Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
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Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Hallo,
es gibt schon einen bestehenden Thread in diese Richtung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... m&start=75
trotzdem fand ich das Thema mit 6 Seiten langsam etwas übersichtlich und eröffne deswegen ein neues Thema. Falls ungewünscht bitte einfach an den anderen Thread anhängen.
Hier mal der Verlauf meiner Batterieprobleme:
Januar 2012, Octi startet bei -15° und 4 Tagen Standzeit im Parkhaus nicht mehr. Überbrückt und 160km nach Hause gefahren. Einen Tag später springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus und lässt sich danach nicht mehr starten --> Batterie tot.
Neue Batterie besorgt, allerdings gab es keine 74Ah mehr (war dieser ar***kalte Winter, also so wie der letzte halt auch ) und ich musste notgedrungen eine 56Ah Batterie nehmen.
Soweit erstmal keine Probleme mehr.
Im Januar 2013 120km aus dem Urlaub heimgefahren, mit Sitzheizung u Heizung volle pulle etc. 2 Tage gestanden und das gleiche Drama wie im Januar 2012. Batterie ausgebaut und aufgeladen, hat 3 mal gerödelt aber lief auch nicht richtig
Also wieder eine neue Batterie. Diesmal eine 74er. Auto lief danach wieder einwandfrei, man hat auch gemerkt er springt mit richtig Power an.
Mein Fahrprofil ist quasi nur Langstrecke. einmal in der Woche 165km, 3-5 Tage später das gleiche wieder zurück. Dann übers Woe vll 1-2 Kurzstrecken von 15-25km.
Mir kam es trotzdem spanisch vor dass die 54er Batterie nur ein Jahr gehalten hat, also hab ich neulich mit einem Kumpel der Kfzler ist den Ruhestrom gemessen.
Alles abgeschlossen, Motorhaubenschalter mit nem Schraubenzieher verriegelt, dann Batterie abgeklemmt und übers Multimeter wieder angeschlossen. Hat natürlich ein paar Minuten gedauert bis alle Steuergeräte abgeschaltet haben. Es sind ca 5min um die 2A geflossen, danach waren wohl alle Steuergeräte abgeschaltet und das Multimeter hat trotzdem noch rund 350mA angezeigt
Normal sollten ja 30mA sein, maximal um die 50mA.
In den nächsten Wochen wollen wir mal versuchen mit einem Tester samt Stromzange über die einzelnen Sicherungen den genauen Verbraucher zu lokalisieren. Wäre trotzdem klasse wenn hier schonmal jemand einen Tipp oder ne Vermutung hätte was die Suche eingrenzen könnte!
Zum Octi:
EZ 12/2004, 2.0TDI Motorcode BKD.
Nexus Navi mit FSE verbaut. Von mir nachgerüstet: Ambienteleuchte vorne, ist auf das Zündungsplus vom automatisch abblendenden Innenspiegel mit dran gehängt. Alle Innenleuchten incl Kofferraum sind auf LEDs umgerüstet.
Ein kleines Problem das seit 2 Jahren auftritt: Er sagt "Blinker links defekt", dann blinke ich einmal links, die ersten 3 Schaltvorgänge sind deutlich schneller - so wie es nunmal ist wenn eine Birne defekt ist - aber danach verschwindet die Warnung und der Blinker blinkt wieder ganz normal. Eine neue Birne hat an dem Problem nichts geändert.
Was meinen die Experten, könnte das irgendwie an dem Blinker hängen? Da scheint ja Anfangs irgendwas mit dem Widerstand nicht zu stimmen, evtl versteckt sich hier mein stiller Verbraucher? Ein Kabel das irgendwo auf Masse scheuert?
Wäre für Vorschläge sehr dankbar
Grüße
Markus
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http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... m&start=75
trotzdem fand ich das Thema mit 6 Seiten langsam etwas übersichtlich und eröffne deswegen ein neues Thema. Falls ungewünscht bitte einfach an den anderen Thread anhängen.
