Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Wie tauscht man ein defektes Kennzeichenlämpchen aus?

Beitrag von anti-neuwagen »

Also Preisfrage: Wie tauscht man eine defekte Glühbirne der Kennzeichenleuchte beim O-Combi?

1. Man schraubt die 2 Schrauben des Abdeckglases lose, löst das Glas, zieht die defekte Birne aus der Fassung, steckt die neue rein und montiert das ganze wieder odrnungsgemäß.

--- Falsch ---!!!!!


2. Man demontiert die gesamte Verkleidung der Hecktür (große Verkleidung unter der Scheibe und die restlichen drei Verkleidungsteile recht, links und oberhalb der Scheibe. Danach zieht man die Lampenfassung aus der Plastik (das Dächle über dem Schild) tauscht die Birne und steckt die Lampenfassung wieder zurück. Danach alle Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen

--- Richtig der Kandidat hat 100 Punkte ---!!!!!!


Was sich hier ironisch anhört ist leider traurige Wirklichkeit bei meinem Octi. Wollte gestern die Birne tauschen, schraube das Plexiglas von der rechten Leuchte, ziehe die alte Birne raus und will die neue reindrücken. Erstens stand der Schlitz etwas seltsam schräg, daß man sich die Finger dabei ein wenig verknoten mußte, doch dann federte die Lampenfassung nach. :-? :-? Hopla, dachte ich, vielleicht keine schlechte Idee, wenn die Fassung federt, dann wird die Birne etwas geführt und man kann sie dann besser hineindrücken, ohne daß sie wegkippt. Also zum 3. mal Birne angesetzt und gedrückt, -- flupp -- :o und Fassung und Birne verschwanden im Loch, nix kam zurück. Nun ja kann mal sein, daß die Lampenfassung vielleicht nicht richtig montiert war. Also Hände an der Verkleidung angesetzt und gezogen, die Spannung steigt und ratsch schon war sie ab und gleich 4 von den Krallen gebrochen, an 2en hingen die Dübel und das Blech in der Heckklappe an diesen Positionen war in Zugrichtung verbogen.:motz::motz::motz::motz: Als der erste Ärger sich ein wenig gelegt hatte die 2. Überrachung. Die Lampenfassung konnte man überhaupt nicht richtig montieren, da das Loch, in der sie stecken soll, einen zu großen Durchmesser hat. Also Birnchen gewechselt Fassung wieder ins Loch gesteckt, 3. Überraschung. :motz::motz::motz: Mußte dann erst mal die restlichen 3 Verkleidungsstücke, die um den Rest des Fensters gehen, abziehen, weil man sonst die große Verkleidung nicht mehr drauf bekommt. Ich habe mich über solch eine Fehlkonstruktion dermaßen aufgeregt, daß mir fast die restliche bis jetzt verbliebene Freude am Octi fast nahezu gänzlich hinüber war. Wie kann man nur so eine bescheuerte Klammertechnik verwenden, wo die zerstörerische Wirkung eingeplant wird.
Das Birnchen vom rechten Standlicht hatte sich auch vor 2 Tagen verabschiedet, blieb mir auch nicht s anderes übrig als hier auch Hand anzulegen und da ging das ganze in andere Richtung. Die Fassung hat so fest geklemmt, daß ich an den Kablen ziehen mußte und schon gedacht habe, jetzt reißen die gleich, doch glücklicherweise ist es nicht dazu gekommen.
Da waren die Autos früher besser verarbeitet, bzw. es ist nicht so viel beim Demontieren kaputt gegangen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich beziehe mich mal auf den König:

Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Komisch, bei meinen Octavia war das Wechseln der Kennzeichenbeleuchte eine Sache von 2 Minuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Konstruktionsprinzip beim Combi grundlegend anders ist.

Naja, Hauptsache man hat jemandem, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn man selbst was verbockt hat.

Achja, ein Zusazt sei mir noch gestattet: Wenn früher alles besser war, warum fährst du dann den Octavia und keinen Käfer?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Es stimmt schon, das die Kennzeichenbeleuchtungsdinger nach innen rutschen, wenn man sie tauschen will. bei mir reichts aber, wenn ich große Abdeckung ein wenig abmache, also nicht komplett runter damit. Dann einfach rauf mit der Hand und dagegenhalten.
Da muss man doch nicht einen solchen Zorres drumm machen.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Dann kommt bei mir vorbei und probiert es selber aus.

Habe früher, als noch mehr Zeit war (bis ich meine bessere Hälfte kennenlernte), an meinen Autos (1xKäfer, 4x Passat) selber rumgeschraubt, u.a. die Elektrik in Ordnung gebracht oder auch umgebaut, doch so'n Schit is mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen.
Kann ja schlecht nach 3,5 Jahren beim Freundlichen den Ersatz für schlechte Qualität (ich meine hauptsächlich die lose Lampenfassung) einklagen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Außerdem, wenn man nicht weiß, wie es hinter der Verkleidung aussieht, wo sie arretiert ist, weiß man ja auch nicht wo man lupfen muß. Besonders wenn unter der Laterne bei Dunkelheit......
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
gertsch

Beitrag von gertsch »

stimmt schon. wenn man über dieses problem nicht bescheid weiß, dann flutscht das teil rein. und wenn dann auch noch die birne reingefallen ist muss die gesamte verkleidung ab.
in DIESEM fall solltet ihr euch ein wenig zurücknehmen was "handwerkliche unfähigkeit" mancher fahrer betrifft.

btw: ähnlich trottelhaft konstruiert sind auch die xenon-scheinwerfer. will man zb das standlichtlamperl tauschen, muss der komplette scheinwerfer zerlegt werden.
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also es war auch bei mir so der fall,
musst beim ersten mal, als ich beide gewechselt habe, die ganze verkleidung abbauen,
beim zweiten mal hab ichs so gemacht wie richi schon beschrieben hat,
einfach etwas aufmachen und mit der hand rein und gegen halten,

mir kommt einfach vor das der stecker halt nicht richitg fest sitzt,
ist bei mir aber nur beim linken der fall, das andere sitzt fest
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
csack
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Juni 2003 14:35

Beitrag von csack »

Ich hatte auch schon das Vergnügen eine Birne zu wechseln. Ich habe dann die Fassungen eingeklebt (die Birne geht trotztem noch rein und raus), sodaß die Demontage der Heckverkleidung hoffentlich das erste und letzte Mal war.

Gruß Christian

P.S.: Mittlerweile umgerüstet auf weiße LED's
Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker :D
Benutzeravatar
ATI
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 4. September 2005 09:49

Beitrag von ATI »

da wir grad bei den BIRNEN sind, welche sind beim Octi I verbaut???
Möchte mir nämlich zuerst diese dinger kaufen, bevor ich mein Auto zerlege :D

vielleicht schickt ihr mir einen Link aus Ebay oder so, wo solche LED-BIRNEN gleich zu verchecken sind?!

dankeschön....
PASSAT 3BG zu VERKAUFEN
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“