Bei nem 2007er gabs doch noch nicht unbedingt Dieselpartikelfilter die eine Regeneration brauchen? Das war optional, oder?
Ist der Motor vlt. kalt? Bei mir ist das auch manchmal, dann greife ich zum Teil manuell ein und schalte hoch. Dann hat es sich in der Regel im Anschluss ausgedreht.
DSG automatisch in S
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Re: DSG automatisch in S
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Re: DSG automatisch in S
Ja, in 2007 gab es den 140PS-Diesel mit und ohne DPF.
P.S: Laut Profil hat der O² von @wdx einen DPF.
P.S: Laut Profil hat der O² von @wdx einen DPF.
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Re: DSG automatisch in S
HiJoey1987 hat geschrieben:nee der wahlhebel bleibt in D stehen.. man merkt halt auf einmal während das fahren dass es wie in S fährt.
Schaltet die Kiste im Display denn auf "S" oder ist es nur "wie in S"?
Laut Handbuch ist es doch so, das das DSG auf den Fahrstil reagiert. Fährt man eher ruhig, schaltet das DSG früher hoch und später runter, also gemütlicher und Spritsparender. Nimmt man den Wagen mehr ran oder erfordert der Verkehr ein zügigeres Fahren/schalten stellt das DSG auf sportlicher um und schalte später hoch und früher runter. Mitdenkendes DSG eben.
Das kann ich bei meinem auch gut reproduzieren.
Auch ist u.a. die Pedalstellung ein Thema dabei. Setze ich es nur sehr sanft mir wenig Pedalweg ein, schaltet das DSG deutlich ruhiger, sprich im Gemütlichgang. Früh hoch eben. Schon vor der Hälfte des Pedalweges beim beschleunigen genutzt, wird gleich sportlicher ran gegangen. Und wenn ich das öfters machen, verhält sich mein DSG "wie in S".
Kickdown mal ganz außen vor gelassen
Lieben Gruß
Ingrimmsch
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Re: DSG automatisch in S
Soweit ich es mal probiert hab, hängen die Schaltpunkte auch mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der man das Gaspedal bewegt. Tut man dies langsam, schaltet das DSG auch später hoch. Tritt man jedoch in eins das Pedal schneller runter, reagiert auch das DSG schneller und schaltet "sportlicher". So hab ich es zumindest mal rausgelesen aus der Bedienungsanleitung.
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Re: DSG automatisch in S
Du wolltest sicherlich sagen, dass bei langsamer Pedalbetätigung früher hochgeschaltet wird, als bei nervösem Gasfuß. Auf jeden Fall hat eine Automatik niemals feste Schaltpunkte, sondern passt sich dem Fahrzustand an.hennetdi hat geschrieben:Soweit ich es mal probiert hab, hängen die Schaltpunkte auch mit der Geschwindigkeit zusammen, mit der man das Gaspedal bewegt. Tut man dies langsam, schaltet das DSG auch später hoch. Tritt man jedoch in eins das Pedal schneller runter, reagiert auch das DSG schneller und schaltet "sportlicher". So hab ich es zumindest mal rausgelesen aus der Bedienungsanleitung.