal ganz vorsichtig mit 2000er Nassschleifpapier rüber gehen, möglichst den ganzen Griff machen. Immer schön in Kratzerrichtung. Und häufig das Papier ausspülen. Danach Polieren und wachsen, dann siehst Du ja was noch vom Kratzer noch übrig ist. Sollte das nicht helfen, die Prozedur wiederholen, allerdings vorm anschleifen mit passendem Lackstift ran.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
Ich habe zwei feine Kratzer am vorderen Kotflügel,wo die weiße Grundierung zu sehen ist ,bei einem hellen Lack wäre das ich nicht aufgefallen aber bei schwarz erkennt man diese schon.
Muss ich Bedenken haben das es dort irgendwann rostet bzw. womit könnte ich diese wegbekommen? , ein Lackstift würde schon zu sehr auffallen.
Muss ich Bedenken haben das es dort irgendwann rostet bzw. womit könnte ich diese wegbekommen? , ein Lackstift würde schon zu sehr auffallen.
-
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 4
Hey Tobi,
der Threat is schon ne Weile alt, hast du sicher gesehen.
Da ich mich mit Lackpflege ne Weile befasst habe, und mindestens ein Mal im Monat selbst aufbereite, denke ich schon Erfahrung zu haben.
1. gib mal ein Foto der Sache
2. meistens wenn es bis zur Grundierung durch is, geht eigentlich nur noch lackieren... sollte es nicht durchgehen, sollte ein professioneller Lackdichtestift mit zusätzlicher pollitur und waxversiegelung reichen... vielleicht gar ein Kratzentferner
der Threat is schon ne Weile alt, hast du sicher gesehen.
Da ich mich mit Lackpflege ne Weile befasst habe, und mindestens ein Mal im Monat selbst aufbereite, denke ich schon Erfahrung zu haben.
1. gib mal ein Foto der Sache
2. meistens wenn es bis zur Grundierung durch is, geht eigentlich nur noch lackieren... sollte es nicht durchgehen, sollte ein professioneller Lackdichtestift mit zusätzlicher pollitur und waxversiegelung reichen... vielleicht gar ein Kratzentferner
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.