unschöne Details
unschöne Details
Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir Mitte des Jahres oder im Spätjahr einen neuen O3 zulegen soll.
Noch habe ich meinen O2, der nun 7 Jahre alt ist.
Ich schiel' auf einen Combi. Evtl. einen RS.
Leider habe ich keine Ahnung, wann dieser auf den Markt kommt. Nun ja, zurück zu meiner Überschrift.
Ich war heute beim Händler, um mir die Limousine einmal näher zu betrachten.
In TV und diversen Fachzeitschriften wurde die Qualität des Interieurs angepriesen.
Meines Erachtens habe ich keinen großen Unterschied feststellen können zu meinem O2. Diverse Teile, wie z.B. Handschufach,
Teile der Türtafel, Teile des Armaturenbretts, im unteren Teil, Teile der Mittelkonsole sind in der gleichen Kunststoff...---> FALSCH! Plastikqualität
wie im O2 und dies trotz Elegance Ausstattung.
Richtig ist, daß das Columbus-Navi und die Bedienungsschalter für Klima und Temperatur einen hochwertigeren Eindruck vermitteln.
Auch sind die Haltegriffe im Innenraum gedämpft.
Was mich aber doch sehr in Erstaunen versetzte und mich doch sehr enttäuschte war der Blick in Richtung Kotflügel, bei geöffneter Türe.
Freier, großzügiger Blick auf schlecht gegossenes Dämmmaterial in Schaumstoffqualität. :motz:
Auf Anfrage beim Freundlichen, ob denn hier was fehlen würde, erhielt ich ein Achselzucken und die Antwort:"Ich denke nicht:"
Wenn das so bleiben soll ? -Keine Ahnung wie das bei den Octavia-Fahrern ankommen soll, die ihr Fahrzeug hin und wieder pflegen. :motz:
Ich denke nicht, dass so etwas bei Marken wie KIA oder Dacia zu finden ist. Wie gesagt, Zitat der Presse: Qualität ist sichtbar angestiegen.
Nun ja, ich werde auf das Eintreffen des Combi warten, um diesen zu betrachten. Vielleicht fehlt da ja wirklich was und mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen.
Noch habe ich meinen O2, der nun 7 Jahre alt ist.
Ich schiel' auf einen Combi. Evtl. einen RS.
Leider habe ich keine Ahnung, wann dieser auf den Markt kommt. Nun ja, zurück zu meiner Überschrift.
Ich war heute beim Händler, um mir die Limousine einmal näher zu betrachten.
In TV und diversen Fachzeitschriften wurde die Qualität des Interieurs angepriesen.
Meines Erachtens habe ich keinen großen Unterschied feststellen können zu meinem O2. Diverse Teile, wie z.B. Handschufach,
Teile der Türtafel, Teile des Armaturenbretts, im unteren Teil, Teile der Mittelkonsole sind in der gleichen Kunststoff...---> FALSCH! Plastikqualität
wie im O2 und dies trotz Elegance Ausstattung.
Richtig ist, daß das Columbus-Navi und die Bedienungsschalter für Klima und Temperatur einen hochwertigeren Eindruck vermitteln.
Auch sind die Haltegriffe im Innenraum gedämpft.
Was mich aber doch sehr in Erstaunen versetzte und mich doch sehr enttäuschte war der Blick in Richtung Kotflügel, bei geöffneter Türe.
Freier, großzügiger Blick auf schlecht gegossenes Dämmmaterial in Schaumstoffqualität. :motz:
Auf Anfrage beim Freundlichen, ob denn hier was fehlen würde, erhielt ich ein Achselzucken und die Antwort:"Ich denke nicht:"
Wenn das so bleiben soll ? -Keine Ahnung wie das bei den Octavia-Fahrern ankommen soll, die ihr Fahrzeug hin und wieder pflegen. :motz:
Ich denke nicht, dass so etwas bei Marken wie KIA oder Dacia zu finden ist. Wie gesagt, Zitat der Presse: Qualität ist sichtbar angestiegen.
Nun ja, ich werde auf das Eintreffen des Combi warten, um diesen zu betrachten. Vielleicht fehlt da ja wirklich was und mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen.
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: unschöne Details
Ehrlich gesagt ist mir Dein geschildertes Phänomen noch gar nicht aufgefallen, aber muss ich mir mal genauer anschauen. Nur, wenn es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist, wird es mich wohl auch nicht so sehr stören...nehme ich an.
Und ehrlich: Dacia hat da glaub ich noch ganz andere Baustellen.
Und ehrlich: Dacia hat da glaub ich noch ganz andere Baustellen.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
- OctiWo
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 30. März 2013 20:38
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1,4 TSI, Benzin, 103kw
- Kilometerstand: 980
- Spritmonitor-ID: 0
Re: unschöne Details
Also, da habe ich ich direkt einmal schauen müssen. Die Schaumstoffdämung sitzt sauber passend im Kotflügel und macht einen ordentlichen Eindruck.
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: unschöne Details
Der Eingangspost erinnert an die Äsop'sche Fabel vom Fuchs und den Weintrauben. Nichtsdestotrotz gibt es echt unschönes zu berichten. Die Chromimitatapplikationen an den Lüftungsgittern, die man m.E. ohne Not hätte wegfallen lassen können, spiegeln sich extrem in den Seitenscheiben. Das Wegfallenlassen würde ich dann auch auf alles andere Chromimitatgelumpe im Innenraum beziehen. Schlichtes mattes Platin hätte gereicht.