Hier mal der Verlauf meiner Batterieprobleme:
Januar 2012, Octi startet bei -15° und 4 Tagen Standzeit im Parkhaus nicht mehr. Überbrückt und 160km nach Hause gefahren. Einen Tag später springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus und lässt sich danach nicht mehr starten --> Batterie tot.
Neue Batterie besorgt, allerdings gab es keine 74Ah mehr (war dieser ar***kalte Winter, also so wie der letzte halt auch ) und ich musste notgedrungen eine 56Ah Batterie nehmen.
Soweit erstmal keine Probleme mehr.
Im Januar 2013 120km aus dem Urlaub heimgefahren, mit Sitzheizung u Heizung volle pulle etc. 2 Tage gestanden und das gleiche Drama wie im Januar 2012. Batterie ausgebaut und aufgeladen, hat 3 mal gerödelt aber lief auch nicht richtig
Also wieder eine neue Batterie. Diesmal eine 74er. Auto lief danach wieder einwandfrei, man hat auch gemerkt er springt mit richtig Power an.
Mein Fahrprofil ist quasi nur Langstrecke. einmal in der Woche 165km, 3-5 Tage später das gleiche wieder zurück. Dann übers Woe vll 1-2 Kurzstrecken von 15-25km.
Mir kam es trotzdem spanisch vor dass die 54er Batterie nur ein Jahr gehalten hat, also hab ich neulich mit einem Kumpel der Kfzler ist den Ruhestrom gemessen.
Alles abgeschlossen, Motorhaubenschalter mit nem Schraubenzieher verriegelt, dann Batterie abgeklemmt und übers Multimeter wieder angeschlossen. Hat natürlich ein paar Minuten gedauert bis alle Steuergeräte abgeschaltet haben. Es sind ca 5min um die 2A geflossen, danach waren wohl alle Steuergeräte abgeschaltet und das Multimeter hat trotzdem noch rund 350mA angezeigt
Normal sollten ja 30mA sein, maximal um die 50mA.
In den nächsten Wochen wollen wir mal versuchen mit einem Tester samt Stromzange über die einzelnen Sicherungen den genauen Verbraucher zu lokalisieren. Wäre trotzdem klasse wenn hier schonmal jemand einen Tipp oder ne Vermutung hätte was die Suche eingrenzen könnte!
Zum Octi:
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Nexus Navi mit FSE verbaut. Von mir nachgerüstet: Ambienteleuchte vorne, ist auf das Zündungsplus vom automatisch abblendenden Innenspiegel mit dran gehängt. Alle Innenleuchten incl Kofferraum sind auf LEDs umgerüstet.
Ein kleines Problem das seit 2 Jahren auftritt: Er sagt "Blinker links defekt", dann blinke ich einmal links, die ersten 3 Schaltvorgänge sind deutlich schneller - so wie es nunmal ist wenn eine Birne defekt ist - aber danach verschwindet die Warnung und der Blinker blinkt wieder ganz normal. Eine neue Birne hat an dem Problem nichts geändert.
Was meinen die Experten, könnte das irgendwie an dem Blinker hängen? Da scheint ja Anfangs irgendwas mit dem Widerstand nicht zu stimmen, evtl versteckt sich hier mein stiller Verbraucher? Ein Kabel das irgendwo auf Masse scheuert?
Wäre für Vorschläge sehr dankbar
Grüße
Markus
- TorstenW
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Moin,
der normale Ruhestrom liegt um die 30mA, alles über 50 ist im inakzeptablen Bereich.
Den Verursacher eingrenzen kannst Du durch Ziehen der Sicherungen. Ich würde beim Nexus anfangen.
An sonsten guck mal im Kofferraum links nach dem berühmt/berüchtigten Schlauchverbinder, der könnte die Ursache für das Blinkerproblem sein.
Grüße
Torsten
der normale Ruhestrom liegt um die 30mA, alles über 50 ist im inakzeptablen Bereich.
Den Verursacher eingrenzen kannst Du durch Ziehen der Sicherungen. Ich würde beim Nexus anfangen.
