Was haltet ihr von den Upgradeladern

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von tehr »

Was hat die Endgeschwindigkeit mit der Anzahl der Schaltvorgänge zu tun?

Wenn man nicht gerade das 5-Gang-Getriebe aus dem 1.6er TDI nimmt, dürften praktisch alle 6-Gang-Getriebe im Octavia länger übersetzt sein als das längste 5-Gang.Gertriebe.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von Black_A4 »

Bist du dir da sicher? In der Regel ist das nämlich nicht der Fall
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von ReneVR »

tehr hat geschrieben:
Wenn man nicht gerade das 5-Gang-Getriebe aus dem 1.6er TDI nimmt, dürften praktisch alle 6-Gang-Getriebe im Octavia länger übersetzt sein als das längste 5-Gang.Gertriebe.
Das MQ350 was z.B. im Jubi Gti oder Cupra R hängt hat die gleiche Übersetzung im 6.ten Gang wie beim 1U der 5.te Gang.
Geschwindigkeiten und Drehzahlen absolut identisch.
Mit dem 1U fährt man im 4.ten Gang an die 206-210km/h wo beim MQ350 schon die 5 drin sein muß weil der 4.te nur bis 180 geht.
Deshalb muss man mit dem 6 Gang 1 mal mehr schalten bis 200 und verliert so knapp 1s auf das 5 Gang
Golf 6 GTI DSG
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von RSHeinz »

Genau das meinte ich. Als ich ein neues Getriebe gesucht hab wollte ich erst auf 6 Gang umrüsten. Davon haben mir einige abgeraten.
Und es stimmt, der 1,8T Cupra dreht bei 240(tacho) im 6. genauso in den Begrenzer wie der 1U im 5.
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von ReneVR »

RSHeinz hat geschrieben: der 1,8T Cupra dreht bei 240(tacho) im 6. genauso in den Begrenzer wie der 1U im 5.
Dann gehen die Tachos aber gut falsch.
Meinen hatte Ich mal gemessen mit Tacho 275/GPS 245 bei 6400U/min.
Hatte auch mal meiner Mutter ihren A3 mit AJQ und 5-Gang verglichen der die gleichen Werte wie mein 1U und von Kumpel der Leon TopSport 6-Gang.
Geschwindigkeiten waren 120/3000U/min,160/4000U/min usw jeweils im letzten Gang verglichen.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von tehr »

Mein 6-Gang-Getriebe im Golf IV AJM bescherte mir bei 100 km/h 2100 Umdrehungen.

Außerdem kann man mit mehr Gängen den Motor im optimalen Bereich halten.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von RockgigantRS »

Ok, wenn ich das hier mal zusammenfasse: Zeitlich mache ich Verlust mit nem 6 Gang (was mir egal wäre) da es mir nur um die Vmax geht.
Andererseits würde ein passendes 6 Gang Getriebe nicht viel bringen....

Mich stört das jetzt schon dass wenn ich mal 180-200 Km/h fahre, der Motor so dermaßen hoch dreht dass mir ganz anders wird. ca.5000 U/min finde ich auf längere dauer auch nicht gut....
V/RS
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von Offroader »

ihr habt Sorgen...wohl noch nie mit nen FEX-Getriebe ausm 1,8T 4x4 gefahren oder was? :rofl: ca. 2800u/min bei 100km/h und ab Tacho 200 gehts auch schon an die 6000u/min und drüber.. :motz:

wieso macht man sich nicht die Gedanken und nen längeren 6ten Gang hinzu zum bestehenden 5.Gang Getriebe zu bauen? Gut, gibts zwar nicht für 70€, aber absolut kein Hexenwerk.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von RSHeinz »

wundert mich aber.... :o
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was haltet ihr von den Upgradeladern

Beitrag von Offroader »

was? So ein Umbau auf 6.Gang? Das gibts im Zubehör als kompletter Umbausatz und ist sogar mit Originalteilen machbar.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“