...die Embleme bleiben dran.
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Beiträge: 231
- Registriert: 24. September 2012 18:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: unschöne Details
Tja ich hatte auch zuerst überlegt auf den O3 zu warten - bin aber froh das nicht getan zu haben sonst wäre ich wohl noch etwas länger ohne Auto (zumindest ohne einen Skoda)
So wie ich das sehe gibt es nämlich den 1,8TSI Combi (von RS reden wir wie gesagt mal erst gar nicht) nur mit DSG und ohne Schiebedach
Bei vergleichbarer Ausstattung kostet der 1,8TSI Combi jetzt ca. 1600€ meher UVP als mein O2RS - da denke ich ist noch Luft nach oben wenn der O3RS Combi kommt
Sicher steckt da jetzt im Preis das DSG mir drin was meiner nicht hat (ich auch nicht wollte) - Schiebedach fehlt dafür aber im O3 Preis ^^
Gruß Holger
So wie ich das sehe gibt es nämlich den 1,8TSI Combi (von RS reden wir wie gesagt mal erst gar nicht) nur mit DSG und ohne Schiebedach
Bei vergleichbarer Ausstattung kostet der 1,8TSI Combi jetzt ca. 1600€ meher UVP als mein O2RS - da denke ich ist noch Luft nach oben wenn der O3RS Combi kommt
Sicher steckt da jetzt im Preis das DSG mir drin was meiner nicht hat (ich auch nicht wollte) - Schiebedach fehlt dafür aber im O3 Preis ^^
Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Re: unschöne Details
Nicht schlecht gesprochen!Snow-White hat geschrieben:Der Eingangspost erinnert an die Äsop'sche Fabel vom Fuchs und den Weintrauben.
Ich deute das so ---> Da ich nicht an einen O3 'ran kommen kann, rede ich ihn schlecht.... Hmmm?!
Sollte dies die Vermutung sein, widerspreche ich!
Ich bin mit meinem jetzigen O2 zufrieden und jeder der meine "O2-Geschichte" kennt, weiß dass dies nach Rückabwicklung des ersten O2 nicht selbstverständlich ist.
Desweiteren finde den neuen Octavia als gelungenes und formschönes Fahrzeug, mit der Überlegung ihn dieses Jahr zu erwerben, nur meines Erachtens, mit Fehlern im Detail.
Ich wollte nur meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen.
Für mich als detailverliebter, ehemaliger Karosserie-und Fahrzeugbauer sind bei meinem jetzigen O2 kaum Kritikpunkte in Verarbeitung und Ausführung zu finden.
Nun postuliert die "Fachpresse"(?!) mit ihren "Fachleuten" eine signifikante Qualitätsverbesserung im neuen Octavia.
Diese sind für mich aber bei den o.g. Ausführungen nicht gegeben.
Sicherlich muss ich mich nicht darüber auslassen, berichten, ausführen und sicherlich ist der Verweis auf ein teureres Fahrzeugmodell einer anderen Firma gerechtfertigt, aber darum geht es hier nicht.
Ich nehme nur meinen O2 Combi als DIREKTEN (!) Vergleich zum O3 und sehe solche Details.
Praxisnah erläutert, sehe ich wirklich diese Dämmung mit ihren "Schaumlöchern" als potenzielle Schmutzfänger die kaum zu reinigen sind.
Ich spreche hier ja nicht von Verarbeitung im Radkasten oder vom Unterboden.
Mein Fazit: Ein optisch schönes, gelungenes Fahrzeug mit Mängeln im Detail. Skoda geht und kann auch anders...
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Beiträge: 231
- Registriert: 24. September 2012 18:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: unschöne Details
optisch gelungen gebe ich Dir recht, andererseits aber auch nicht mehr so eigenständige Designlinie - soll heißen - wer andere Kombis im Konzern mag wird da jetzt einiges in der Silhouette wiederfinden (meiner Meinung nach) - vor allen in der Seitenansicht und von hinten ^^ - vorne geht noch wenn auch nicht leicht vom Rapid zu unterscheiden
Da sind wir wieder beim Thema - heute noch erlebt auf?m Parkplatz bei VW - "ach da steht ja der neue Golf GTI" ach nee iss ja doch der Polo GTI ...
Gruß Holger
Da sind wir wieder beim Thema - heute noch erlebt auf?m Parkplatz bei VW - "ach da steht ja der neue Golf GTI" ach nee iss ja doch der Polo GTI ...
Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: unschöne Details
Wozu mache ich eigentlich die News?oberammergau99 hat geschrieben:So wie ich das sehe gibt es nämlich den 1,8TSI Combi (von RS reden wir wie gesagt mal erst gar nicht) nur mit DSG und ohne Schiebedach
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: unschöne Details
Berechtigter Einwand - jedoch möchte ich gerade als Newbie hier anmerken, dass diese interessanten und wichtigen Infos gerne etwas prominenter platziert sein dürften.insideR hat geschrieben:Wozu mache ich eigentlich die News?
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: unschöne Details
@insideR: Bitte nimms mir nicht krumm, aber wo stehen die News?!? Ich finde die net, hab aber auch grad keine Tomaten auf den Augen.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)