Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem...
Nach nun mehr als 210000km stellt sich bei meinem O1 ein schleichender, aber stetig wachsender Leistungsverlust ein, ganz besonders spürbar unterhalb von 2200 U/Min.
Anfangs hab ich das nicht wirklich ernst genommen, da es ja mehr oder weniger eine subjektive wahrnemung ist.
Doch als ich neulich an der ampel gegen einen 1,4er Golf IV ziemlich alt aussah wusste ich, da ist was Faul.
Hab mich dieses Wochenende mal ran gesetzt und ein bisschen Fehlersuche Betrieben.
Eines vorweg... LLM hab ich schon getauscht gegen einen von Pierburg.
Ich habe als erstes das VTG getänge im Visier gehabt, aber es lies sich einwandfrei bewegen und auch der Versuch es mit dem Unterdruck einer Arztspritze zu betätigen war erfolgreich.
Also habe ich mir die Ladeluftverrohrung angesehen, speziell die Gummischläuche. Die beiden oberen, vom LLK zu diesem starren Rohr und von diesem Rohr zur Ansaugbrücke waren okay. Ich also unters Auto...
vom LLK zum Plastikrohr auch okay.
Dann viel mir der Schlauch, direkt am Torbo auf (also der vom Turbo zum Plastikrohr). Ich sah als erstes, dass sich dort eine Menge Öl abgesetzt hat. Was ja erstmal nicht so tragisch ist. Als ich den schlauch abbauen wollte stellte ich jedoch fest, dass er sich verdammt leicht bewegen lässt. Also nicht nur ein bisschen nach links und rechts drehen wie die Anderen, sondern auch herausziehen und wieder reindrücken. Also ich sag mal bestimmt einen halben Zentimeter.
Das kann nich normal sein, dachte ich mir und sah an dem ausgebauten Schlauch dass die Führungsnasen, mit denen er in Position und mit der Klammer festgehalten wird, jeweils an einer Seite stark abgeschliffen waren.
Nun meine Frage:
Reicht diese Undichtigkeit für einen merkbaren Leistungsverlust?
Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Kann mir jemand die Teilenummern mit Preisen von allen vier Schläuchen und falls nicht dabei, den Dichtringen geben dass ich schauen kann, wo ich die etwas günstiger herbekomme?
Bin mir noch nicht sicher ob ich nur den einen oder gleich alle Schläuche wechsel.
Denke mal die werden nicht gerade billig sein...
also mein Auto ist ein 2008er Octavia 1 mit 74kw TDI MKB: AXR
Danke schon mal im voraus
Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
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Re: Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
Wenn an dieser Stelle kein Ölaustritt ist, so wird dort auch keine Luft entweichen. Zum Leistungsverlust: das kann viele Ursachen haben. Die AGR kann klemmen, Ladedrucksensor baut mist,...
Der LMM, wurde der vor dem Leistungsverlust eingebaut? Nur weil es nicht mehr der 1. und ein Pierburg ist, heißt es nicht, dass der nicht trotzdem ne Macke haben kann. Fahr doch mal mit abgesteckten LMM.
Der LMM, wurde der vor dem Leistungsverlust eingebaut? Nur weil es nicht mehr der 1. und ein Pierburg ist, heißt es nicht, dass der nicht trotzdem ne Macke haben kann. Fahr doch mal mit abgesteckten LMM.
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Re: Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
Hey,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Also ich wollte damit sagen, dass genau an dieser Stelle auch eine höhere Menge Öl ausgetreten ist. Dass ein bisschen was entweicht ist ja eigentlich normal aber genau dort, wo ich die undichte Stelle vermute, war es merklich mehr.
Den Luftmassenmesser habe ich vor ca. 30000 km gewechselt ist. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Pierburg besser ist. Ich habe nur mal gelesen, dass die länger halten sollen?!
Den LMM habe ich gewechselt, weil ich langsam einen geringen Leistunsverlust merkte. Der LMM war für mich einfach das erste Teil, was in Frage kam. Ich bin auch schon mit abgestecktem LMM gefahren, hab aber keinen Unterschied gemerkt.
