Aga ab Turbo, LLK
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
ja das sowieso das sich die stark abkühlende Ladeluft zusätzlich hinzu noch zusammenzieht, nur müsste der Lader den Druckverlust aber auch wieder korrigieren. Das Problem lieg ja darin das er es von sich aus nicht mehr schafft. Das zeigt sich ja in der Ladedrucktaktung dass das STG drann arbeitet, aber nicht schafft. Deswegen spekulier ich hier erst weiter wenn ne vernüntige AGA plus Kat drinn ist, denn das sich hier der Lader einen abpumpt steht ausser Frage. Merkt man auch beim Fahren und bin mir auch fast schon sicher das meine Kats ohnehin nicht mehr die besten sind was Abgasdurchsatz betrifft. Die letzte AU ohnehin auch nur mit ach und krach bestanden, was eh an ein Wunder grenzt, sind ja ohnehin schon mal zig Liter Motorenöl hindurch gegangen..
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
Hast du von dir auch ein Diagramm zum Vergleich?
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Aga ab Turbo, LLK
Sieht doch gut aus. Der Ladedruck folgt schön der Soll Linie.
Hier mal ein Bild von mir
Hier mal ein Bild von mir
- Dateianhänge
-
- Ladedruck 08.02.2013.png (22.79 KiB) 952 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
ja logo, alles da....blau ist Soll, rot IST. Wobei diese Messung eher zu den guten gehört, hab noch welche da fällt der Ladedruck oben raus noch bischen weiter ab. Aber komischerweise immer erst ab so 5000u/min, hier geht die Schere auseinander.RSHeinz hat geschrieben:Hast du von dir auch ein Diagramm zum Vergleich?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
Wie bei mir so ab 5500... Aber so im Ganzen sind wir alle ziemlich ähnlich, das ist ein guten Zeichen
Was mir nur bei Black_A4 auffällt, der Istdruck liegt meist über dem Soll.
Was mir nur bei Black_A4 auffällt, der Istdruck liegt meist über dem Soll.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
denke das liegt daran da es bei A4 sich um eine zahme Software handelt und von daher der Lader samt Regelung keine Schwierigkeiten hat den Sollladedruck sauber einzupendeln. Der Ausbrecher bei 3000u/min deutet eigentlich darauf hin das die LD-Regelung es nicht schnell genug schafft den wieder da runter zu holen. Kommt aber meist auch davon wenn man in einem zu niedrigen Gang aufzeichnet, z.B. im 1. oder 2.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Aga ab Turbo, LLK
@Offroader
Ich finde deine Software ganz schön sportlich immerhin soll der kleine K03S noch 1 Bar bei Drehzahlende machen. Hier habe ich sonst immer so 0,7 bar gesehen, wenn überhaupt.
Könnt ihr mir vielleicht eure Log Daten schicken? Ich würde gerne einheitliche Bilder davon machen, dann kann man noch besser vergleichen.
Ich finde deine Software ganz schön sportlich immerhin soll der kleine K03S noch 1 Bar bei Drehzahlende machen. Hier habe ich sonst immer so 0,7 bar gesehen, wenn überhaupt.
Könnt ihr mir vielleicht eure Log Daten schicken? Ich würde gerne einheitliche Bilder davon machen, dann kann man noch besser vergleichen.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Aga ab Turbo, LLK
gerne, schick mir einfach deine Email Adresse per PN.
Ich versuche noch meinen Ladedruckverlauf noch genauer zu messen, wenn laut Diagramm mein Lader noch Reserven hat und ich auch gut über 1 Bar komme, dann mache ich mir Gedanken ob ich nicht auch so ein Upgrade Ding verbaut hab ohne es zu wissen.
Ich versuche noch meinen Ladedruckverlauf noch genauer zu messen, wenn laut Diagramm mein Lader noch Reserven hat und ich auch gut über 1 Bar komme, dann mache ich mir Gedanken ob ich nicht auch so ein Upgrade Ding verbaut hab ohne es zu wissen.
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Beiträge: 1167
- Registriert: 8. März 2005 11:49
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Re: Aga ab Turbo, LLK
Du kannst bei ihm unten in Beitrag auch einfach auf klicken.