Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
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Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Hallo,
laut dem Inhalt aus diesem Link:
http://www.skoda-auto.de/index.php?e=348-10-23
gibt es für den Scout die zugelassene Reifengröße "225/50 R17" und "205/55 R16 M+S".
Damit komme ich nicht weiter.
Gibt es denn keine AT-Reifen, die ich draufziehen kann? Wenigsten welche mit "richtigem" Profil?
Es gibt nur Straßensohlen. Ich kann aber damit nichts anfangen, da ich den Scout auch mal im Gelände fahren will. Wie soll das mit Straßenreifen gehen?
Ich dachte da an Grandtrek AT3 oder Bridgestone Dueller AT (besser MT!) oder so etwas. Ich will keine Straßentauglichkeit. Ich brauche Schlammfresser. Da gab es für den Octi4x4 ja mehr.
Der Scout sollte doch geländegängiger sein, als die anderen. Das scheint mir eher ein echter Blender zu sein, mit dem Mutti stylisch zu Friseur fährt.
Claus
laut dem Inhalt aus diesem Link:
http://www.skoda-auto.de/index.php?e=348-10-23
gibt es für den Scout die zugelassene Reifengröße "225/50 R17" und "205/55 R16 M+S".
Damit komme ich nicht weiter.
Gibt es denn keine AT-Reifen, die ich draufziehen kann? Wenigsten welche mit "richtigem" Profil?
Es gibt nur Straßensohlen. Ich kann aber damit nichts anfangen, da ich den Scout auch mal im Gelände fahren will. Wie soll das mit Straßenreifen gehen?
Ich dachte da an Grandtrek AT3 oder Bridgestone Dueller AT (besser MT!) oder so etwas. Ich will keine Straßentauglichkeit. Ich brauche Schlammfresser. Da gab es für den Octi4x4 ja mehr.
Der Scout sollte doch geländegängiger sein, als die anderen. Das scheint mir eher ein echter Blender zu sein, mit dem Mutti stylisch zu Friseur fährt.
Claus
Zuletzt geändert von 4x4-via TDI am 14. Mai 2013 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
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1U728X | O1 COMBI GLX | 74kW | ESW | ATD | 4x4
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5E5 | O3 2.0 TDI| 110kW | XXX | YYY | 4x4
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- thund3rbird
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Schau doch mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 2&start=15
Seite 2, Beitrag vom 2.09.11 von Sancho-usa
Seite 2, Beitrag vom 2.09.11 von Sancho-usa
Grüße aus dem Allgäu
Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Beim Scout würde ich es defintiv bei AT-Reifen belassen - in 205/65 R16 gibt es immerhin 3:
http://offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
In 205/60 R16 (sancho-usa) gibt es dort keine Angebote - aber da der 65er höher baut, würde ich es bei diesem belassen. Du brauchst auch keine Einzelabnahme, da alle AT-Reifen auch eine M+S Kennung haben.
MT-Reifen gibt es erst ab 215/65 R16 (der typsichen SUV-Größe) - aber eine Eintragung wird sicher schwer oder ist mit vielen Auflagen verbunden.
http://offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
In 205/60 R16 (sancho-usa) gibt es dort keine Angebote - aber da der 65er höher baut, würde ich es bei diesem belassen. Du brauchst auch keine Einzelabnahme, da alle AT-Reifen auch eine M+S Kennung haben.
MT-Reifen gibt es erst ab 215/65 R16 (der typsichen SUV-Größe) - aber eine Eintragung wird sicher schwer oder ist mit vielen Auflagen verbunden.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Yokohama Geolandar AT/S in der Dimension 215/60 R16 95H, das passt. Wie es aussieht?
thund3rbird hat ja schon auf meinen Vorstellungs Thread verwiesen!
Und naja, was mit dem Scout im Gelände geht oder nicht hängt zu 95% vom Fahrer ab. Ich erdreiste mich das jetzt zu behaupten, da ich denke, dass ich einer der wenigen bin die ihren Scout auch wirklich im Gelände bewegen. Ich gebe Dir nur mal ein Beispiel: Wenn ich mit meinen AT-Reifen in Sand fahre, bei normalem Reifendluftdruck, dann grabe ich mich ganz schnell ein. In Sand oder weichem Geröll muss man den Luftdruck senken, somit erhöht man die Auflagefläche, und der Reifen hat mehr Traktion. Das setzt aber auch vorraus dass der Reifen die nötige Tragfähigkeit hat, die ist nämlich abhängig vom Luftdruck. Das war, bzw. ist nur ein kleiner Auszug aus dem 4x4 Einmaleins.......
