1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
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- Frischling
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1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Hallo,
mein Octavia wird wohl wieder den nächsten Turbo brauchen, Kilometerstand 27.200 km.
Beim ersten Turboproblem fing es so an, dass das langsame Fahren bei kalten Motor (z.B. Spielstraße) sehr unangenehm war und man das Gas schlecht dosieren konnte. Später hatte ich dann ab und zu Leistungsverluste bei Vollgas (mehr als 130 war kaum drin), meistens war das Problem aber kaum zu spüren und äußerte sich als gaaaaanz leichtes Ruckeln bei sanften Beschleunigen.
In den letzten Tagen hatte ich wieder dieses Langsamfahrproblem und gestern auf der Autobahn wurde die Leistung mit einem Schlag halbiert, Höchstgeschwindigkeit 140. Nach Auto aus und Auto an ging es für ein paar km wieder, anschließend hatte ich wieder nur die 60 PS zur Verfügung. Heute gehts wieder, aber ein Ruckeln merkt man recht deutlich.
Ich mache nun einen Termin mit der Werkstatt, ich denke mal, dass es wieder der Turbo ist.
Wurde der Turbo inzwischen geändert, d.h. gibt es andere Teilenummern, so dass ich vielleicht mal einen bekomme, der mehr als 15.000 km schafft?
Viele Grüße,
Mark
mein Octavia wird wohl wieder den nächsten Turbo brauchen, Kilometerstand 27.200 km.
Beim ersten Turboproblem fing es so an, dass das langsame Fahren bei kalten Motor (z.B. Spielstraße) sehr unangenehm war und man das Gas schlecht dosieren konnte. Später hatte ich dann ab und zu Leistungsverluste bei Vollgas (mehr als 130 war kaum drin), meistens war das Problem aber kaum zu spüren und äußerte sich als gaaaaanz leichtes Ruckeln bei sanften Beschleunigen.
In den letzten Tagen hatte ich wieder dieses Langsamfahrproblem und gestern auf der Autobahn wurde die Leistung mit einem Schlag halbiert, Höchstgeschwindigkeit 140. Nach Auto aus und Auto an ging es für ein paar km wieder, anschließend hatte ich wieder nur die 60 PS zur Verfügung. Heute gehts wieder, aber ein Ruckeln merkt man recht deutlich.
Ich mache nun einen Termin mit der Werkstatt, ich denke mal, dass es wieder der Turbo ist.
Wurde der Turbo inzwischen geändert, d.h. gibt es andere Teilenummern, so dass ich vielleicht mal einen bekomme, der mehr als 15.000 km schafft?
Viele Grüße,
Mark
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Eigentlich sollte ein Turbo ein Autoleben lang halten. Also >200.000km. Wenn er bereits alle 15.000km kaputt geht, kann irgendetwas nicht stimmen.
- ThomasB.
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Ich vermute, dass beim ersten Mal u.U. Teile des Turboladers in die Ladeluftstrecke befördert wurden. Wenn man die nicht penibel reinigt, ist der nächste Turbotod fast vorprogrammiert.
Gruß, Thomas
- TL_Alex
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Da sollte man sich fragen ob ed überhaupt der Turbo war.
Vielleicht liegt es an was anderem, denn normalerweise gehen die nicht einfach so kaputt.
Vielleicht liegt es an was anderem, denn normalerweise gehen die nicht einfach so kaputt.
Grüße
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Alex
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sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
- Timmey
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Marderbiss an einem der Schläuche zum Beispiel, wodurch die Luft entweicht und der Ladedruck sinkt, oder eine Dichtung die nicht dichtet.
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Ich weiß ich hab sowas schon in mindestens 3 anderen Topics erwähnt. Aber schlagartiger Leistungsverlust und nach dem Neustart wieder alles ok klingt für mich eher nach etwas, was vor oder nach dem Turbolader an Messelektronik im Ansaugtrakt steckt. In desem Fall werfe ich als Leidtragender (3 mal das gleiche Teil defekt) den Luftmassemesser in den Ring. Die Symptone inkl. nach dem Neustart wieder alles beim alten spricht dafür.
PS: Kleiner Selbsttest: Den Stecker des Massemessers hinter dem Liftfilterkasten (oben auf dem Rohr zu sehen) abziehen und dann sollte es mit der Minderleistung so sein wie es beschrieben wurde.
MFG
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Blöd nur, dass der 1.4TSI ein Hartplasik Rohr hat welches zum Motor führt.Timmey hat geschrieben:Marderbiss an einem der Schläuche zum Beispiel, wodurch die Luft entweicht und der Ladedruck sinkt, oder eine Dichtung die nicht dichtet.
Grüsse SPOT
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- hennetdi
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Die Unterdruckschläuche von der Sensorik sind aus Gummi...liegen zwischen Turbo und Spritzwand und auch da hatte ich schon n Marderbiss drin.spot hat geschrieben:Blöd nur, dass der 1.4TSI ein Hartplasik Rohr hat welches zum Motor führt.Timmey hat geschrieben:Marderbiss an einem der Schläuche zum Beispiel, wodurch die Luft entweicht und der Ladedruck sinkt, oder eine Dichtung die nicht dichtet.
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Davon geht der Turbo aber nicht hopps...
Gruß, Thomas
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Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?
Wir reden ja auch nicht unbedingt von einem Turboschaden
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