ZMS oder PD-Elemente defekt?

Zur Technik des Octavia II
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Silver Wings
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ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Silver Wings »

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich in dem dreiviertel Jahr, das ich meinen O2 (BJ 2006, BXE, 4x4, 140.000km) nun habe, zuerst das starke Ruckeln beim Beschleunigen (mit einem Softwareupdate für den BXE behoben) und diverse Geräusche im Fahrwerk (neue Radlager vorne, auch hinten wurde etwas getauscht) erleben und beseitigen lassen durfte, bleiben folgende Probleme, über deren Ursache ich mir noch nicht ganz klar bin:

1. Bei warmen Motor habe ich zB bei Ampelstopps gerne mal ein Ruckeln, das sich nicht im Drehzahlmesser zeigt, sondern den Wagen eher ins Längsrichtung aufschaukelt. Auch beim untertourigen Beschleunigen kommt es mir vor, als wäre noch ein leichtes Ruckeln da - zwar bei weitem nicht so extrem wie vor dem Update, aber das alte Ruckeln war ja eher im Bereich ab gut 2.000 Touren, das verbliebene Ruckeln ist bei weniger Touren zu vernehmen.

2. Der Motor hat einfach kaum Leistung. Ich weiß, dass die PD-TDIs normal einen ordentlich Punch haben (hatte 4 Jahre einen Passat mit 130 PS TDI (AVF) und zwei Bekannte, die ebenfalls einen 105 PS TDI im O2 fahren, berichten auch von mehr als genug Leistung. Mein Motor fühlt sich eher an die der SDI im Ibiza meiner Mutter. Auch der 90 PS TDI (ALH) in meinem Golf IV hat deutlich mehr Leistung.
Nun wäre mir das noch egal, weil ich ohnehin gerne sparsam fahre und der Verbrauch stimmt (5,7 Liter), aber wenn etwas defekt ist (wovon ich ausgehe), will ich es auch repariert haben.

Wenn ich mir beide Symptome ansehe, komme ich nach meiner Recherche auf das Zweimassenschwungrad (Punkt 1) oder vielleicht doch die PumpeDüse-Elemente (Punkt 2). Oder beides. Oder was anderes.
Da ich mein Auto demnächst wieder zum Händler stellen werde, möchte ich eine möglichst gute Prognose der Fehlerquellen liefern, um den Defekt beheben lassen zu können (hab noch Gebrauchtwagengarantie).
Das seltsame ist nämlich: die VW-Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und die Elektronik gemessen und meint, es passt alles. Wie man aufgrund der schwachen Leistung des Autos auf diese Aussage kommen kann, ist mir zwar rätselhaft, aber die selbe Werkstatt hat ja auch meinen Hinweis auf ein Klackern an der Vorderachse mit "da ist nur viel Schnee im Radhaus gewesen" abgeschmettert -> 2 Tage später stand ich wieder dort und musste sofort beide Radlager tauschen lassen. :roll:

Danke schonmal!
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Ingrimmsch
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Auch wenn ich einen anderen Motor habe (1.9 mit 105PS) mit dem DSG drin aber mit der fast gleichen Laufleistung. Derzeit besteht der Verdacht das evtl. das ZMS langsam sich anfängt zu melden. Sollte eigentlich am Dienstag auf die Bühne um mal zu schauen/hören aus welcher Ecke die Geräusche (wenig Klackern, eher schabend) kommen. Da von außen eher linksseitig, eigentlich nur in N/P zu hören oder ggf. im Schubbetrieb ab und an, liegt das ZMS im Fokus zumal sonst alles praktisch butterweich schaltet. Im Leerlauf (N) habe ich, meist nur im kalten Zustand, ein leichtes Ruckeln. Sehr weich, als wenn er "rhythmisch" halb ein/auskuppeln würde. Minimal und auch in "längsrichtung" und ohne Drehzahlschwankungen. Aber das merkt man nur im Popometer.