Zum AGR: Das habe ich auch schon gelesen, dass das klemmen kann aber dann müsste er doch irgendwann mal einen Fehler bringen?!
Im Fehlerspeicher steht jedenfalls nichts.
Wie kann man denn das AGR System Überprüfen?
Vieleicht noch ein kleiner hinweis, der den Verdacht auf das Ladedrucksystem lenkt:
Ich bin hab mal eine Testfahrt mit einem Diagnosegerät gemacht und dabei festgestellt, dass der Sollladedruck von 1 Bar erst ab über 2000 U/Min anliegt.
Wenn ich also im 5. Gang von 1500 U/Min bis 2500 U/Min hochdrehe, steigt der Ladedruck ziemlich langsam von 0,5 Bar bis die Drehzahl auf ca. 2000 U/Min ist auf 1 Bar.
Leider war das nur ein kleines OBD Auslesegerät von einem Freund, mit dem man keine Log Fahrt oder der Gleichen machen kann und leider habe ich auch keine Sollwerte wieviel Ladedruck, wann anliegen muss.
LG
erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Also ich wollte damit sagen, dass genau an dieser Stelle auch eine höhere Menge Öl ausgetreten ist. Dass ein bisschen was entweicht ist ja eigentlich normal aber genau dort, wo ich die undichte Stelle vermute, war es merklich mehr.
Den Luftmassenmesser habe ich vor ca. 30000 km gewechselt ist. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Pierburg besser ist. Ich habe nur mal gelesen, dass die länger halten sollen?!
Den LMM habe ich gewechselt, weil ich langsam einen geringen Leistunsverlust merkte. Der LMM war für mich einfach das erste Teil, was in Frage kam. Ich bin auch schon mit abgestecktem LMM gefahren, hab aber keinen Unterschied gemerkt.
Zum AGR: Das habe ich auch schon gelesen, dass das klemmen kann aber dann müsste er doch irgendwann mal einen Fehler bringen?!
Im Fehlerspeicher steht jedenfalls nichts.
Wie kann man denn das AGR System Überprüfen?
Vieleicht noch ein kleiner hinweis, der den Verdacht auf das Ladedrucksystem lenkt:
Ich bin hab mal eine Testfahrt mit einem Diagnosegerät gemacht und dabei festgestellt, dass der Sollladedruck von 1 Bar erst ab über 2000 U/Min anliegt.
Wenn ich also im 5. Gang von 1500 U/Min bis 2500 U/Min hochdrehe, steigt der Ladedruck ziemlich langsam von 0,5 Bar bis die Drehzahl auf ca. 2000 U/Min ist auf 1 Bar.
Leider war das nur ein kleines OBD Auslesegerät von einem Freund, mit dem man keine Log Fahrt oder der Gleichen machen kann und leider habe ich auch keine Sollwerte wieviel Ladedruck, wann anliegen muss.
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Re: Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
Naja, dann suche dir mal Einen, der VAG-Com oder VCDS hat. Da sind Soll-und Ist Ladedrücke angegeben. Wenn der Ladedruck schon hinterher hinkt, dann stimmt eher etwas mit dem Turbo oder dessen Ansteuerung nicht.
Ich habe mal spaßeshalber zum Test das Magnetvertil "überbrückt", sodass die VTG immer voll ausgefahren war. Dann konnte ich feststellen, ob da der Ladedruck schnell erreicht wurde...
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Re: Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
okay ich werde das Auto mal mit diesen Informationen dem Händler übergeben. muss morgen eh zum Zahnriemenwechsel. Sollen die sich mal ein wenig damit befassen.
Ich danke dir jedenfalls für deine hilfreichen Tipps. Sobald ich was Genaues weiß, werde ich das mal hier berichten.
Gibt es hier trotzdem noch jemand, der mir die Teilenummer raus suchen kann?
Danke LG Benni
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Re: Träges Motorverhalten durch defekten Ladeluftschlauch?
Dafür gibt es nen extra Thread.
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