Batterie komplett leer - Warum?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von esolara »

TorstenW hat geschrieben:die 250 EUs dagegen für die neue Batterie schon. Das ist ein äußerst "sportlicher" Preis.
Wie sieht es denn mit einer "anderweitig gekauften" Batterie aus? Kann ich die vom Skoda-Händler einbauen lassen unter Beibehaltung der Skoda-Mobilitätsgarantie? Dass man das eigene Öl zur Inspektion mitbringt, ist ja gang und gäbe, aber eine Batterie? Hab gerade gesehen, dass man diverse Markenbatterien passend für den 1Z problemlos für unter 100 EUR bekommt. Wenn der Einbau beim :D dann mit einer halben Stunde zu Buche schlägt, ist das schon deutlich günstiger ...
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von Barus »

Probier es doch erst mal mit Laden der Batterie. Du kaufst doch auch kein neues Auto, wenn der Tank mal leer ist...
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von leereshirn »

Du kannst auch eine Batterie im I-net holen und diese selber einbauen (wäre der preisgünstigste Weg). Da du einen Elegance hast, wird der auch eine Sitzheizung haben. Kann das sein, dass die evtl. immer in Betrieb ist, evtl. auch noch hinten? Dann denke ich auch, dass die Scheinwerfer immer an sind usw. Das hält keine Batterie auf Dauer aus.
Du oder deine Frau fahren auch meistens Kurzstrecke. Da wird die Batterie, aber es ist ja genau genommen keine Batterei sondern ein Akku, immer nur ein wenig geladen. Dies bedeutet an den Platten hat sich recht viel Sulfat gebildet, somit wird die Stromaufnahme/abgabe immer weiter minimiert(bis sie fast gar nicht mehr funktioniert). Aber bevor ich zu sehr abschweife, kauf dir ein Ladegerät mit "Entsulfatierung"s Eigenschaft bzw. Programm. Habe ich seit Jahren und schon so manchen Akku gerettet(von anderen Bekannten). Ich fahre 3 Fahrzeuge aus Baujahr ´08 und alle haben die erste Batterie, da ich mind. 1 mal jährlich die Akku´s entsulfatiere.
Um es einfacher zu machen; Die ´alte´ Generation von Handy-Akku´s hatten keinen Li-Ionen-Akku, deshalb waren diese bei zu vielen Zwischenladungen (wie im Auto) recht schnell hinüber.
So ein Ladegerät mit Entsulfatierung kostet etwa wie eine gute Markenbatterie und kann immer wieder eingesetzt werden.
Ich kann dieses empfehlen.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von esolara »

Wie lange braucht der Procharger XL denn, um eine Batterie komplett aufzuladen? Das Auto steht zwar in der Tiefgarage, aber da gibts keine Steckdose direkt am Auto. Und das Verlegen von dutzenden Metern Verlängerungskabel quer durch die TG wird von den Nutzern dort nicht gern gesehen ... wenn das Aufladen eine Stunde dauert o.ä., wäre das in der Tat eine Option.

Noch einmal zurück zum "Aufladen durch Fahren": Wenn ich mit meiner Frau die Autos tausche, könnte ich dem Octavia morgens 23 km und abends 23 Stadtverkehr (einmal quer durch München) bieten. Reicht das bei regelmäßiger Fahrt (z.B. 2x pro Woche) für ein Aufladen der Batterie, so dass die 3 anderen Tage Kurzstrecke kein Problem mehr sind?
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Stadtverkehr mit Licht, Gebläse, Klima/Sitzheizung/Heckscheibenheizung etc. ist auf die Dauer auch nicht das Wahre......
Das "frisst" während jedem Stehen an der Ampel auch fleißig aus der Batterie.
Wenn Du aber ein paar Stücken davon zügig durchfahren kannst, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
Probier es einfach aus. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von leereshirn »

TorstenW hat geschrieben:...
Das "frisst" während jedem Stehen an der Ampel auch fleißig aus der Batterie.
Wenn Du aber ein paar Stücken davon zügig durchfahren kannst, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
...
Das hat früher bei meinem Mercedes Saugdiesel geklappt(der den Akku nur zum Starten benötigte), da war der in 30-40min. voll(bei absoluter Entladung), aber nicht mehr heutzutage.

@esolara
Die Ladezeit kannst du dir in etwa selber ausrechnen.
Was hat der 1.4er, einen 50Ah Akku? Dann benötigst du bei einem Ladegerät mit 5A ca. 10 Stunden. Sprich, dass von mir empfohlene mit 4A ca. 12h. Aber bedenke, dass das Ladegerät mit zunehmender Ladung die Amperezahl runterregelt, weil schonender. Und hinzu kommt noch die Entsulfatierung - rechne mit 24h.
Entweder Akku ausbauen (nicht in der Wohnung laden - besser ist ein Balkon) oder bei Bekannten(incl. Auto abstellen) aufladen. Mit Kabeltrommel durch Tiefgarage ist keine gute Idee bzw. da würde ich die Finger von lassen.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nicht den "Ladefaktor" von 1,4 bei Bleiakkus vergessen. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von esolara »

Das (regelmäßige) Nachladen über so lange Zeiträume wird nicht funktionieren mangels Bekannten mit Garage oder Steckdose in Reichweite. Insofern wird es auf eine neue Batterie hinauslaufen und ggf. andere Fahrtlogistik.

Aktuell hab ich im Octavia 1.4 TSI Combi die 5K0915105D mit 60Ah 280A DIN (480A EN/SAE). Wenn ich mir http://www.teilesuche24.de/skoda/octavi ... rie-100042 ansehe, dann finde ich dort keine 60-Ah-Stunden-Batterie, sondern nur welche mit 41 bis 54 Ah. Auch die Angaben zum "Kälteprüfstrom EN" schwanken - von 360 bis 530 A. Was ist da bei einer Ersatzbestellung zu beachten? Möglichst viel Ah? Möglichst viel Kälteprüfstrom? Die Preise liegen ja bei rund der Hälfte einer Original-Skoda-Batterie. Erlischt eigentlich die Skoda-Mobilitätsgarantie, wenn man keine Original-Skoda-Batterie hat?
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von leereshirn »

Schau mal hier nach. Etwas weiter unten gibt es Varta für 75€ plus...
Schau aber wegen der Maße nach. Irgendwo hier im Forum gab es schonmal Diskussionen darüber.
Die Mobilitäts-Garantie wird nicht gleich ´flöten´ gehen. Batterie ist Batterie - egal ob Skoda, VW oder sonstwer draufsteht. Ich habe z.B. einen ´Skoda-Akku´ von Varta drin :rofl: .
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie komplett leer - Warum?

Beitrag von RS200@raceblue »

@esolara
Dein Fahrprofil bringt jede Batterie nach kürzester Zeit um.
Auch die 23km sind nur knapp über dem, was man als Kurzstrecke bezeichnet.
Idealer weise müsstest du die Batterie jede Woche mind. 1x mit einem guten Ladegerät nachladen.
Da du das nicht kannst, würde ich dir empfehlen die günstigste verfügbare Batterie mit der kleinsten Kapazität u. dem im Verhältnis größten Kaltprüfstrom zu kaufen.
Warum?
- die günstigste, weil du das regelmäßig tun wirst
- die kleinste, weil die am schnellsten voll wird
- der Rest sollte klar sein.

PS:
Du solltest unbedingt jeglichen Schnickschnack wie Coming-/Leaving-Home abschalten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“