neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von sachse-dd-fo »

nidom hat geschrieben:Also ich habe mich jetzt seit heute morgen um 8 Uhr mal an den Tausch der Scheiben und Klötze hinten gemacht. Man ist dass ein Akt. Die Schrauben der Bremssattelträger sind ja sowas von dermaßen fest dass ich mit zig Verlängerungen, einer Unmenge an Rostlöser und nem Schlagschrauber herumfurwerken musste, bis ich nach über 2h die erste Seite komplett demontiert hatte. Ohne Grube oder Hebebühne ist da absolut nichts zu machen. Da ist so schwer/bescheiden ranzukommen, dass es wirklich kein Spaß ist. Hab mehrmal fast nen Ausraster bekommen. Musste dann erstmal ne Pause machen. Werde mich jetzt dranmachen, auf der einen Seite alles wieder zu montieren und dann gehts auf der anderen Seite weiter.

Muss die lange Schraube für den Bremssattleträger tatsächlich erneuert werden?

Gruß
nidom
Klingt nach der Bremse 1KF hinten. :evil: Ich habe es heute auch ohne Grube versucht, ich kommt zwar an die M14 (Innenvielzahnschrauben) ran, aber zum drehen brauche ich wirklich einen größeren Hebel. Ja, die Schrauben müßen unbedingt erneuert werden, da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Auch die Bremssattelschauben sollte man erneuern, da diese mit Sicherungsmittel belegt sind, obwohl, ich finde ein Paar Tropfen Schraubensicherungsmittel von daheim tun es auch, oder?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
KnightRida
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 27. März 2006 16:52

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von KnightRida »

Hallo,

auch ich stehe kurz von hinterem Wechsel, vorne ist bereits erledigt.

Noch zwei kurze Fragen:

- Wo stelle ich die Handbremse ein (hatte gelesen nur hintere Mittelkonsole, bzw. Aschenbecher hinten raus, dann die Konsokle selbst und dann kann man sie schon einstellen)
- Wie lang sind denn die Schrauben für die Bremssattelträger (die M14 Innenvielkant)? Oder weiß der Freundliche bescheid?

Viele Grüße
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Die Schrauben sind 65mm lag, bei der 1KF Bremse hinten. Teilenr. N91168901 egal ob Front oder Allradantrieb, da wird kein Unterschied mehr gemacht. Vorher waren die Schrauben für den Allrad 5mm länger mit 70mm.

Ich habe es heute geschafft diese Schrauben ohne Grube zu lösen. Das Lösungsdrehmoment war schon recht hoch, aber nicht unmöglich, auch ohne Rostlöser. Ich hatte das Fahrzeug auf den Auffahrrampen stehen und anschließen noch mit nen Hubzylinder den Federweg hochgepumpt, damit ich an die oberen beiden Schrauben komme.

Morgen werde ich den Rest erledigen und mal eine Zusammenfassung machen für die 1ZE und 1KF Anlage des 1.8TSI.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von mastakilah »

Die gleiche Aktion habe ich auch demnächst bei meinem Octavia vor, das passende Material hab ich mir schon besorgt. Es fehlen aber noch die Schrauben für den Bremssattelträger. Was kosten diese denn beim :D ? Hast du diese auch mit 90 Nm und anschließend noch um weitere 90° gedreht? Das steht zumindest so im Buch "so wirds gemacht", woanders habe ich auch schon was von 200 Nm gehört.

Weißt du zufällig was für ein Gewinde die Schrauben vom vorderen Bremssattelträger haben? Die soll man ja nachschneiden und mit Loctite sichern.
thomraid

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von thomraid »

Trotzallem hab ich nochmal eine Frage, sind diese Beläge dann wohl die Korrekten für meinen Octi² ?

Original ATE CERAMIC Bremsbeläge 13.0470-2880.2 hinten SKODA ohne eltkr.
Vorwarnung

ATE 13.0470-7184.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE VORNE SKODA -> Mit
elektronischen Vorwarner
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von sachse-dd-fo »

mastakilah hat geschrieben:Es fehlen aber noch die Schrauben für den Bremssattelträger. Was kosten diese denn beim :D ? Hast du diese auch mit 90 Nm und anschließend noch um weitere 90° gedreht? Das steht zumindest so im Buch "so wirds gemacht", woanders habe ich auch schon was von 200 Nm gehört. Weißt du zufällig was für ein Gewinde die Schrauben vom vorderen Bremssattelträger haben? Die soll man ja nachschneiden und mit Loctite sichern.
Da du einen RS hast und die Bremsen nicht unbedingt identisch sind, gebe ich mal auf deine Fragen keine Auskunft. Wenn dann mußt du uns hier die PR-Codes der Bremsanlagen (Vorder- und Hinterachse) nennen. Dann kann man eher Auskunft darüber geben. (Schrauben sollten aber auch die gleichen Rippschrauben mit M14x1,5x35 sein)

Bei der Bremse 1KF Hinterachse wie bei mir, ist vorgeschrieben für die Bremssattelträgerschrauben 90Nm plus 1/4 Umdrehung mehr, wie bereits geschrieben handelt sich hierbei um Dehnschrauben, unbedingt ersetzen!

An der Vorderachse habe ich die 1ZE Bremsanlage, hier müssen die Schrauben des Bremssattelträger nicht unbedingt gewechselt werden, man kann sie wiederverwenden, aber die Rippenschrauben müssen gereinigt werden, von "nachscheiden" und mit "Schraubensicherungsmittel einsetzen" habe ich nichts gelesen. Ist auch nicht erforderlich, weil diese mit einer Kraft von 190Nm angezogen werden.
thomraid hat geschrieben:Trotzallem hab ich nochmal eine Frage, sind diese Beläge dann wohl die Korrekten für meinen Octi² ? Original ATE CERAMIC Bremsbeläge 13.0470-2880.2 hinten SKODA ohne eltkr. Vorwarnung ATE 13.0470-7184.2 CERAMIC BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE VORNE SKODA -> Mit elektronischen Vorwarner
Ja die passen. Da du laut User L.E.Octi die gleiche Bremsanlage hast wie ich. Vorne 1ZE und hinten 1KF.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von mastakilah »

Bei mir ist vorne 1LP und hinten 1KP verbaut.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von sachse-dd-fo »

- für hinten: (Bremssattelträgerschrauben): 4x N91168901 (M12x1,5x65) Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Combi) kostet pro Stück derzeit 2,88 Euro
- für vorne, falls du die auch erneuern möchtest: 4x N90948802 (M14x1,5x35) Rippschraube kostet pro Stück derzeit 2,86 Euro
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von mastakilah »

Vielen Dank, werd ich die Tage ordern und dann kann es los gehen.
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Bremsscheiben und Beläge - aber welche?

Beitrag von MJW »

Hi,
....in diesem Zusammenhang auch noch von mir eine Frage.....

Ich habe eine 1KD Bremse hinten und eine 1ZF Bremse vorne.....muss ich da auch die Schrauben der Bremssättel nach dem Wechsel der Scheiben/Beläge erneuern? Wenn ja, welchen Schraubenkopf haben diese und mit welchem Drehmoment werden die angezogen? Was sind 'Rippschrauben'?

Danke für eure Kommentare.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“