RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11336
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

guckst Du in meine Signatur. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von bumer »

Hallo dachte an den franzbetulla zur Codierung :wink:
Grüsse Icke
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Benutzeravatar
easti82
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juli 2012 22:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 19200
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von easti82 »

Hallo zusammen,

da nutze ich doch mal diesen bestehenden Thread um auf Hilfesuche zu gehen, in einem anderen Forum konnte mir bisher leider nicht geholfen werden.

Folgendes Problem tritt bei der Sprachbedienung meines Columbus auf - wenn ich mich navigieren lassen möchte und die freundliche Dame mich nach der Stadt fragt, kann ich sagen was ich will - es kommt immer nur "Wie bitte?" - "Bitte nennen Sie den Namen der Stadt" - "Abbruch!".. Ich hab jetzt spaßeshalber Dresden, Hoyerswerda, Luckenwalde und Berlin probiert. Immer das selbe Verständigungsproblem. Möchte ich mich innerhalb Berlins navigieren lassen (Stadt schon vorgewählt) und die Dame fragt nach dem Straßennamen funktioniert alles tadellos, auch die Auswahl der Hausnummer oder sonstige Sprachbedienung funktioniert. Nur der Punkt Stadtname macht mich wahnsinnig. Habe auch das Gefühl, dass sie mit ihrem Nachfragen und Abbrechen so schnell ist, dass sie mir im Endeffekt gar nicht zugehört hat, sobald ich anfange den Namen der Stadt zu sagen ist sie schon im Begriff mich zu unterbrechen.. Bei Straßen etc. ist alles in Ordnung. Ich sage den Namen, es dauert einen Moment und es folgt "Meinten Sie ....".

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar Lösungsvorschläge? Mikro ist da verbaut wo es hingehört..wie schon gesagt, alles andere kann ich ja reibungslos bedienen.

Schönen Abend noch,
easti
..per aspera ad astra - e 1953!
Ralph86
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 29. April 2013 22:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 mpi
Kilometerstand: 7900
Spritmonitor-ID: 7

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Ralph86 »

hallo zusammen,
habe bis jetzt ein radio swing verbaut und war immer mal auf der suche nach einem navi. jetzt ist mir heute zufällig das columbus angeboten worden, was erst 6 monate alt ist.

kann ich das gerät einfach tauschen und mit einer umprogramierung via vcds die funktionen freischalten? eine andere frage wäre die telefonfunktion über bluetooth, benötige ich da noch spezielle auteile und wenn ja, wie teuer würde das wohl werden?

die gps antenne ist bei dem navi dabei.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von bigrun »

Wie ist das eigentlich beim Columbus: Werden auf der Harddisk nur die Kartendaten und Musik abgelegt ? Das heisst, die Firmware des Geräts und auch die Navisoftware liegt irgendwo auf einem ROM ?
tester02
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 8. Juli 2013 00:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von tester02 »

Je nachdem welche Firmware du hast, hat die HDD 2 oder 3 Partitionen.
1. Für die Navidaten
2. Für die mp3s
3. Ab Firmware 3xxx für die POIs

Die Firmware wird nicht auf der HDD gespeichert, sondern in den Flashspeichern der verbauten Teile im Columbus.
Masterdrive
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 24. November 2005 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Masterdrive »

tester02 hat geschrieben:Die Firmware wird nicht auf der HDD gespeichert, sondern in den Flashspeichern der verbauten Teile im Columbus.
die Sprach-Dateien der Firmware sollten aber auf der Partition für die Navigation liegen

Das merkt man aber erst, wenn man (zum Beispiel mit der Wipe-CD von Josi) die HDD formatiert... dann kann man die Sprache nicht mehr ändern und muss die Firmware neu installieren
O² 1.8TSI 11/07 +TFL-NA +Columbus
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Patt328i »

Ich habe bei meinem Columbus seit 2-3 Tagen ein Problem. Wenn man einen gespeicherten Radiosender hört, wechselt er manchmal plötzlich einfach beliebig die Frequenz und der Sender ist weg. Auf dem Display erscheint dann im unteren Bereich auch der Frequenzbalken. Ein zweites Problem beim Hören von Titeln auf der Festplatte oder SD-Karte. Dort springt er plötzlich an den Anfang des Liedes oder auf eines der nächsten Lieder.
Ich kann das Phänomen bisher nicht beliebig reproduzieren, ich weiß auch noch nicht genau, wann es auftritt.
Ich weiß nur, dass es ungemein nervt. Kennt jemand das Problem?
Ich habe ja noch ein paar Tage Garantie drauf. Aber wenn das Phänomen beim Vorführen nicht auftritt, wird es auch wieder spaßig.

Danke schon mal für die Hinweise.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Welche Versionen des Skoda Columbus zeigen beim navigieren die Geschwindigkeitstafeln an ?
Ist das erst ab einer gewissen Firmware möglich ?
Habe die aktuelleste V10 WestEuropa im Einsatz, FW3810, zeigt aber keine Tafeln an.
Kommen diese Daten von POIs oder vom Kartenmaterial ?

Danke
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Patt328i »

Die Anzeige der Geschwindigkeiten muss man irgendwo einstellen im Setup-Menü.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“