Natürlich sind Reifen wichtig, aber der Fahrer machts; nicht nur sein Können sondern auch das wissen um die Technik und die Fähigkeiten seines Fahrzeugs. Ich weiß, z.b.: dass wenn beim Scout, wenn diagonal verschränkt, 2 Reifen in der Luft sind, gar nichts mehr geht, weil das die EDS nicht schafft, ebenso kann dies der Fall sein wenn z.B.: beide Reifen der rechten oder linken Seite gleichzeitig auf Eis stehen, dann geht meist auch nichts mehr! Ausweglose Situationen sollte man stets vermeiden, denn das führt meist dazu dass man schaufeln muß, oder irgendeinen seiner Kumpels nachts um 3 rausklingelt! Und das wird in der Regel teuer!
Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread zu Gelände und Schnee, da sind schöne Bilder von vielen Scout und 4x4's drin.
Viel Spaß, MFG sancho-usa
P.S.
http://www.youtube.com/watch?v=VShhDJ0PuXM
http://www.youtube.com/watch?v=vbx_vIQelLw
thund3rbird hat ja schon auf meinen Vorstellungs Thread verwiesen!
Und naja, was mit dem Scout im Gelände geht oder nicht hängt zu 95% vom Fahrer ab. Ich erdreiste mich das jetzt zu behaupten, da ich denke, dass ich einer der wenigen bin die ihren Scout auch wirklich im Gelände bewegen. Ich gebe Dir nur mal ein Beispiel: Wenn ich mit meinen AT-Reifen in Sand fahre, bei normalem Reifendluftdruck, dann grabe ich mich ganz schnell ein. In Sand oder weichem Geröll muss man den Luftdruck senken, somit erhöht man die Auflagefläche, und der Reifen hat mehr Traktion. Das setzt aber auch vorraus dass der Reifen die nötige Tragfähigkeit hat, die ist nämlich abhängig vom Luftdruck. Das war, bzw. ist nur ein kleiner Auszug aus dem 4x4 Einmaleins.......
Natürlich sind Reifen wichtig, aber der Fahrer machts; nicht nur sein Können sondern auch das wissen um die Technik und die Fähigkeiten seines Fahrzeugs. Ich weiß, z.b.: dass wenn beim Scout, wenn diagonal verschränkt, 2 Reifen in der Luft sind, gar nichts mehr geht, weil das die EDS nicht schafft, ebenso kann dies der Fall sein wenn z.B.: beide Reifen der rechten oder linken Seite gleichzeitig auf Eis stehen, dann geht meist auch nichts mehr! Ausweglose Situationen sollte man stets vermeiden, denn das führt meist dazu dass man schaufeln muß, oder irgendeinen seiner Kumpels nachts um 3 rausklingelt! Und das wird in der Regel teuer!
Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread zu Gelände und Schnee, da sind schöne Bilder von vielen Scout und 4x4's drin.
Viel Spaß, MFG sancho-usa
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Zuletzt geändert von sancho-usa am 13. Mai 2013 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Sancho-USA hat aber. 215/60 16, ich darf aber nur 205 /55 16 oder brauche ne Abnahme.
Ich bin verwirrt. Bei offroadreifen muss ich moch mal schauen.
Oder ich rufe den mal an! Noch besser.
Mayerosch hat auch nur den Geolandar.
Jetzt brauche ich nur noch Stahlfelgem 6x16ET50.
@sancho. Ich bin nur Jäger. Ich fahre nur dahin, wo ich hin muss. Kein Hardcore. Aber bisher kam ich überall hin. Ich suche aber einen Hybrid Strasse/Gelände. Und da gibt es mMn keine Alternative zum Octimog oder Scout. Leider gibt es keine ordentlichen Reifen am Markt.
Claus
Ich bin verwirrt. Bei offroadreifen muss ich moch mal schauen.
Oder ich rufe den mal an! Noch besser.
Mayerosch hat auch nur den Geolandar.
Jetzt brauche ich nur noch Stahlfelgem 6x16ET50.
@sancho. Ich bin nur Jäger. Ich fahre nur dahin, wo ich hin muss. Kein Hardcore. Aber bisher kam ich überall hin. Ich suche aber einen Hybrid Strasse/Gelände. Und da gibt es mMn keine Alternative zum Octimog oder Scout. Leider gibt es keine ordentlichen Reifen am Markt.
Claus
Zuletzt geändert von 4x4-via TDI am 14. Mai 2013 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Sorry, da habe ich mich versehen.
