Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von neuhesse »

@bara

Beim ADAC-Sommereifentest 2013 war der O² FL Testfahrzeug.

Wenn du aus den Empfehlungen hier im Forum und den vom ADAC einen Querschnitt bildest, wirst du einen guten Reifen finden.
schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

neuhesse hat geschrieben:@bara

Beim ADAC-Sommereifentest 2013 war der O² FL Testfahrzeug.

Wenn du aus den Empfehlungen hier im Forum und den vom ADAC einen Querschnitt bildest, wirst du einen guten Reifen finden.
Wobei ein ADAC-Test bezüglich Sägezahn keine Erkenntnisse liefern wird. Dazu ist die Verweildauer der Reifen auf dem Fahrzeug einfach zu kurz.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Man könnte sich ja aus den Empfehlungen, in Bezug auf Sägezahn, hier im Forum einen Reifen aussuchen und beim ADAC nach den anderen Eigenschaften schauen.

P.S. Fullquote beim direkten Antworten ist out.
schmdan
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

neuhesse hat geschrieben: P.S. Fullquote beim direkten Antworten ist out.
Mag sein, aber bei so einem kurzen Post nehme ich mir trotzdem die Freiheit.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
hypokratis
Frischling
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000

Beitrag von hypokratis »

Hallo Freunde,
sorry war länger nicht im Forum. Lese wieder die Sägezahnstory. Ich hatte dazu mal ne längere Ausführung gemacht. ist schon historisch.

Tja, die Sägezahnbildung ist typisch beim O2 auf der Hinterachse, besonders auf der Radinnenseite die innere Laufstreifenhälfte. Das hat mit Achsfehleinstellung in aller Regel nichts zu tun. Das Phänomen tritt immer dann auf, wenn man die Reifen nicht alle ca. 10 000 km achseise von hinten nach vorne tauscht und tritt hauptsächlich bei Breitreifen 225/45R 17 auf.

Die Ursache ist, daß die hintere nicht angetriebene Achse nur geschleppt und gebremst wird, aber kein Vortriebsmoment entwickelt. Daher nutzen besonders Blockstollen orientierte Reifenprofile an der Blockkante entgegen der Drehrichtung stärker ab und auf der Blockstollenkante in Radlaufrichting entsteht eine abriebarme Zacke, der "Sägezahn". Bie Breitreifen vornehmlich auf der inneren Laufstreifenhälfte, weil die Hinterachse des 1Z knapp 2° negativen Sturz hat. Das Geräuschphänomen der Sägezähne auf den Hinterrädern tritt hauptsächlich in der zweiten Lebensdauerhälfte der Reifen auf, wenn man sie nicht tauscht und kann wahrlich ein Ausmaß annehmen, was einen an einen Radlagerschaden der Hinterachse glauben läßt. Die Vorderreifen besonder bei stärkeren O² zeigen das Problem der Sägezähne nicht, weil die Reifen in Umfangsrichtung etwa gleich stark beim ==> Bremsen und ==> Beschleunigen belastet wird

Das Problem tritt nicht bei allen Reifenfabrikaten und - Baumustern gleich stark auf. Je stärker das Profil stollenorientiert ist (mit starken Querteilungen des Profilpositivs) umso stärker tritt in aller Regel das Problem auf (Krasses Beispiel Bridgestone RE 050 symmetric, deurloch weniger beim Bridgestone RE 050A). Ziemlich gering ist das Problem mit den neuen EU konformen Flüsterrreifen mit stark rippenorientierem Profil mit nur sehr feinen Querteilungsrillen wie beim Pirelli P7 ecoimpact oder beim Nokian Z G2 etwa). Dort arbeiten die Profilstollen nicht so stark und dafür halten sie auch länger und sie sind wesentlich leiser. Diese Reifen werden von der EU besonders empfohlen bzw. als ein vorzuhaltendes Baumuster den Reifen-Herstellen seit 2012 vorgeschrieben, weil sie angeblich sparsamer sind (Treibstoffersparnis und Lebensdauer) und auf jeden Fall leiser um oder unter 70 dB- was die EG wegen der Verringerung von CO2 und Verkehrsgeräusche so haben will. Bei diesen Reifen kommt die Sägezahnbildung so gut wie nicht vor und Radau an der Hinterache gibts auch nicht (ich fahre z. Zt einen Pirelli P7)

Somit bitte ruhig bleiben, diese Sägezahnbildung ist zunächst kein Indiz für ein "krummes" Fahrwerk.

Zu den Reifenfragen kann man mal meine älteren Beiträge lesen

Gruß Micha (hypokratis auch kathetermichel)
hypokratis
Frischling
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000

Beitrag von hypokratis »

An alteingesessener:

Hast recht, ich hatte auch schon einen HANKOOK evo V12 225/45 XL R 17 94 Y und war sehr zufrieden, nur minimal Sägezahn, kein Radau wie meine BRIDGESTONE Potenza RE 050 davor und fast eine so gute Fahrpräzision und Grip. Der evo V12 ist einer meiner liebsten Reifen in dieser Dimension. Im Queraquaplaning ist er dem PIRELLI überlegen, sein Verschleiss ist wahrscheinlich etwas höher als bei dem Pirelli, besonders wenn der O² etws kräftiger ist und man die Leistung nutzt.