An sonsten guck mal im Kofferraum links nach dem berühmt/berüchtigten Schlauchverbinder, der könnte die Ursache für das Blinkerproblem sein.
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Meinst du den Schlauch zur Heckwischanlage der runter rutscht und den Kofferraum unter Wasser setzt? Den hatten wir glaube ich im Sommer 2011 mit einem Kabelbinder gesichert, könnte aber sein dass der nicht gehalten hat.
Die Anzeige ist aber der vordere Blinker wäre defekt...oder glaubst du das Wischwasser hat einen Kabelbaum erreicht und macht deswegen Probleme?
Danke schonmal für die Hilfe
Die Anzeige ist aber der vordere Blinker wäre defekt...oder glaubst du das Wischwasser hat einen Kabelbaum erreicht und macht deswegen Probleme?
Danke schonmal für die Hilfe
- TorstenW
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Moin,
najaaaaaaaa, dass Du den Verbinder schon gesichert hast, konnte ich mangels Glaskugel ja nicht wissen, genauso wenig, dass der vordere Blinker angemeckert wird.
Was ist mit der Kofferraumbeleuchtung? Geht die aus? Der Mikrotaster im Schloß ist auch so ein berüchtigter Übeltäter.
Grüße
Torsten
najaaaaaaaa, dass Du den Verbinder schon gesichert hast, konnte ich mangels Glaskugel ja nicht wissen, genauso wenig, dass der vordere Blinker angemeckert wird.
Was ist mit der Kofferraumbeleuchtung? Geht die aus? Der Mikrotaster im Schloß ist auch so ein berüchtigter Übeltäter.
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
sorry, ich dachte ich hätte oben geschrieben Fehlermeldung "Blinker vorne links", aber da steht tatsächlich nur Blinker links
Für die Kofferraumbeleuchtung bräuchte ich wohl jmd der sich da mal reinsetzt, oder ich bau mal die Hutablage aus . Aber 300mA für die 2 LED Birnen kommt mir etwas viel vor?
Gefühlt würde ich auch sagen geht das Licht immer erst an wenn ich die Klappe öffne. Als ich letzten Monat die Winterreifen transportiert hab (ohne Hutablage) ist mir auch nichts aufgefallen, bin mir eigentlich ziemlich sicher ich hätte das gemerkt.
Glaubst du es ist sinnvoll den Schlauchverbinder trotzdem nochmal zu checken? Im Winter hat der Wischer sporadisch nicht gesprüht, allerdings war auch der Wischwasserstand mal recht niedrig und teilweiße ging er dann wieder.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in der nächsten Zeit mal veruschen mit Tester und Stromzange die einzelnen Sicherungen zu ziehen (ist bei mir nicht so einfach, bin beruflich immer einige Tage am Stück weg). Meine Verdächtigen wären Nexus/FSE, der Blinker vorne, die Ambienteleuchte und die Innenraum LEDs.
Werde berichten sobald ich den Übeltäter gefunden habe.
Ich bedanke mich nochmals für dein Engagement. Beim durchstöbern der alten Threads hatte ich gehofft du meldest dich, scheinst dich ja recht gut auszukennen 8)
Für die Kofferraumbeleuchtung bräuchte ich wohl jmd der sich da mal reinsetzt, oder ich bau mal die Hutablage aus . Aber 300mA für die 2 LED Birnen kommt mir etwas viel vor?
Gefühlt würde ich auch sagen geht das Licht immer erst an wenn ich die Klappe öffne. Als ich letzten Monat die Winterreifen transportiert hab (ohne Hutablage) ist mir auch nichts aufgefallen, bin mir eigentlich ziemlich sicher ich hätte das gemerkt.
Glaubst du es ist sinnvoll den Schlauchverbinder trotzdem nochmal zu checken? Im Winter hat der Wischer sporadisch nicht gesprüht, allerdings war auch der Wischwasserstand mal recht niedrig und teilweiße ging er dann wieder.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als in der nächsten Zeit mal veruschen mit Tester und Stromzange die einzelnen Sicherungen zu ziehen (ist bei mir nicht so einfach, bin beruflich immer einige Tage am Stück weg). Meine Verdächtigen wären Nexus/FSE, der Blinker vorne, die Ambienteleuchte und die Innenraum LEDs.
