Interessanter cw-Wert im Prospekt
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Interessanter cw-Wert im Prospekt
Für die Techniker unter uns vielleicht interessant : Im neuen Octi-III Prospekt (natürlich nur für die Limo) sind sehr genaue cw-Werte angegeben, sogar nach Motor getrennt.
Warum diese allerdings doch so erheblich unterschiedlich sind, verstehe ich auf Anhieb nicht : 1.6 TDI = 0,288, 1.8 TSI = 0,304, also mehr als 5% Unterschied. Das macht also z.B. bei 190 km/h ca. 4 PS mehr Leistung nötig (die der 1.8TSI ja auch locker hat)
Trotzdem komisch, oder nicht?
Warum diese allerdings doch so erheblich unterschiedlich sind, verstehe ich auf Anhieb nicht : 1.6 TDI = 0,288, 1.8 TSI = 0,304, also mehr als 5% Unterschied. Das macht also z.B. bei 190 km/h ca. 4 PS mehr Leistung nötig (die der 1.8TSI ja auch locker hat)
Trotzdem komisch, oder nicht?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Interessanter cw-Wert im Prospekt
Liegt meines Erachtens am Unterboden bzw. der Geräuschdämpfung / unteren Motorabdeckung. Die Dieselmotoren haben die Imho weiterhin verbaut. Die Benziner nicht. Und dann unterscheiden sich diese von der Form und Größe nach Motor und Getriebe.
Ich bin dann mal weg.
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ist aber bei den Benzinern ein Rückschritt. Meine Hütte hat noch cw = 0,29.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
Bitte im Bekanntgabe des cw-Wertes des O3 mit dem 2.0-TDI, 150 PS.
Im österr. Katalog sind diese Werte nicht aufgeschlüsselt. Zumindest kann ich dazu nichts finden.
Im österr. Katalog sind diese Werte nicht aufgeschlüsselt. Zumindest kann ich dazu nichts finden.
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
@LEO
Ist die Angabe für den Combi.
Für die Limo werden 0,297 genannt.
Ist die Angabe für den Combi.

Für die Limo werden 0,297 genannt.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Korrekt. Hatte irgendwie Combi "gelesen". Denn Limo Prospekte schwirren doch nun im www auch außerhalb von Ö massenhaft rum und sind auf der D Seite ganz einfach zu finden. Das unsere Ö Freunde nun selbst das mundgerecht möchten, habe ich übersehen. Wobei es ja sogar hier drin steht.
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
Danke L.E. Octi.
Sicher hast du gecheckt, daß ich die Limousine meinte - der Combi ist ja noch nicht lieferbar.
Sicher hast du gecheckt, daß ich die Limousine meinte - der Combi ist ja noch nicht lieferbar.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
Siehe Posting zuvor.
Nein ich hatte anfangs nicht gecheckt das Du die Limo meintest. Aber den cw Wert der Limo hat ja Neuhesse gepostet. Und bei meinem geposteten Link der auf den Combi und die deutsche Skoda Seite verweist, findet man auch die Angaben der Limo. Genau wie in dem Prospekt der Ösi Seite, den ich verlinkt habe. Und nur weil der Combi noch nicht verfügbar ist, wäre die Frage nach dem cw Wert doch nicht abwegig. Da könnten wir sonst alle Fragen zum Combi bis zu dessen Verfügbarkeit löschen.
Nein ich hatte anfangs nicht gecheckt das Du die Limo meintest. Aber den cw Wert der Limo hat ja Neuhesse gepostet. Und bei meinem geposteten Link der auf den Combi und die deutsche Skoda Seite verweist, findet man auch die Angaben der Limo. Genau wie in dem Prospekt der Ösi Seite, den ich verlinkt habe. Und nur weil der Combi noch nicht verfügbar ist, wäre die Frage nach dem cw Wert doch nicht abwegig. Da könnten wir sonst alle Fragen zum Combi bis zu dessen Verfügbarkeit löschen.
Ich bin dann mal weg.
-
- Alteingesessener
Bitte um Entschuldigung, so war das natürlich nicht gemeint oder gar gewollt.L.E. Octi hat geschrieben:Und nur weil der Combi noch nicht verfügbar ist, wäre die Frage nach dem cw Wert doch nicht abwegig. Da könnten wir sonst alle Fragen zum Combi bis zu dessen Verfügbarkeit löschen.