Bremsbeläge und Scheiben wechseln

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge und Scheiben wechseln

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, guter Rat ist teuer. :cry: Wer kann mir weiter helfen. Ich habe bei meinen Octi die Bremsen vorne (PR-Code: 1ZE) gewechselt, war ja recht easy, nur die Reinigung hat zeitlich aufgehalten.

Aber hinten habe ich meine Probleme! Da habe ich die 1KF-Anlage verbaut. Bekomme ich die Scheiben hinten nur runter, wenn ich den Bremssattelträger demontiere? Der ist mit 2 Schrauben Innenvielzahn (M14) befestigt. Um diese zu lösen brauch man aber wirklich ne Grube und ein ganz schöne Kraft um zu lösen, trotz Rostlöser etc.

Ich hatte erst gelesen, das man den Halter nicht demontieren muß und die Scheibe so dran vorbei führt, dem ist aber wirklich nicht so. Das klappt definitiv nicht. Scheint bei der 1KP-Anlage zu funktionieren.

Über Tipps wäre ich euch dankbar.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
3234dmtr
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2013 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI PD, 77kW BKC
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge und Scheiben wechseln

Beitrag von 3234dmtr »

Bremssattelträger kann sitzen blieben. ......Mein deutsch ist nicht so gut, ich bin ein Niederländer....
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge und Scheiben wechseln

Beitrag von sachse-dd-fo »

Nein, definitiv nicht. Bei der 1KF Anlage muss der Träger weg, sonst geht die Bremsscheibe nicht runter.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge und Scheiben wechseln

Beitrag von MJW »

Hi,
bin noch neu hier und auch bei Skoda, aber 'schraube' schon seit einiger Zeit......

bei mir sind nun auch neue Bremsbeläge vorne und hinten einschl. Scheiben fällig......muss man bei der 1KD-Bremsanlage den Sattel entfernen, um die Scheibe zu wechseln? Welche Werkzeuge braucht man dafür?

Danke für eure kurzfristigen Antworten.

PS - habe vor der gleichen Problematik mit den PR-Nummern gestanden wie viele andere hier berichten. Bei einem freundlichen Skoda Händler könnt ihr über eure Fahrgestellnummer die PR-Codes für euer Fahrzeug bekommen...bei mir hat's sogar telefonisch geklappt.
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbeläge und Scheiben wechseln

Beitrag von MJW »

Hi,
bin noch neu hier und auch bei Skoda, aber 'schraube' schon seit einiger Zeit......

bei mir sind nun auch neue Bremsbeläge vorne und hinten einschl. Scheiben fällig......muss man bei der 1KD-Bremsanlage den Sattel entfernen, um die Scheibe zu wechseln? Welche Werkzeuge braucht man dafür?

Danke für eure kurzfristigen Antworten.

PS - habe vor der gleichen Problematik mit den PR-Nummern gestanden wie viele andere hier berichten. Bei einem freundlichen Skoda Händler könnt ihr über eure Fahrgestellnummer die PR-Codes für euer Fahrzeug bekommen...bei mir hat's sogar telefonisch geklappt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“