1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
werder77
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2010 17:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI 150 ps.
Kilometerstand: 12000

Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?

Beitrag von werder77 »

MarkP1972 hat geschrieben:meistens war das Problem aber kaum zu spüren und äußerte sich als gaaaaanz leichtes Ruckeln bei sanften Beschleunigen.


War das Ruckeln nach dem Turbotausch weg? Frage, weil ich dieses Phänomen von Anfang an habe. War schon damit in verschiedenen Werkstätten, wurde aber nichts gefunden. Die haben aber auch nichts gemacht außer Probefahrt und Fehlerspeicher auslesen.
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4T:Wieviele Turbos braucht ihr zwischen den Inspektionen?

Beitrag von MarkP1972 »

Hallo,
ich war ein paar Tage nicht mehr online, daher erst jetzt meine Antworten.
Als die Leistung auf der Autobahn weg war, bin ich ne Zeitlang so weitergefahren. Zwischendurch kam er für 10 Sekunden wieder, danach war wieder Schluss mit Leistung. Er kam also auch einmal wieder, obwohl ich das Auto nicht neu gestartet hatte.

@werder77: Nach dem Tausch des ersten Turbos war das Ruckeln weg. Bei dem Turbo kann es wohl zu klemmenden Wastegats kommen, das war beim ersten Turbo der Fall. Es gab also auch beim ersten mal keinen Schaden, wo es den Turbo richtig zerlegt hätte.
Siehe auch hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 27#p690427

Die von oben sichtbaren Gummischläuche habe ich kontrolliert, so gut ich es konnte und keinen Marderbiss gefunden. Am Dienstag hat mein Auto dann den Werkstatttermin. Blöd ist nur, dass man im Moment nichts davon spürt, alles ist so, als hätte es nie ein Problem gegeben. So war es beim ersten Turbo aber auch, ich hoffe, dass er Dienstag zumindest ein paar Macken zeigt.

Viele Grüße,
Mark
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“