Hallo Torsten,
danke für deine Geduld und deine Antworten.
Eine Beschreibung für die Demontage des Handschuhfaches habe ich dank der SuFu selber gefunden -->
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=16154
Und du hast Recht, ich bin gelernter Kaufmann
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Trotzdem halte ich mich auch für einen der die Sache gerne selber in die Hand nimmt.
Fairer weise muss ich aber sagen das ich noch nie was an einer Lüftung repariert habe
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Aber es gibt immer ein erstes mal
Und bevor ich wild auf irgendwas los arbeite, informiere ich mich gerne ausführlich, deshalb auch der Thread.
Aus eigener Erfahrung muss ich auch noch sagen das ich lieber selber etwas kaputt mache bevor ich mich von irgend einer Werkstatt über den Tisch ziehen lasse.
Als kleines Beispiel....
Eines schönen Tages leuchtete meine Motorkontrollleuchte als ich meinen Nachwuchs in den Kindergarten beförderte.
Also habe ich die größten Vertragshändler im Landkreis angesteuert. Bei der hinfahrt ist mir nichts aufgefallen, alles war wie gewohnt nur das hald die MIL an war.
Dort angekommen wurde ich gleich in den Diagnosebereich geglotzt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir erklärt das mein Getriebe defekt sei!?!
Ich erklärte das sich der Wagen wie immer butterweich schalten lässt, keine Geräusche macht und auch so nichts auffällig war. Daraufhin wurde der Tester nochmal aktiviert und dann kam raus das mein Luftmassenmesser defekt sei. Natürlich war ich sehr erstaunt wie man von einem defekten Getriebe auf einen fehlerhaften LMM kommt... Ich wurde gefragt ob dieser gleich eingebaut werden soll. Das verneinte ich, da ich noch einen zweiten zuhause hatte. Das ist kein Witz! Ich habe mal eine Motorabdeckung mit integrierten Luftfilterkasten gekauft, da ich meine bei der Demontage gebrochen hatte und darin befand sich noch ein LMM
Jetzt kommts! Als der Mechaniker dieses gehört hatte, wurde das Diagnosegerät ein drittes mal bedient und jetzt bekam ich zu hören das mein Motorsteuergerät defekt sei, da sich der Fehler nicht löschen lässt.
Also nochmal zusammengefasst.... Von einem defekten Getriebe auf einen fehlerhaften LMM und Schlussendlich auf ein kaputtes Steuergerät.... Was für eine Qualität der Fehlerdiagnose beim größten Vertragshändler im Landkreis!
Ich bedankte mich anschließend und wollte unverrichteter Dinge wieder meinen Heimweg antreten. In diesem Moment wurde ich freundlich darauf hingewiesen das ich mich zur Kasse begeben sollte und einen Betrag in Höhe von 75,00 EUR für das diagnostizieren des Fehlers zahlen sollte. In diesem Moment ist mir der kleine Kragen geplatzt und ich verweigerte die Zahlung für die Märchenstunde der Gebrüder Grimm und fügte freundlich hinzu der er mich mal kann wo die Sonne niemals hin scheint. Eingestiegen, heim gefahren und nie wieder was von dem Laden gehört :motz:
Zuhause angekommen habe ich mir die Sache selber angesehen... Der Fehler war innerhalb 30 Sekunden gefunden und die Reparatur kostete keine 10 Cent.
Natürlich wollte ich den LMM umbauen und als ich den Stecker abmachte bemerkte ich das die Gummitülle am Stecker offen war. In der Nacht zuvor hatte mir hier ein Marder eines der drei Kabel ab gebissten, das war die Ursache meines Problems. Kabelenden abisoliert, verlötet und einen Schrumpfschlauch drüber. Anschließend den Fehler gelöscht und das Problem war beseitigt.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.... Ich hoffe du verstehst daher meine Intention dieses Problem selbst und zu meiner Zufriedenheit zu erledigen.
Danke und schöne Grüße aus Niederbayern
Roland