Leider habe ich gerade einen Todesfall in der engen Familie und der Termin muss warten. Meister meinte "Selbst wenn es das ZMS ist, das ist noch nicht wild." Ist sich ja auch nicht mal wirklich sicher und er hat schon viele ZMS gehört. Sollte es schlimmer werden würde der Wagen stehen gelassen. Logo.

Leistung habe ich aber, trotz Verdacht auf ZMS, mehr als ausreichend. Bin letzte Nacht ja auch mal eben im Turbolastbereich Richtung Norden gedüst auf der Bahn. Von Leistungsschwäche keine Spur.

Was macht denn Dein Verbrauch?
PD Elemente kann man ja, so weit ich das gelesen habe, reinigen. Wobei ich das auch eher bei den 2l Motoren gelesen habe.
Lieben Gruß
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Silver Wings »

Ich bin vielleicht etwas feinfühlig, was diese Dinge angeht, aber bisher bin ich damit eigentlich auch nie falsch gelegen und einen Defekt früh genug zu erkennen schadet ja auch nicht. Bei mir höre ich (noch) kein Klappern oder so, aber das Auto schaukelt sich auf, was im Stillstand, gerade wenn das Auto schon voll zur Ruhe gekommen ist, eben nicht normal sein kann.

Der Verbrauch ist glaub ich ganz in Ordnung - im Durchschnitt über 10.000 km bei (errechneten) 5,7 Liter, der BC zeigt ca. 6 Liter an. Das ist für meine Strecke eigentlich ganz ok. Nur auf der Autobahn braucht er mir etwas zu viel (6-6,5 bei Tempo 115), aber das ist wohl dem sehr kurz übersetzten Getriebe des 4x4 geschuldet.
Ich hoffe ja insgeheim etwas, dass der Dieselfilter bisher nie getauscht wurde und das Problem mit einem Wechsel behoben wird (lasse ich beim anstehenden Service durchführen), aber das fällt schon in den Bereich Wunschdenken (kostenmäßig). :wink:
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Ingrimmsch
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Den DPF habe ich bei dir auch kurz im Kopf gehabt, aber wenn der voll ist, müsste eigentlich Dein Auto mit Dir kommunizieren in Leuchte und Text. Ich habe ja keinen DPF drin.

Ansonsten klopft bei mir noch leise im Hinterkopf das AGR bei Dir.

Sensibel bin ich auch. Mein Meister hätte wohl nicht mal auf das Scharren reagiert ;) Erst meinte er noch "Was denn?" aber dann als er den Kopf am Wagen hatte war ihm klar was ich meine. Bist Du also nicht allein. Seit dem höre ich Flöhe husten und das "Knurren" des PD Diesels bringt mich manchmal schon zum :o Sollte mal ein paar mehr von den roten Pillen nehmen, oder so ;)
Lieben Gruß
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Silver Wings »

Naja, solange die Flöhe, die du husten hörst, später größer werden, ist alles im grünen Bereich. :)

DPF hat mein O2 noch nicht, der kanns also auch nicht sein.
Ist ja eh traurig, wenn man sich das selbst zusammensuchen muss, aber die Werkstatt, die für die Reparatur zuständig wäre (Mazda-Händler), ist mit dem Problem auch überfordert. :-?
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Ingrimmsch »

Steckt man nicht drin. Wäre ärgerlich wenn die Flöhe größer wären. Bin halt ein klein wenig verunsichert bei dem ganzen Kram den man so mitbekommt und echt etwas verwöhnt vom Herrn der Ringe der vorher meinen Hintern durch die Gegend geschoben hat. 330tkm und außer die blöden Querlenker nix gewesen obwohl der im Ruf steht ZKD, Turbo und Kupplungsverschleißer zu sein.

Derzeit hat keine Werkstatt wirklich Zeit und den Termin bei meinem Meister musste ich leider knicken wegen Todesfall in der Familie. Da muss der Octavia nun durch. Pendelverkehr mit 300km Distanz pro Strecke. Also gut km fressen in kurzer Zeit.

