Um das Dieselpartikelfilter zu reinigen, sollte schnellstmöglich, wenn es die
Verkehrsverhältnisse erlauben, für mindestens 15 Minuten oder bis zum Erlischen
der Kontrollleuchte mit eingelegtem 4. oder 5. Gang (automatisches Getriebe:
Stellung S) eine Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei Motordrehzahlen
von 1 800 - 2 500 1/min gefahren werden. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur
und der im Dieselpartikelfilter abgesetzte Ruß wird verbrannt.
DPF Regeneration
- Senti
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Re: MJ2013, 2.0TDI, 140PS: Gestank + Nachlaufen des Lüfters?
Beim PD musste fahren, siehe Auszug aus dem Handbuch:
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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Re: DPF Regeneration
Die Anfrage von uezguere wurde hier angehängt.
Danke an den Melder.
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Re: MJ2013, 2.0TDI, 140PS: Gestank + Nachlaufen des Lüfters?
Doch doch, auch bei den PDs geht das im Stand. In der Regel merkt man das an der erhöhten Leerlaufdrehzahl von ca. 1000-1100 Umdr./minagneva hat geschrieben:Bei CR läuft sie auch im Leerlauf/Stand. Bei PD glaube ich nicht.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Octavia RS TDI - DPF - Dauer Regenerationszyklus
Hallo,
sorrry für die etwas kryptische Überschrift, aber mehr passt in die Zeile nicht hinein.
Also: ich würde gerne mal wissen, wie lange oder wieviel Kilometer es dauert, bis die Regeneration des Dieselpartikelfilters abgschlossen ist. Hat da mal jemand drauf geachtet ?
Bei mir läuft die aktive Regeneration derzeit (Stadtverkehr) alle 250-300 km an. Weil ich viel Kurzstrecke fahre, dauert die Regeneration dann gefühlt eine Ewigkeit, weil ich die Kiste auch immer wieder abstellen muss und die Regeneration dann unterbrochen wird.
Um die Regeneration zu optimieren, würde ich schon zusehen, dass ich dann nach Feierabend den Ruß mal sauber abbrenne, wobei cih auch keine Lust habe, ewig duch die Gegend zu fahren.
Da es leider diesbezüglich ja leider keine Anzeige gibt, und ich auch nicht sinnlos Sprit und Zeit verheizen möchte, wollte ich mal fragen, wie ihr das macht.
Hat jemand Erfahrungswerte wie: "10 Minuten mit 2000 u/min im 5. Gang und die Sache ist gegessen". Das wäre super.
Grüsse Matthias
sorrry für die etwas kryptische Überschrift, aber mehr passt in die Zeile nicht hinein.
Also: ich würde gerne mal wissen, wie lange oder wieviel Kilometer es dauert, bis die Regeneration des Dieselpartikelfilters abgschlossen ist. Hat da mal jemand drauf geachtet ?
Bei mir läuft die aktive Regeneration derzeit (Stadtverkehr) alle 250-300 km an. Weil ich viel Kurzstrecke fahre, dauert die Regeneration dann gefühlt eine Ewigkeit, weil ich die Kiste auch immer wieder abstellen muss und die Regeneration dann unterbrochen wird.
Um die Regeneration zu optimieren, würde ich schon zusehen, dass ich dann nach Feierabend den Ruß mal sauber abbrenne, wobei cih auch keine Lust habe, ewig duch die Gegend zu fahren.
Da es leider diesbezüglich ja leider keine Anzeige gibt, und ich auch nicht sinnlos Sprit und Zeit verheizen möchte, wollte ich mal fragen, wie ihr das macht.
Hat jemand Erfahrungswerte wie: "10 Minuten mit 2000 u/min im 5. Gang und die Sache ist gegessen". Das wäre super.