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- TorstenW
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Moin,
bei LEDs könnte das ein wenig viel sein, aber gut 250mA (knapp 50mA sind ja der "normale" Ruhestrom), könnten es trotzdem sein. Das mit der Kofferraumbeleuchtung kannst Du doch ganz einfach prüfen: Klappe hoch, mit einem Schraubendreher das Schloss in der Klappe zudrücken und gucken......
An sonsten ist das aus der Ferne alles nur Kaffeesatzlesen.
Hast Du vielleicht eine Hängerkupplung nachgerüstet?
Solche geringen Ströme würde ich nicht mit einer Stromzange messen. Die haben in diesem Bereich eine übelste Toleranz. Du kannst doch das Fahrertürschloss auch mit einem Schraubendreher zurasten, Motorhaube auf, Auto zuriegeln und dann ein Amperemeter in die Batterieleitung einschleifen. Dann, nachdem Busruhe eingetreten ist, der Reihe nach die in Frage kommenden Sicherungen ziehen. Bei der "richtigen" geht der Strom runter.
Grüße
Torsten
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bei LEDs könnte das ein wenig viel sein, aber gut 250mA (knapp 50mA sind ja der "normale" Ruhestrom), könnten es trotzdem sein. Das mit der Kofferraumbeleuchtung kannst Du doch ganz einfach prüfen: Klappe hoch, mit einem Schraubendreher das Schloss in der Klappe zudrücken und gucken......
An sonsten ist das aus der Ferne alles nur Kaffeesatzlesen.
Hast Du vielleicht eine Hängerkupplung nachgerüstet?
Solche geringen Ströme würde ich nicht mit einer Stromzange messen. Die haben in diesem Bereich eine übelste Toleranz. Du kannst doch das Fahrertürschloss auch mit einem Schraubendreher zurasten, Motorhaube auf, Auto zuriegeln und dann ein Amperemeter in die Batterieleitung einschleifen. Dann, nachdem Busruhe eingetreten ist, der Reihe nach die in Frage kommenden Sicherungen ziehen. Bei der "richtigen" geht der Strom runter.
Grüße
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Ein paar Neuigkeiten:
Die Kofferraumbeleuchtung ging nicht aus, wenn man das Schloss mit einem Schraubenzieher verriegelt hat. Ich hab mich dann aber mal reingelegt und es war dunkel 8) Der Schalter fürs Licht scheint also relativ versteckt zu sein?!
Danach nochmal mit dem Multimeter durchgemessen. Hat wieder zwischen 1-2A gependelt, nach etwa 2-3min ging es runter auf 300-350mA. Durch ziehen von Sicherung F19 (Radio) ist der Ruhestrom dann auf 4-6mA runter gegangen
Also wurde gleich das Nexus verdächtigt!
Mit etwas google Recherche sind wir dann auf den Tipp gekommen, die TIM Meldungen im Nexus zu deaktivieren. Und tatsächlich war dort zwar keine Startzeit hinterlegt, aber der Wert "TIM Standby 2:00" was bedeutet das Navi sucht 2h nach dem abstellen des Fahrzeuges noch nach TMC Meldungen - da muss man erstmal drauf kommen.
Das dürfte also der Übeltäter für die 350mA gewesen sein!
Wir hatten dann leider keine Zeit mehr die Batterie nochmal abzuklemmen und mit dem Multimeter nochmal zu messen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es dabei belassen soll oder nochmal durchmessen. Das die 350mA durch das Nexus verursacht wurden welches noch nach Staumeldungen gesucht hat für 2h halte ich für sehr realistisch.
Bleibt jedoch die Frage warum die Batterie im Winter nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat?
Vielleicht war es wirklich ein Fehler der Batterie oder sie ist irgendwie zusammengebrochen.
