Kaltstartprobleme 2,0 TDI / 1Z (BJ 2006)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mindstripper
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2013 00:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaltstartprobleme 2,0 TDI / 1Z (BJ 2006)

Beitrag von Mindstripper »

Hallo Mitfahrer!

Ich habe ein nicht enden wollendes Problem mit meinem 2,0 TDI. Ich bin kein Fachmann und schilder das mal in meinen Worten.

Hinweis vorab: die Probleme treten nur bei kaltem Motor und unabhängig von der Außentemperatur auf; läuft der Motor einmal, gibts keinerlei Probleme! Auch die Diagnose sagt regelmäßig nichts, außer mal bei den Glühkerzen (siehe Anlauf Nr. 2).

Im Herbst 2012 war ich eine Woche im Urlaub und mein Octi stand entsprechend 1 Woche ungenutzt rum. Als ich wieder zu Hause war, wollte er nicht anspringen. Hab ich den Pannendienst gerufen. Er hat den Motor mehrmals ewig orgeln lassen, bis irgendwann mal Zylinder für Zylinder (hörte sich zumindest so an) anfing, zu arbeiten.

Seine Diagnose:
Kraftstofffiltergehäuse (also vorn links im Motorraum) undicht/gerissen oder dessen Dichtung defekt (ringsum war es tatsächlich ziemlich ölig); bei längerer Standzeit (z.B. über Nacht) zieht da Luft rein und dem Motor fehlt schlichweg Sprit beim Anspringen. Nach ein paar Mal Zündung an und wieder aus (Pumpe am Tank fördert mehrmals) drückt es die Luft raus aus der Undichtigkeit und der Motor sollte wieder anspringen weil Sprit anliegt.

Bin dann in die (freie) Werkstatt und hab das Gehäuse samt Filter sowie die Zu- und Ableitung wechseln lassen, Kosten rund 300 €. Raus aus der Wekstatt, Octi springt 2 Tage lang ohne Probleme an. Nach 2 Tagen gleiches Problem wieder. Ich hab dann jedes Mal ca. 10x die Zündung an und aus gemacht, dass es die Luft raus drückt und beim Anlassen gleich das Gaspedal durchgedrückt. Nach diesem Procedere ist er meistens angesprungen, wenn auch nicht 1000%ig so, wie er es vor dem Defekt tat.

Bin dann wieder in die Werkstatt. Da hieß es, von 4 Glühkerzen wären 3 defekt --> also alle 4 Glühkerzen wechseln lassen.
Vom Hof gerollt, Octi springt 2 Tage lang relativ normal an ... nach 2 Tagen wieder das Problem, dass er im kalten Zustand nicht anspringt. Einzig mit dem Procedere Zündung an/aus 10x bis 15x bekam ich ihn zum laufen.

Bin ich also wieder in die Werkstatt. Nun hieß es, ein Sensor bzw. Fühler wäre defekt bzw. sehr verkohlt (ich glaub der vom Abgas). Damit würde der Motor bzw. die Steuerung keine/falsche Werte erhalten und das ganze Kraftstoff-Luftgemisch würde nicht stimmen. Kam mir schon bissl komisch vor, schließlich läuft der Motor ja noch gar nicht ... wie und warum soll also der Abgassensor falsche Werte liefern und die Kiste am Anspringen hindern?? Ich bin aber Laie und hab den Sensor wechseln lassen. Ich fahr vom Hof und verlasse mich aber auf nichts mehr, hab also mehrere Wochen lang IMMER das Procedere Zündung an/aus gemacht, meistens sprang er dann auch an.

Jetzt hab ich die Reifen wechseln lassen. Mein Wertstattmensch wohnt in der Nähe, ich geb ihm also abends den Octi, dass er mit dem am nächsten Tag auf Arbeit fahren kann zum Reifen wechseln und zur nochmaligen Überprüfung, warum er so schlecht anspringt. Am Kraftstofffiltergehäuse war es schon wieder etwas ölig.
Werkstattmensch setzt sich früh rein und er springt bombastisch an, ohne Procedere. Er prüft das noch 3x, auch nachdem er über Nacht bei der Werkstatt auf dem Hof gestanden hat. Jedes Mal springt er richtig gut an.
Das Ölige am Filter war ein Schlauch, der minimal nicht ganz fest war. Das haben die dann in Ordnung gebracht. Ich bekomm mein Auto wieder.
Ich versuche, ganz normal zu starten, ohne Zündung an/aus. Funktioniert 3 Tage lang, ab dem 4. Tag wieder die üblichen Probleme, ich bekomm ihn nur nach x-Mal Zündung an/aus und teilweise langem orgeln zum Laufen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich bin langsam am Verzweifeln. Hab schon 800 € für die Reparaturen bezahlt, aber das Problem ist nicht beseitigt. Mein Werkstattmensch weiß auch nicht weiter, vor allem weil er bei ihm ja immer richtig normal ansprang.
Es ist auch komisch, dass es immer 2 oder 3 Tage funktioniert, wenn er aus der Werkstatt kam ... und dann plötzlich nicht mehr.

Für mich (als totalen Laien) hört es sich nach einem Spritproblem an. Die Sache mit der Luft rausdrücken klingt für mich nachvollziehbar. Und häufig hab ich das Gefühl, dass Zylinder für Zylinder nacheinander Sprit bekommt, da der Motor häufig ziemlich schwergängig und unrund anspringt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? Danke schonmal für eure Antworten!

PS: Sorry für reichlich Text, aber ich wollte die Geschichte und das Problem möglichst detailliert beschreiben.
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Re: Kaltstartprobleme 2,0 TDI / 1Z (BJ 2006)

Beitrag von Ölfinger »

Hi,

versuch mal darauf zu achten, ob du die Kraftsstoffvorförderpumpe laufen hörst, wenn er nicht anspringt.
Das ist ein summendes Geräusch aus dem Bereich unter der Rücksitzbank. Nach einschalten der Zündung müsstest du sie ein bis zwei Sekunden hören! Wenn nicht, dann ist sie wohl kaputt. Gut möglich, dass sie manchmal hängt.

Gruß Ölfinger
11/04 - 11/07 1.9 TDI ( 155 PS ) Black Magic, KW V1, 18" MAM 8,
11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
Mindstripper
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2013 00:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstartprobleme 2,0 TDI / 1Z (BJ 2006)

Beitrag von Mindstripper »

Hmm das funktioniert einwandfrei. Ohne dem würde es die vermutlich vorhandene Luft womöglich nicht rausdrücken und er springt gar nicht an.

Neueste Idee:
Die Pumpe direkt am Motorblock ist defekt. Die hätte wohl eine Art Rücklaufstopp, der beim abschalten des Motors das Zurücklaufen vom Sprit verhindert. Und dieser Rücklaufstopp soll wahrscheinlich defekt sein oder hängen.

Was haltet ihr davon???
Die Reparatur / Erneuerung geht natürlich in die Hunderte! :-(
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“