Hoch aufschwingende Heckklappe
Hoch aufschwingende Heckklappe
Die doch extrem hoch aufschwingende Heckklappe macht mir in meiner Garage immer das Problem, dass sie an meinem zur Decke geschwungenen Garagentor anstossen würde. Heute fiel mir eine Lösung ein: ich werde versuchen, an den beiden Schnüren der Hutablagenhalterung (unterhalb) zwei weitere, ähnliche Schnüre in entsprechender Länge anbringen und an der seitlichen Kunststoffverkleidung (ebenfalls unterhalb) fixieren - damit kann ich dann die entsprechende Höhe der Öffnung selbst justieren. Dann hätte ich nicht mehr ein Problem, wenn ich den Kofferraum in der Garage öffnen möchte. Die Schnüre hoffe ich, werden nicht allzusehr im Kofferraum stören.
Nur - ist es gut für die Gasdrucköffner der Heckklappe, wenn sie eine gewisse Zeit nicht voll geöffnet sind ? Oder weiss hier vielleicht jemand eine andere Lösung ?
Danke für eure Meinung dazu !
Jonny
Nur - ist es gut für die Gasdrucköffner der Heckklappe, wenn sie eine gewisse Zeit nicht voll geöffnet sind ? Oder weiss hier vielleicht jemand eine andere Lösung ?
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- SchlachterHorst
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tja, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen
nein - das soll doch wohl nicht ernst gemeint sein - oder ? ich möchte natürlich die höhe der öffnung ganau bestimmen (möglichst hoch, ohne die Klappe zu beschädigen) - mit einem ausgeleierten öffner kann ich das doch nicht - mit der länge der schnüre jedoch schon ! die zusätzlichen schnüre müssen jedoch von der seitenverkleidung oder der hutablage abnehmbar sein (bin ich jetzt noch draufgekommen) da ich ja die ablage weiterhin auch gegebenenfalls herausnehmen möchte ....
trotzdem danke für den tipp !
jonny
nein - das soll doch wohl nicht ernst gemeint sein - oder ? ich möchte natürlich die höhe der öffnung ganau bestimmen (möglichst hoch, ohne die Klappe zu beschädigen) - mit einem ausgeleierten öffner kann ich das doch nicht - mit der länge der schnüre jedoch schon ! die zusätzlichen schnüre müssen jedoch von der seitenverkleidung oder der hutablage abnehmbar sein (bin ich jetzt noch draufgekommen) da ich ja die ablage weiterhin auch gegebenenfalls herausnehmen möchte ....
trotzdem danke für den tipp !
jonny
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Wie wäre es mit Schaumstoff am Garagentor???
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ja, diese lösung habe ich auch schon in erwägung gezogen - es gäbe hier sogar solche schaumgummi-protectoren für die garagenwand bei conrad zu bestellen - nur dazu gibt es zwei probleme:
wenn das schwingtor nicht geöffnet ist, würde die heckklappe an der führungsschiene des automatsichen torantriebes anschlagen - die ist wegen beweglicher teile auch schwer mit schaumstoff abzudecken. die torinnenseite jedoch lässt sich leicht bekleben (hab ich auch schon vorsichtigerweise mit einem stück durchgeführt).
was aber immer ein problem mit diesen schaumstoffen ist: sie nehmen schmutz und staub sehr stark auf - und ehrlich, irgend wann eine zerkratzte heckklappe möchte ich auch nicht haben ....
trotzdem danke - sollt das mit der ablageschnur nichts sein, werde ich wohl weiterhin vor der garage ausladen ....
gibt es eigentlich niemanden, der ein ähnliches problem mit der hohen öffnung seiner heckklappe hat ?
jonny
wenn das schwingtor nicht geöffnet ist, würde die heckklappe an der führungsschiene des automatsichen torantriebes anschlagen - die ist wegen beweglicher teile auch schwer mit schaumstoff abzudecken. die torinnenseite jedoch lässt sich leicht bekleben (hab ich auch schon vorsichtigerweise mit einem stück durchgeführt).
was aber immer ein problem mit diesen schaumstoffen ist: sie nehmen schmutz und staub sehr stark auf - und ehrlich, irgend wann eine zerkratzte heckklappe möchte ich auch nicht haben ....
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gibt es eigentlich niemanden, der ein ähnliches problem mit der hohen öffnung seiner heckklappe hat ?
jonny
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Doch, ich auch! :motz:jonny hat geschrieben: gibt es eigentlich niemanden, der ein ähnliches problem mit der hohen öffnung seiner heckklappe hat ?
jonny
Meine Lösung: Den Kofferraum vor der Garage be- und entladen!
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Würde einfach an den Halterungen der Dämpfer ein Seil befestigen (parallel zum Lifter), das genau der gewünschten länge entspricht. Dann hast du keinen Zug oder keine Belastung an der Plastikverkleidung. Ggf mit eingeschraubten Haken anstelle der Halteschrauben....
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- schax
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also ich würde das ganz anders machen. Nimm den Dämpfer und Kürze einfach die Stange auf die gewünschte Länge. Habe zwar noch nicht geschaut, aber die Kugelpfannen lassen sich bei den Originaldämpfern ja sicher auch abschrauben. Dann Stange absägen und neues Gewinde drauf...Fertig!
Wurde ja mit den Haublifter von PS öfter angesprochen und hier macht es mal Sinn, da ja nur die Länge im ausgefahrenen Zustand und nicht wie bei den Haubliftern im eingefahrenen Zustand wichtig ist!
Gruß, Axel
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Gruß, Axel
RS-Combi MJ 2004 silber
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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- Frischling
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