Die Kofferraumbeleuchtung ging nicht aus, wenn man das Schloss mit einem Schraubenzieher verriegelt hat. Ich hab mich dann aber mal reingelegt und es war dunkel 8) Der Schalter fürs Licht scheint also relativ versteckt zu sein?!
Danach nochmal mit dem Multimeter durchgemessen. Hat wieder zwischen 1-2A gependelt, nach etwa 2-3min ging es runter auf 300-350mA. Durch ziehen von Sicherung F19 (Radio) ist der Ruhestrom dann auf 4-6mA runter gegangen
Also wurde gleich das Nexus verdächtigt!
Mit etwas google Recherche sind wir dann auf den Tipp gekommen, die TIM Meldungen im Nexus zu deaktivieren. Und tatsächlich war dort zwar keine Startzeit hinterlegt, aber der Wert "TIM Standby 2:00" was bedeutet das Navi sucht 2h nach dem abstellen des Fahrzeuges noch nach TMC Meldungen - da muss man erstmal drauf kommen.
Das dürfte also der Übeltäter für die 350mA gewesen sein!
Wir hatten dann leider keine Zeit mehr die Batterie nochmal abzuklemmen und mit dem Multimeter nochmal zu messen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es dabei belassen soll oder nochmal durchmessen. Das die 350mA durch das Nexus verursacht wurden welches noch nach Staumeldungen gesucht hat für 2h halte ich für sehr realistisch.
Bleibt jedoch die Frage warum die Batterie im Winter nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat?
Vielleicht war es wirklich ein Fehler der Batterie oder sie ist irgendwie zusammengebrochen.
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Du hast die Batterie mehrmals in die "Tiefentladung" geschickt und damit die Batterie nachhaltig geschädigt.Imp hat geschrieben:...Bleibt jedoch die Frage warum die Batterie im Winter nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat?
Vielleicht war es wirklich ein Fehler der Batterie oder sie ist irgendwie zusammengebrochen.
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Na, da wäre ich vorsichtig. 0,3A für 2 h entziehen der Batterie lediglich 0,6 Ah, das sollte sie nicht entleeren, nach einigen Tagen. Lieber noch einmal messen. Vermutlich geht das Radio nicht in den Schlafmodus.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Ruhestrom zu hoch - stiller Verbraucher?
Moin,
da scheinst Du ja den Übeltäter gefunden zu haben.
Theoretisch sollte sich das Nexus nach 2 Stunden dann aber auch ausschalten.
Das sind immerhin nach jeder Fahrt knapp 1 Ah, die da weggegangen sind. Das kann zusammen mit dem ganzen anderen Krempel einer Batterie ganz schön zusetzen.
Und wenn die auch noch einen Knack hatte, ist das Problem perfekt..........
Mit dem Kofferraumlicht das solltest Du mal beobachten. Der Schalter (ist im Schloß in der Klappe) scheint ein wenig "grenzwertig" zu sein. Evtl. geht das Kofferraumlicht doch öfter mal nicht aus. Das ist dann ein zusätzlicher Verbraucher.......
Grüße
Torsten
PS: Nochmal messen solltest Du auf jeden Fall!
da scheinst Du ja den Übeltäter gefunden zu haben.
Theoretisch sollte sich das Nexus nach 2 Stunden dann aber auch ausschalten.
Das sind immerhin nach jeder Fahrt knapp 1 Ah, die da weggegangen sind. Das kann zusammen mit dem ganzen anderen Krempel einer Batterie ganz schön zusetzen.
Und wenn die auch noch einen Knack hatte, ist das Problem perfekt..........
Mit dem Kofferraumlicht das solltest Du mal beobachten. Der Schalter (ist im Schloß in der Klappe) scheint ein wenig "grenzwertig" zu sein. Evtl. geht das Kofferraumlicht doch öfter mal nicht aus. Das ist dann ein zusätzlicher Verbraucher.......
Grüße
Torsten
PS: Nochmal messen solltest Du auf jeden Fall!
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