Naja, in der Zeit wird schon klar werden wenn der Floh größer ist und dann gibt es eben Diskussionsbedarf in Sachen Gewährleistung mit dem Händler. Hab den Wagen ja erst seit letztem Monat. Nur mit Garantie war nix bei dem Kurs. Große Sachen soll er nicht haben, so die Aussage, die Kleinen haben wir von seinem "Wunschpreis" abgerechnet. Aus der Gewährleistung kommt er aber nicht raus, auch wenn er das verkaufen will. Aber... keinen Teufel an die Wand malen. Läuft der Wagen. Nur das scharren... ich mag das nicht. Las aber auch, das einige DSG das machen ohne was zu haben.
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Silver Wings »

Silver Wings hat geschrieben:1. Bei warmen Motor habe ich zB bei Ampelstopps gerne mal ein Ruckeln, das sich nicht im Drehzahlmesser zeigt, sondern den Wagen eher ins Längsrichtung aufschaukelt. Auch beim untertourigen Beschleunigen kommt es mir vor, als wäre noch ein leichtes Ruckeln da - zwar bei weitem nicht so extrem wie vor dem Update, aber das alte Ruckeln war ja eher im Bereich ab gut 2.000 Touren, das verbliebene Ruckeln ist bei weniger Touren zu vernehmen.
So, nach einem erneuten Besuch in der Werkstatt (Nr. 5 innerhalb eines Jahres) wurden die Fehler gefunden - das Aufschaukeln im Stand kam von einem defekten Motorlager und das Ruckeln, das nun immer deutlicher wurde, von der Hardyscheibe. Beides wurde getauscht (zusätzlich auch noch das Radlager links hinten, weil man seit kurzem ab Autobahntempo ein sehr lautes Dröhnen hören konnte), doch schon bei der Heimfahrt von der Werkstatt fiel mir das Klappern auf, das ich die letzten Wochen immer wieder mal bei kaltem Motor hatte und das ich der Werkstatt auch gemeldet hatte - das wurde mit der neuen Hardyscheibe nicht behoben. Das bringt mich leider direkt zu Punkt 2:
Silver Wings hat geschrieben:2. Der Motor hat einfach kaum Leistung. Ich weiß, dass die PD-TDIs normal einen ordentlich Punch haben (hatte 4 Jahre einen Passat mit 130 PS TDI (AVF) und zwei Bekannte, die ebenfalls einen 105 PS TDI im O2 fahren, berichten auch von mehr als genug Leistung. Mein Motor fühlt sich eher an die der SDI im Ibiza meiner Mutter. Auch der 90 PS TDI (ALH) in meinem Golf IV hat deutlich mehr Leistung.
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Das Klappern wurde immer lauter und bleib die ganze Heimfahrt über, weshalb ich das Auto gleich wieder von der Werkstatt abholen ließ - klang echt nicht mehr gesund. Und was finden sie raus? Eingelaufene Nockenwelle und 2 defekte Stößel! :motz: Das dürfte auch die von Anfang an schlechte Leistung erklären, die mir keine Werkstatt glauben wollte. Die hängen ihr Diagnosegerät an und sagen es passt, aber wären sie auch nur einen Meter gefahren, hätte ihnen das das Popometer bestätigt. :x
Was ich in diesem einem Jahr, das ich das Auto nun habe, schon alles reparieren lassen musste, ist echt unglaublich. Und das bei 145.000 km!!

Meine Frage an euch: würdet ihr das Auto nach diesen Reparaturen behalten oder wo anders sein Glück suchen? Ich habe zwar nach jedem Werkstatt den Gedanken, dass jetzt dann aber wirklich alles passen sollte, aber bisher kam es halt noch jedes mal anders und ich dürfte wieder irgendetwas teuer reparieren lassen. :(
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von agneva »

darf ich fragen welchen Ölwechselintervall der Motor hatte: immer 30.000km ?
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Re: ZMS oder PD-Elemente defekt?

Beitrag von Silver Wings »

Das weiß ich leider nicht... ich hab das Auto ja erst ein Jahr. Aber bei mir warens jetzt natürlich 15.000 km.
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