Geräusche beim Gangwechsel

Zur Technik des Octavia II
Antworten
cla
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 mpi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Geräusche beim Gangwechsel

Beitrag von cla »

Moin allerseits,

mein Octavia 1Z (1.6 MPI, 102 PS, BJ 2008, ca 30.000 km) macht seit kurzem im ersten und im zweiten Gang beim Wechseln knarrende/ kratzende geräusche.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass diese Geräusche auch vorhanden sind, wenn ich einfach den Fuß vom Gas nehme oder wieder Gas gebe, ohne den Gang zu wechseln. (Ist wahrscheinlich das, was als "Lastwechsel" bezeichnet wird?) Dabei gebe ich natürlich kein Vollgas und nehme jetzt auch nicht bei 3.000 Touren den Fuß abrupt vom Gas.
Ich fahre normalerweise schon zügig, fahre aber nicht hochtourig, wenn der Motor kalt ist. Aus Gewohnheit nutze ich eher mal die Motorbremse, wenn ich jetzt z. B. auf eine Rote Ampel zurolle. Ich kann das Kratzen sogar im Schalthebel spüren. Es ist nicht kontinuierlich und unterschiedlich laut, was bedeutet, dass es bei einer Fahrt auftreten kann, bei der nächsten aber auch nicht. Wenn es auftritt, ist es aber von der Lautstärke her konstant, welche beim nächsten Mal auch verändert sein kann. Nochmal sei betont, dass es sich *nur* auf den 1. und 2. Gang beschränkt.

Habe jetzt hier im 1Z Unterforum in den Suchergebnissen nur andere Ausführungen/ Motorisierungen etc. gefunden, deswegen nochmal die Frage, wie die Erfahrungen dort sind, und ob man diese Liste noch ergänzen könnte:
Oberberger hat geschrieben:Antriebswellen
Zweimassenschwungrad
Die bekannten lockeren Schrauben am Aggregateträger
Kardanwelle
Kann das bei 30.000 km Laufleistung überhaupt sein? Wird wahrscheinlich teuer?

Lieben Gruß

Edit: Die Geräusche sind natürlich nicht beim Gangwechsel direkt. Das habe ich wohl missverständlich geschrieben. Es kommt nur vor, wenn ich Gas gebe/ Gas wegnehme, in o. G. Rahmen.
w00dst0ck
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2020
Motor: 1.5 TSI

Re: Geräusche beim Gangwechsel

Beitrag von w00dst0ck »

Hallo cla,

hast Du mittlerweile herausgefunden woran es gelegen hat?
Habe mittlerweile 15.000km auf der Uhr und höre die Kratzgeräusche ebenfalls wenn ich vom Gas gehe.

Gruß,
w00dst0ck
cla
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 mpi

Re: Geräusche beim Gangwechsel

Beitrag von cla »

Moin,

ja, es war nichts dergleichen. Das Schaltseil hatte sich gelockert. Das Problem war in nicht mal zehn Minuten gelöst.

Lieben Gruß.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“