Aber trotzdem baut der 205/65 R16 geringfügig höher als der 215/60 R16 (ca. 1 cm mehr Durchmesser) - insofern für Deine Zwecke (Gelände) die bessere Wahl.
Mayerosch hat neben dem Geolandar (der ist aber o.k.) auch den Pirelli STR (aber kein reiner AT) und den Bridgestone 684. Aus meiner Sicht ist der Geolandar hier die beste Wahl.
@sancho-usa
Ich bin früher echte Geländewagen gefahren, später auf einen XTrail umgestiegen. Ich habe gesehen, was Du mit dem Scout machst, würde das aber aufgrund der recht filigranen PKW-Technik nicht zwingend empfehlen. Kurze Ausflüge ins Jagdrevier ja - für echte Geländeritte würde ich auch echte Geländewagen bevorzugen.
Aber trotzdem baut der 205/65 R16 geringfügig höher als der 215/60 R16 (ca. 1 cm mehr Durchmesser) - insofern für Deine Zwecke (Gelände) die bessere Wahl.
Mayerosch hat neben dem Geolandar (der ist aber o.k.) auch den Pirelli STR (aber kein reiner AT) und den Bridgestone 684. Aus meiner Sicht ist der Geolandar hier die beste Wahl.
@sancho-usa
Ich bin früher echte Geländewagen gefahren, später auf einen XTrail umgestiegen. Ich habe gesehen, was Du mit dem Scout machst, würde das aber aufgrund der recht filigranen PKW-Technik nicht zwingend empfehlen. Kurze Ausflüge ins Jagdrevier ja - für echte Geländeritte würde ich auch echte Geländewagen bevorzugen.
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Ist es richtig, das die 6x16 Felgen die, vom Rolf5 sind?
Das würde die Beschaffung sicher erleichtern.
Claus
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Claus
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
@dickesb
für die groben Sachen hab ich jetzt ein neues Spielzeug, mit zuschalt Allrad und 2 Sperren! (siehe Vorstellungs Thread)
im Prinzip passt alles mit einem 5x112er LK; aber aufpassen, es gibt im VAG Konzern 2 verschiedene 5X112er, ich glaube der Nabendurchmesser unterscheidet diese!
Aber, alle Felgen, die kein Skoda Emblem haben und nicht durch Skoda für den Scout freigegeben sind, benötigen eine ABE oder Eintragung.
MFG sancho-usa
für die groben Sachen hab ich jetzt ein neues Spielzeug, mit zuschalt Allrad und 2 Sperren! (siehe Vorstellungs Thread)
im Prinzip passt alles mit einem 5x112er LK; aber aufpassen, es gibt im VAG Konzern 2 verschiedene 5X112er, ich glaube der Nabendurchmesser unterscheidet diese!
Aber, alle Felgen, die kein Skoda Emblem haben und nicht durch Skoda für den Scout freigegeben sind, benötigen eine ABE oder Eintragung.
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Alles anderstererer. Ich habe mir das COC Ding mal ausgedruckt.
Ich. brauche 205 55 R16 auf 6x16 ET50.
Habe aber jetzt mal Skoda angefunkt und hoffe auf Input.
In dieser Größe gibt es garnichts.
Bei Stahlfelgen müsste es wegen Freigabe durch SOD egal sein,oder?
Mache sonst das Emblem von meinen alten runter.
Claus
Ich. brauche 205 55 R16 auf 6x16 ET50.
Habe aber jetzt mal Skoda angefunkt und hoffe auf Input.
In dieser Größe gibt es garnichts.
Bei Stahlfelgen müsste es wegen Freigabe durch SOD egal sein,oder?
Mache sonst das Emblem von meinen alten runter.
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Re: Welche Geländereifen (AT/MT) für Scout?
Es geht hier nicht um "Embleme" sondern um die KBA Freigabe. Sind es Skoda original Felgen (egal ob Stahl oder Alu), und sind sie für den Scout Freigegeben!
Aber mach doch nicht so einen großen "Aufstand" drum, such Dir dir Reifen mit dem richtigen Profil, ne 5x112er Felge, vorzugsweise Stahl, aus dem VAG Konzern die passt, fahr zum TÜV deines Vertrauens und klär das ganze ab.
Ich habe es ganz genau so gemacht. Bin mit einem Ausdruck über die Felgendaten (kann dir der Felgenverkäufer ausdrucken) und der gewünschten Reifengröße zu meinem TÜV-Menschen, habe das durchgesprochen, danach gekauft, montiert und für ~40€ eintragen lassen!
