Hallo Gemeinde!
Habe eben mal aus Interesse probiert, meinen Octi per Schlüssel aufzusperren - könnte ja sein, dass irgendwann mal die Batterie der FFB den Geist aufgibt - und siehe da, ich bekomm den Schlüssel garnichtmal richtig ins Schloss ...!
Nachdem ich den Schlüssel vorsichtig ein wenig hin und her gerüttelt habe rieselte feiner, grauer Staub aus dem Schloss. Ich vermute mal, Kalk und Stub der letzten 12 Jahre
Hat wer nen wertvollen Tip, wie ich das Schloss wieder gangbar bekomm?
Da diese Option zum Öffnen der Türen wohl für's erst mal flachfällt, hab ich mein Glück beim Schloss des Kofferraumdeckels probiert.
Hier ging der Schlüssel zäh hinein und liess sich noch zäher drehen und "KLACK", öffneten alle Türen.
Voller Freude über diesen Teilerfolg öffnete ich die Fahrertür... und schon meldete sich die Diebstahlsicherung !!!
Wieso denn das? Weiss da wer Bescheid?
Und womit würdet ihr dieses Schloss behandeln? ...WD-40?
Gruß und Danke für eure Tips,
Andreas!
Fahrertürschloss tut's nicht mehr... ist wohl verkalkt!?
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- Frischling
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Fahrertürschloss tut's nicht mehr... ist wohl verkalkt!?
Skoda Octavia - BJ 03/2001 - 1,9 TDI - 90PS
Ach ja, ich knan rchet shcrieben, aebr mnachaml vretpip sgoar ich mcih... Ich btite um Vreziehnug!
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Re: Fahrertürschloss tut's nicht mehr... ist wohl verkalkt!?
Entweder mal öfter den Schlüssel nehmen und aufschließen oder, wie Du schon schriebst - WD40. Einmal im Jahr muss ich das auch machen.
octi rs I mit emmegas-anlage
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- Frischling
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Re: Fahrertürschloss tut's nicht mehr... ist wohl verkalkt!?
Danke tody.
Tja, hab das Teil erst im Jänner gekauft - offensichtlich haben die Vorbesitzer NIE den Schlüssel verwendet
Und der Heinzi vom ÖAMTC hat beim Ankaufstest wohl auch nur die FFB getestet... mal den Schlüssel ins Schloss stecken ist bei einer 80-Euro-Check wohl nicht drin
Ebensowenig das Überzuckern, dass der "Tür-offen-sensor" der Fahrertür nicht funzt --> mit FFB auf, Fahrertür öffnen, Schlüssel renschmeissen und Fahrertür schliessen sollt ich unterlassen... macht nach 30 sek "KLICK", und die Kiste ist wieder verriegelt Da hilft dann nur der Reserveschlüssel mit funkender Batterie oder ein Ziegelstein
A propos Batterie - wie bekommt man denn den Schlüssel schadfrei auf? Mit 'nem kleinem Schraubendreher in die Vertiefung und aufhebeln, oder sollte man die Abdeckung eher aufschieben - ich weiss, ist (fast) 'ne peinliche Frage
Tja, hab das Teil erst im Jänner gekauft - offensichtlich haben die Vorbesitzer NIE den Schlüssel verwendet
Und der Heinzi vom ÖAMTC hat beim Ankaufstest wohl auch nur die FFB getestet... mal den Schlüssel ins Schloss stecken ist bei einer 80-Euro-Check wohl nicht drin
Ebensowenig das Überzuckern, dass der "Tür-offen-sensor" der Fahrertür nicht funzt --> mit FFB auf, Fahrertür öffnen, Schlüssel renschmeissen und Fahrertür schliessen sollt ich unterlassen... macht nach 30 sek "KLICK", und die Kiste ist wieder verriegelt Da hilft dann nur der Reserveschlüssel mit funkender Batterie oder ein Ziegelstein
A propos Batterie - wie bekommt man denn den Schlüssel schadfrei auf? Mit 'nem kleinem Schraubendreher in die Vertiefung und aufhebeln, oder sollte man die Abdeckung eher aufschieben - ich weiss, ist (fast) 'ne peinliche Frage
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Ach ja, ich knan rchet shcrieben, aebr mnachaml vretpip sgoar ich mcih... Ich btite um Vreziehnug!
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Re: Fahrertürschloss tut's nicht mehr... ist wohl verkalkt!?
Hallo Andreas,
wie man die Batterie in der FFB wechslet, habe ich mit der Suche finden können: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... e+wechseln
Auch für das Problem mit den sich selbst wieder zusperrenden Auto gibt es unter dem Begriff "Mikroschalter" sehr viel Lesestoff. Also, ran ans Werk!
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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- Frischling
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Re: Fahrertürschloss tut's nicht mehr... ist wohl verkalkt!?
Hi Octi_TDI!
Danke für den FFB-Batteriewechsel-Link - hab ich irgendwie nicht gefunden
Den Microschalter-Link kenn ich, danke trotzdem... ich weiss aber nicht, ob ich mich da als "Normalo" drübertrauen soll... andererseits hab ich bei meinem (Gott-sei-Dank-) Ex-Auto (Chrysler PT Cruiser) mal den kompletten Teil mit den Blinker-/Licht- und Scheibenwischerhebeln ausgebaut, um 0,003 Cent Materialkosten repariert und wieder eingebaut... hab mir echt ne Lawine dabei erspart und hat gefunkt, bis ich die Kiste dann endlich verscherbelt hab...
Ein gewisses Geschick hab ich also
Danke für den FFB-Batteriewechsel-Link - hab ich irgendwie nicht gefunden
Den Microschalter-Link kenn ich, danke trotzdem... ich weiss aber nicht, ob ich mich da als "Normalo" drübertrauen soll... andererseits hab ich bei meinem (Gott-sei-Dank-) Ex-Auto (Chrysler PT Cruiser) mal den kompletten Teil mit den Blinker-/Licht- und Scheibenwischerhebeln ausgebaut, um 0,003 Cent Materialkosten repariert und wieder eingebaut... hab mir echt ne Lawine dabei erspart und hat gefunkt, bis ich die Kiste dann endlich verscherbelt hab...
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