Geschwindigkeitsindex und Papiere

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Beitrag von Timmey »

Und selbst wenn ... Ein T Reifen (bis 190km/h) platzt auch nicht sofort, wenn man mal 210 fährt.
Ich würde aber keine Stunde damit so schnell rumfahren, da es auf Dauer halt doch nicht gesund ist.

Wenn der Wagen aber "nur" 190 oder 200km/h fährt, würde ich mir keinen V-Reifen aufziehen. Es sei denn, ich bekomme den günstiger als einen entsprechenden H-Reifen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Beitrag von agneva »

Er darf auch einen Y Reifen fahren :rofl:
was für ne Frage


Nur bei weniger als im Feld "T" eingetragen muss man bei M+S Reifen den Aufkleber rein machen, Sommerreifen sind nicht zulässig mit weniger SI z.B. T=202km/h und 195/65R15 89T
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Beitrag von leereshirn »

Hackbart hat geschrieben:Grundsätzlich darfst mit nur mit einem geringeren Index nicht fahren, es sei denn du machst dir einen sichtbaren Aufkleber ins Cocpit wo die VMax deines Reifens steht.

Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:
Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen. Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index. Für V-, W- und Y-Reifen gibt es Tabellen, die Auskunft geben über die Tragfähigkeitsreduzierung bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.
Ist total sinnlos, da der Index H für max. 210km/h ausgegeben ist und nicht drüber. Der Lastindex entspricht immer der höchst möglichen Geschwindigkeit. Wenn man mit einem V Reifen 240km/h fährt, dann trifft der Lastindex an der definierten Grenze. Darunter könnte man ihn mehr belasten. Und ein wenig Toleranz nach oben haben die Reifen immer :o . Bei der Geschwindigkeitsangabe gibt es aber eine Fußnote für Autos mit Zulassung vor 2009 (siehe Wiki).

Auf meinem Scout fahre ich auch 91 V Reifen, obwohl er nie auch nur annähernd diese Geschwindigkeit erreicht. Der Reifen war einfach billiger als wie der Gleiche in H. Laut Zulassung müsste ich sogar Li = 94(670kg) und Geschwindigkeitsindex = W(270km/h) fahren. Das Höchstgewicht der stärksten Achse ist mit 1230kg eingetragen, also reicht ein Reifen mit 615kg(da auf der Achse 2 Reifen sind). Somit mache ich mit Li =91(615kg) nichts falsch.

PS: Habe gerade bei Wiki nachgesehen. Das mit den 91% ab 240km/h stimmt tatsächlich - aber für mich in einem DIN Staat eigentlich undenkbar.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Beitrag von digidoctor »

Obwohl ein SC 2.0 TSI nur mit 234 km/h eingetragen ist, darf man keine V-Reifen als Sommerreifen fahren.

Da schlägt die Regel zu.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Beitrag von agneva »

Doch darfst du, und bevor hier noch mehr Unsinn/Halbwissen veröffentlich wird, bitte erst mein Reifen FAQ lesen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=43200
dort ist eine schöne Tabelle, wo man sehen kann, dass man einen V-Reifen nur bis 210km/h voll auslasten darf, danach geht es bis auf 91% runter mit der Traglast.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Neubau wurde hier angehängt.
Danke an den Melder. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Beitrag von proper »

agneva hat geschrieben:.....bitte erst mein Reifen FAQ lesen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =1&t=43200
dort ist eine schöne Tabelle, wo man sehen kann, dass man einen V-Reifen nur bis 210km/h voll auslasten darf, danach geht es bis auf 91% runter mit der Traglast.
Prima, schöne Übersicht.
Allerdings beantwortet es nicht meine folgende Frage, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Derzeit habe ich die Michelin 195/65 R15 91T auf meinem Octi Combi
Es werden aber bald neue Reifen nötig. Jetzt habe ich verschiedene Test gelesen und hier soll der
Dunlop BluResponse 195/65 R15 gut zu empfehlen sein. Nur finde ich den nicht als 91T sondern nur als 91 H oder 91V.
Darf ich diese dann benutzen oder wie verhält sich das?

Gruß proper
Gruß proper
BB-233

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von BB-233 »

Dann nimm doch einfach den H oder V, denn H ist bis 210 kmh zugelassen und V bis 240 kmh, dein alter T Reifen ist bis 190 kmh zugelassen.

H und V halten also einfach nur höhere Geschwindigkeiten aus, die Traglast ist ja bei allen 91, also gleich!

Hier nomma was dazu:

Geschwindigkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Traglasten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von proper »

Danke BB-233,

dann kann ich bedenkenlos H oder V nehmen auch wenn diese etwas teurer sind.
Die 91 steht also für die Traglast und die Buchstaben für die max. Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich es verstanden. :D


Gruß proper
Gruß proper
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von leereshirn »

... und ich fahre deine gewünschten Reifen (allerdings eine Nummer größer) auf meinem Scout.
Er fährt sich sehr gut, auch im Regen. Minimalster Verbrauch bisher 5,1l/100km :) .
Nur, ich musste den Reifen extra eintragen lassen, da ich die 205/55R16 nur als Winterreifen fahren darf. Die DEKRA hat dies nicht gemacht und so musste ich extra zum TüV...!
Es wurde der Geschwindigkeitsindex ´H´ eingetragen und ich fahre auch den ´V´ Reifen, weil preiswerter gewesen.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“