Lederlekrad nachrüsten, Airbag behalten

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
octavialex
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,4TDI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Lederlekrad nachrüsten, Airbag behalten

Beitrag von octavialex »

Moin aus dem schönen Norden. Habe seit einem Monat einen neuen Octavia, leider habe ich verpennt ein Lederlenkrad zu bestellen. Nun habe ich ein vierspechen Plastikding, Glückwunsch!
War heute bei einem Skodahändler und habe mal nachgefragt, ob es möglich ist ein Lederlenkrad nachzurüsten. Allerdings soll es so sein, dass mein vorhandener Airbag aus dem vierspeichen Plastikding nicht in den dreichspeichen Lederlenkrad passen soll. Wenn ich mir die beiden Lenkräder in dem original Zubehörkatalog anschaue, kann ich auf jeden Fall in dem Abdeckungsbereich des Airbags keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Würde mich über Hilfestellungen freuen.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lederlekrad nachrüsten, Airbag behalten

Beitrag von L.E. Octi »

Doch der passt. Hatte im Zweitwagen Fabia, das 4 Speichenplastiklenkrad durch ein 3 Speichenlederlenkrad ersetzen lassen. Originaler Airbag wurde beibehalten. Bevor Nachfragen kommen, von wegen Fabia <-> Octavia. Die Nachrüst / Zubehörlenkräder (3 und 4 Speichen) sind identisch. Sollte sich die Werkstatt weiterhin quer stellen, kannst Du ja auch ein 4 Speichenlederlenkrad nehmen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
wrack
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000

Beitrag von wrack »

Hallo,

ein bekannter hatte sich vor 3Monaten nen Vorführer zugelegt. Er wollte aber unbedingt ein Lederlenkrad haben. Der Verkäufer hatte eins bestellt, das wurde mit den alten Airbag zusammen montiert. Sieht zwar ein bisschen komisch aus (Leder + Plastik), aber er hat ein besseres feeling laut seiner aussage :)

Viel Erfolg und ein guten Rutsch
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Was meinst Du damit?
wrack hat geschrieben:Sieht zwar ein bisschen komisch aus (Leder + Plastik)
Etwa weil die mittlere Strebe beim 3 Speichenlederlenkrad aus "Plastik" ist? Ist bei allen Modellen so. Selbst im Superb, selbst im Octavia RS.

Oder weil der Deckel des Airbags aus Kunststoff ist? Aber das ist er bei original verbauten Lederlenkrädern auch.
Ich bin dann mal weg.
Black Monster
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Black Monster »

Ich hatte vor ein paar Wochen den :) ausgequetscht zwecks Lederlenkrad. Meines, Plastik ohne Fernbedienung, sollte einem mit Leder und der Fernbedienung weichen.
Der :) zeigte mir Listen, Teilenummern und Preise! Er war der festen Überzeugung dass der Airbag vom "Nicht-Fernbedienung-Lenkrad" nicht in das "Leder-Fernbedienung-Lenkrad" passt.

Verschiedene Teilenummern.....etc.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“