DSG automatisch in S

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: DSG automatisch in S

Beitrag von Mr.MadCap »

Bei nem 2007er gabs doch noch nicht unbedingt Dieselpartikelfilter die eine Regeneration brauchen? Das war optional, oder?

Ist der Motor vlt. kalt? Bei mir ist das auch manchmal, dann greife ich zum Teil manuell ein und schalte hoch. Dann hat es sich in der Regel im Anschluss ausgedreht.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG automatisch in S

Beitrag von neuhesse »

Ja, in 2007 gab es den 140PS-Diesel mit und ohne DPF.


P.S: Laut Profil hat der O² von @wdx einen DPF. :wink:
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: DSG automatisch in S

Beitrag von Ingrimmsch »

Joey1987 hat geschrieben:nee der wahlhebel bleibt in D stehen.. man merkt halt auf einmal während das fahren dass es wie in S fährt.
Hi

Schaltet die Kiste im Display denn auf "S" oder ist es nur "wie in S"?

Laut Handbuch ist es doch so, das das DSG auf den Fahrstil reagiert. Fährt man eher ruhig, schaltet das DSG früher hoch und später runter, also gemütlicher und Spritsparender. Nimmt man den Wagen mehr ran oder erfordert der Verkehr ein zügigeres Fahren/schalten stellt das DSG auf sportlicher um und schalte später hoch und früher runter. Mitdenkendes DSG eben.

Das kann ich bei meinem auch gut reproduzieren.

Auch ist u.a. die Pedalstellung ein Thema dabei. Setze ich es nur sehr sanft mir wenig Pedalweg ein, schaltet das DSG deutlich ruhiger, sprich im Gemütlichgang. Früh hoch eben. Schon vor der Hälfte des Pedalweges beim beschleunigen genutzt, wird gleich sportlicher ran gegangen. Und wenn ich das öfters machen, verhält sich mein DSG "wie in S".

Kickdown mal ganz außen vor gelassen
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG automatisch in S

Beitrag von hennetdi »

Soweit ich es mal probiert hab, hängen die Schaltpunkte auch mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der man das Gaspedal bewegt. Tut man dies langsam, schaltet das DSG auch später hoch. Tritt man jedoch in eins das Pedal schneller runter, reagiert auch das DSG schneller und schaltet "sportlicher". So hab ich es zumindest mal rausgelesen aus der Bedienungsanleitung.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
zedd137
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2012 22:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG automatisch in S

Beitrag von zedd137 »

hennetdi hat geschrieben:Soweit ich es mal probiert hab, hängen die Schaltpunkte auch mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der man das Gaspedal bewegt. Tut man dies langsam, schaltet das DSG auch später hoch. Tritt man jedoch in eins das Pedal schneller runter, reagiert auch das DSG schneller und schaltet "sportlicher". So hab ich es zumindest mal rausgelesen aus der Bedienungsanleitung.
Du wolltest sicherlich sagen, dass bei langsamer Pedalbetätigung früher hochgeschaltet wird, als bei nervösem Gasfuß. Auf jeden Fall hat eine Automatik niemals feste Schaltpunkte, sondern passt sich dem Fahrzustand an.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“