Lohnenswert mach auch sein der neue Goodyear Asymetric 2. Den werde ich als nächstes probieren und gegen den PIRELLI P 7 vergleichen und dann berichten.

Grüße Micha (hypokratis oder kathetermichel)
Black Monster
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Black Monster »

hypokratis hat geschrieben:Somit bitte ruhig bleiben, diese Sägezahnbildung ist zunächst kein Indiz für ein "krummes" Fahrwerk.
Veto!!!! Eine falsch eingestellte Achse kann sehr wohl für einen Vortrieb des Sägezahns sorgen. Wie man in meinem Fall feststellen musste.
4Wochen mit falschen Werten auf der Hinterachse, und schwupp, ist ein Sägezahn gröbsten Ausmaßes da. :-?

Achsvermessung ist, denke ich, ein unumgänglicher Weg den Sägezahn gar nicht erst entstehen zu lassen.
[Gerade nach diesem Winter und den daraus resultierenden Schlaglöchern wird bei einigen was verstellt sein, wenn sie durch eine Pfütze fuhren und ein 15cm tiefes Loch gefunden haben) :motz:

Das tauschen der Räder von vorn nach hinten, da höre ich von den Reifenfachleuten dass dies den Reifenverschleiss erheblich vorran treibt. Weil sie "auf einer Achse einlaufen" sollen....... :o

Persönlich halte ich von dieser Theorie nicht viel, aber das ist meine Meinung. Ich habe bis jetzt immer wenn der Wechsel anstand vorn und hinten getauscht.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

schmdan hat geschrieben:...Allerdings muss man sagen, dass der Pilot Super Sport ein etwas "extremer Sportreifen" ist.
Bin gespannt, was Du vom Verschleiß berichten wirst. Das ist ja eigentlich unbestritten eine Michelin-Domäne. Aber bei Rowi "F" habe ich doch Zweifel.
1. Fazit nach etwas über 1tkm auf dem RS:
- Der Rollwiderstand ist soweit ok, der Spritverbrauch ist tendenziell eher geringer als mit den Exalto.
- Der Grip ist überragend. Selbst im 3. Gang bei Vollgas auf feuchter Straße "blinkert" kein ESP-Lämpchen, welches ich früher unter vergleichbaren Bedingungen immer zu sehen bekam.
- Geräuschkulisse ist prima. (leise)
- Der Reifen hat einen "weichen" Unterbau u. passt damit super zum RS-Fahrwerk. Die Kanaldeckel knallen nun nicht mehr ganz so. :wink:
- Das Einlenken ist so direkt, dass man meint ein anderes Fahrwerk zu fahren.
- Seit Jahren fahre ich jedes Auto, mit jedem Reifen irgendwann ein paar Runden durch den Kreisverkehr im nächsten Ort. Ich beobachte dabei, wann der Wagen rutscht bzw. wann das ESP zu regeln beginnt. Der PSS hieft den RS wirklich in eine andere Liga.
- Verschleiß ist noch nicht zu beurteilen / Ich werde weiter berichten.
Steffen1979
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Steffen1979 »

hypokratis hat geschrieben: Lohnenswert mach auch sein der neue Goodyear Asymetric 2. Den werde ich als nächstes probieren und gegen den PIRELLI P 7 vergleichen und dann berichten.
Hallo zusammen,

bei mir müssen jetzt auch hinten neue Sommerreifen drauf. Sägezahn sei dank.
Ich hatte auch den Goodyear Asymetric 2 angepeilt. Im Test gut abgeschnitten, gute Fahreigenschaft, "leise", Spritverbrauch gut,...
Im Forum habe ich jetzt aber widersprüchliche Aussagen gelesen. Einerseits soll er gut geeignet sein für den Octavia, andererseits wurde aber auch gepostet, dass sein Profil genau falsch für den Octavia wäre. Jetzt bin ich komplett verunsichert :-(

Bei mir ist es auch 225/45 R17. Auf einem 2.0 TDI Combi.

Sport Pilot von Michelin ist für meinen Fahrstil sicher etwas übertrieben (meist gemäßigt unterwegs, kein RS, keine extrem hohe Laufleistung). Hankook soll leider etwas lauter sein als der Goodyear.
Octi_TDI
Aufsicht
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich fahre auf meinem Michelin Energy 205/55R16 in der 2. Saison. Der Reifen ist bisher absolut unauffällig. Auch tiefe Pfützen (ich habe hier ne Straße, die bei viel Regen quasi überschwemmt) meistert der einwandfrei.
Da ich auch eher normal fahre, hatte ich den Energy Saver gewäht. Es sollte unbedingt Michelin sein, da ich mit den Dunlop vorher nicht zufrieden war. Die waren nach 3 Saisonen runter.

Mein Brunder fährt auch Hankook V12 in der Dimension 225/45R17 oder so. Auch dieser hat Sägezahn erhalten, liegt aber auch nur noch bei knapp unter 4 mm Profil.

Ein Kumpel fährt nagelneue Brückensteine Turanza 205/55R16, er konnte ja nicht hören. Bei ihm hört man schon langsam den Beginn des SZ.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“