Grüsse Matthias
Octavia RS Combi
- agneva
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- Motor: CEGA
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Re: Octavia RS TDI - DPF - Dauer Regenerationszyklus
5-10min, Leerlauf reicht, wenn du im Leerlauf etwas Gas gibst (1500-200upm) geht es schneller. Fahren ist nicht nötig.
- Jan1Z
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Re: Octavia RS TDI - DPF - Dauer Regenerationszyklus
Hi,
wenn man es mitbekommt und die Chance hat, dann sollte man versuchen, das Abbrechen zu vermeiden, indem man nochmal um den Block faehrt oder die Kiste notfalls im Stand laufen laesst.
Mit laengeren Fahrten kann man das Motorsteuergeraet leider nicht immer dazu ueberreden, aktiv zu regenerieren (passiv passiert beim Schnellerfahren ja ohnehin). Mein Extrem war vor ein paar Wochen. Ich bin 350 km Autobahn gefahren (140 km/h, also nicht gerast), dann ein paar Stunden Pause und alles wieder zurueck. Waren also saubere 700 km Autobahn an einem Tag. Und was macht dieses Motorsteuergeraet? Es startet den Regeneriervorgang, als ich zu Hause nach dem Parkplatz gesucht habe!
Was ich mir wuensche:
1. Eine Anzeige fuer die Regeneration. Im Stadtverkehr sieht man es problemlos an der Leerlaufdrehzahl, aber bei konstanter Tempomatfahrt faellt es nicht auf. Hinterher kann man mit VCDS natuerlich nachschauen, wann und wo es war, aber das ist aufwendig.
2. Eine Taste mit folgender Bedeutung: "Liebes Motorsteuergeraet! Ich werde jetzt wenigstens 50 km fahren. Wenn du also deinen Filter abfackeln willst, dann ist das die Chance schlechthin!"
Beides ist aber vermutlich nicht kompatibel zum 0815-Fahrer: "Mein Auto ist kaputt, da leuchtet was!" "Ich habe auf diese Taste gedrueckt und nichts ist passiert!"
Viele Gruesse,
Jan
wenn man es mitbekommt und die Chance hat, dann sollte man versuchen, das Abbrechen zu vermeiden, indem man nochmal um den Block faehrt oder die Kiste notfalls im Stand laufen laesst.
Mit laengeren Fahrten kann man das Motorsteuergeraet leider nicht immer dazu ueberreden, aktiv zu regenerieren (passiv passiert beim Schnellerfahren ja ohnehin). Mein Extrem war vor ein paar Wochen. Ich bin 350 km Autobahn gefahren (140 km/h, also nicht gerast), dann ein paar Stunden Pause und alles wieder zurueck. Waren also saubere 700 km Autobahn an einem Tag. Und was macht dieses Motorsteuergeraet? Es startet den Regeneriervorgang, als ich zu Hause nach dem Parkplatz gesucht habe!
Was ich mir wuensche:
1. Eine Anzeige fuer die Regeneration. Im Stadtverkehr sieht man es problemlos an der Leerlaufdrehzahl, aber bei konstanter Tempomatfahrt faellt es nicht auf. Hinterher kann man mit VCDS natuerlich nachschauen, wann und wo es war, aber das ist aufwendig.
2. Eine Taste mit folgender Bedeutung: "Liebes Motorsteuergeraet! Ich werde jetzt wenigstens 50 km fahren. Wenn du also deinen Filter abfackeln willst, dann ist das die Chance schlechthin!"
Beides ist aber vermutlich nicht kompatibel zum 0815-Fahrer: "Mein Auto ist kaputt, da leuchtet was!" "Ich habe auf diese Taste gedrueckt und nichts ist passiert!"
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- agneva
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Re: Octavia RS TDI - DPF - Dauer Regenerationszyklus
@Jan genau so ist es bei mir auch immer
und genau so denke ich auch
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- Chief
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- Kilometerstand: 144500
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Re: DPF Regeneration
@mad44
Ich habe Deine Anfrage hier eingefügt.
Danke an den Melder.
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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