Beispiel: Ich habe eine 7J16 ET42 Stahlfelge von einem Audi A4 benutzt, mit Yokohama Geolandar AT/S in der Dimension 215/60 R16 95H. Die Felgen haben eine etwas geringere Festigkeit/Traglast als die werksseitigen von Skoda, liegen aber immer noch höher als die zulässigen Achslasten, also kein Problem. Wie gesagt, das Datenblatt der Felge kann dir der Fachhandel ausdrucken.
Bei den Reifen ist beim Scout die 225/50R17 als Basis zu betrachten, mit einem Durchmesser von 65,7 cm und einem Abrollumfang von 199,7 cm. Der 215/60R16 hat einen Durchmesser von 66,4 cm bei einem Abrollumfang von 202 cm. Das ergibt eine Umfangsdifferenz von 1,2% bei einer Bodenfreiheitsänderung von rund + 0,35cm. D.h.: es gibt bei der Geschwindigkeitsanzeige eine Abweichung von rund -1%, was wiederum bedeutet dass bei gefahrenen 100km/H nur 99km/H angezeigt werden.
Da dies in den "normalen" Toleranzbereich eines PKW Tachometers fällt stellt das kein Problem da! PKW's haben keine geeichten Tachometer, und weichen um bis zu 15% ab. D.h. Wenn 100km/H angezeigt werden, dann fahren viele PKW meist nur "echte 90-95 km/H!
Ich habe das alles mit dem TÜV durchdiskutiert (dauerte keine 15 min), Reifen gekauft und eingetragen!
15 Zoll Felgen sind generell von Skoda beim Scout ausgeschlossen! Bekommst Du auch nicht eingetragen. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist eine 15 Zoll Alu Bereifung vom Expeditionsservice Wächterbach (google is your friend).
Im großen und ganzen ist das jetzt alles was ich zu AT bzw. MT Bereifung beim Scout sagen kann, viel Spaß mit den Infos!
MFG sancho-usa
Aber mach doch nicht so einen großen "Aufstand" drum, such Dir dir Reifen mit dem richtigen Profil, ne 5x112er Felge, vorzugsweise Stahl, aus dem VAG Konzern die passt, fahr zum TÜV deines Vertrauens und klär das ganze ab.
Ich habe es ganz genau so gemacht. Bin mit einem Ausdruck über die Felgendaten (kann dir der Felgenverkäufer ausdrucken) und der gewünschten Reifengröße zu meinem TÜV-Menschen, habe das durchgesprochen, danach gekauft, montiert und für ~40€ eintragen lassen!
Beispiel: Ich habe eine 7J16 ET42 Stahlfelge von einem Audi A4 benutzt, mit Yokohama Geolandar AT/S in der Dimension 215/60 R16 95H. Die Felgen haben eine etwas geringere Festigkeit/Traglast als die werksseitigen von Skoda, liegen aber immer noch höher als die zulässigen Achslasten, also kein Problem. Wie gesagt, das Datenblatt der Felge kann dir der Fachhandel ausdrucken.
Bei den Reifen ist beim Scout die 225/50R17 als Basis zu betrachten, mit einem Durchmesser von 65,7 cm und einem Abrollumfang von 199,7 cm. Der 215/60R16 hat einen Durchmesser von 66,4 cm bei einem Abrollumfang von 202 cm. Das ergibt eine Umfangsdifferenz von 1,2% bei einer Bodenfreiheitsänderung von rund + 0,35cm. D.h.: es gibt bei der Geschwindigkeitsanzeige eine Abweichung von rund -1%, was wiederum bedeutet dass bei gefahrenen 100km/H nur 99km/H angezeigt werden.
Da dies in den "normalen" Toleranzbereich eines PKW Tachometers fällt stellt das kein Problem da! PKW's haben keine geeichten Tachometer, und weichen um bis zu 15% ab. D.h. Wenn 100km/H angezeigt werden, dann fahren viele PKW meist nur "echte 90-95 km/H!
Ich habe das alles mit dem TÜV durchdiskutiert (dauerte keine 15 min), Reifen gekauft und eingetragen!
15 Zoll Felgen sind generell von Skoda beim Scout ausgeschlossen! Bekommst Du auch nicht eingetragen. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist eine 15 Zoll Alu Bereifung vom Expeditionsservice Wächterbach (google is your friend).
Im großen und ganzen ist das jetzt alles was ich zu AT bzw. MT Bereifung beim Scout sagen kann, viel Spaß mit den Infos!
MFG sancho-usa
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