Guten morgen zusammen,
ich würde gerne mein Radio nachträglich mit dem GALA Signal ausrüsten. Gibt es eine Möglichkeit durch ein Modul, Steuergerät o.ä. damit sich das realisieren lässt auch wenn das Radio das nicht unterstützt? (Hab ein Pioneer AVH3300BT)
Danke im voraus!
Radio nachträglich GALA Signal
- 200686
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Radio nachträglich GALA Signal
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radio nachträglich GALA Signal
Moin,
vorweg: Nachträglich kann man sowas nicht implementieren. Man müsste ja irgendwie in die Lautstärkeregelung des Gerätes eingreifen, um so eine Funktion zu realisieren.
Ich wollte gerade vom Glauben abfallen, dass so eine Kiste keine GALA-Einstellung haben soll.
Dein Pioneer ist aber (wenn Du vielleicht mal das RTFM komplett lesen würdest, was ich eben für Dich übernommen habe ) viel besser!
Dat Dingen hat ein integriertes "Messmikrofon" und mit diesem misst es die Akustik im Fahrzeug und passt die Soundeinstellungen an die Geräuschkulisse im Fahrzeug an (wenn der entsprechende Automatikmodus eingeschaltet ist). Für alle möglichen speziellen Einstellungen gibt es dann noch das optionale externe Mikrofon........
Grüße
Torsten
vorweg: Nachträglich kann man sowas nicht implementieren. Man müsste ja irgendwie in die Lautstärkeregelung des Gerätes eingreifen, um so eine Funktion zu realisieren.
Ich wollte gerade vom Glauben abfallen, dass so eine Kiste keine GALA-Einstellung haben soll.
Dein Pioneer ist aber (wenn Du vielleicht mal das RTFM komplett lesen würdest, was ich eben für Dich übernommen habe ) viel besser!
Dat Dingen hat ein integriertes "Messmikrofon" und mit diesem misst es die Akustik im Fahrzeug und passt die Soundeinstellungen an die Geräuschkulisse im Fahrzeug an (wenn der entsprechende Automatikmodus eingeschaltet ist). Für alle möglichen speziellen Einstellungen gibt es dann noch das optionale externe Mikrofon........
Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am 13. April 2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- 200686
- Alteingesessener
Danke für deine schnelle Antwort, aber im Handbuch steht leider nix drin.. Ich hab ja das Pioneer und kein Panasonic.. Kann mir auch nicht erklären, warum das große Gerät kein GALA unterstützt..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- TorstenW
- Stromer
Moin,
sorry, ich meine auch das Pioneer (habs geändert)!
Ich hatte mir im großen weiten www die Anleitung für die von Dir genannte Kiste rausgesucht und gelesen.
Nochmal: Deine Kiste hat kein GALA, die hat was viel Besseres!!!
Die automatische Anpassung des Klangbildes etc. an die aktuelle Situation im Fahrzeug.
Grüße
Torsten
sorry, ich meine auch das Pioneer (habs geändert)!
Ich hatte mir im großen weiten www die Anleitung für die von Dir genannte Kiste rausgesucht und gelesen.
Nochmal: Deine Kiste hat kein GALA, die hat was viel Besseres!!!
Die automatische Anpassung des Klangbildes etc. an die aktuelle Situation im Fahrzeug.
Grüße
Torsten
- 200686
- Alteingesessener
Achso, okay dann vielen Dank für deine Hilfe werd morgen gleich mal das Mikrofon suchen, anstöpseln und ausprobieren.. Das erklärt den Menüpunkt "Auto EQ", den ich nie auswählen konnte
- TorstenW
- Stromer
Moin,
wie ich bereits sagte, RTFM hilft!
Grüße
Torsten
wie ich bereits sagte, RTFM hilft!
Grüße
Torsten
- 200686
- Alteingesessener
Kurze Rückmeldungnachdem ich mir ein Mikrofon bestellt hab, Anleitung gelesen und Pioneer Support angerufen habe.
Das Autoradio hat keine GALA Funktion und auch nichts vergleichbares. Die Auto EQ Funktion ist etwas anderes. Mit dem Mikrofon wird die Akustik im Fahrzeug gemessen und der EQ darauf abgestimmt. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die lautstärke während der Fahrt. Wurde mir auch vom Support so bestätigt. Schade, vor allem weil die Kiste sonst alles andere kann/hat
Danke trotzdem für deine Hilfe!
Das Autoradio hat keine GALA Funktion und auch nichts vergleichbares. Die Auto EQ Funktion ist etwas anderes. Mit dem Mikrofon wird die Akustik im Fahrzeug gemessen und der EQ darauf abgestimmt. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die lautstärke während der Fahrt. Wurde mir auch vom Support so bestätigt. Schade, vor allem weil die Kiste sonst alles andere kann/hat
Danke trotzdem für deine Hilfe!