Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TWC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal wieder einer ein China (mit Android 4) Navi bestellt

Beitrag von TWC »

dann holt Euch das Icar-Tech Alpha V800!!! Kostet zwar 880€ ist aber allemal sein Geld wert. Ich habe das Teil in meinem SuperB Combi, und dagegen kann man das Columbus vergessen. Das Gerät hat Android 2.2 drauf, ist aber ein vollwertiges komplettes Android System und nicht wie bei dem oben vorgestellten, mit WinCE als Hauptbetriebssystem. Ich kann nicht klagen, das Gerät hat alles was das Herz begehrt, sogar DAB+ ist mit dabei und funzt einwandfrei.

Ein paar Infos zum Gerät
Ich besitze das Alpha v800 nun seit genau 20 Tagen. Meine anfängliche Neugierde für ein Autoradio auf Android Basis ist mittlerweile purer Begeisterung gewichen. Warum mich dieses 2 Din Radio so begeistert und was es anders bzw. besser macht als andere Naviceiver werde ich genauer versuchen zu erklären.

Haptik/Optik
Das Alpha v800 von Icar-tech besteht aus einer hochwertigen Kombination aus matten Kunststoff und Klavierlack. Die Funktionstasten, die im typischen VW Rot und in einem neutralen weiß beleuchtbar sind, befinden sich links und rechts des mit 8“ mehr als opulent bemessenen Displays. Gut versteckt unter Verschlussklappen befinden sich an der Front 2 SD Karten Plätze, ein AuxIn Anschluss sowie ein Mini USB Port. Die Front wirkt sehr aufgeräumt und die Anordnung der Symbole, die die Highlights des v800 aufzählen, integrieren sich mit ihren zarten weiß Ton sehr dezent ins Gesamtbild. Bekannte haben den Kaufpreis des Gerätes auf mehr als 1500€ geschätzt. Was nicht zuletzt an der tollen Optik liegt.

Display
Bei dem Display handelt es sich um ein kapazitives Touchscreen mit 8“ (etwas mehr als 20 cm!). Die Auflösung von 800x480 hatte mir anfangs Kopfschmerzen bereitet, da ich in diesem Zoll Bereich 1200x800 bevorzuge, aber das v800 hat mich angenehm überrascht. Die Symbole, Grafiken, Videos und Schriften sind sehr sauber, klar und Kontrastreich und bei Tageslicht gut zu erkennen, was nicht zuletzt an den 400 cd/m2 liegt. Der Touchscreen reagiert sehr genau. Die Oberfläche des Displays ist meiner Meinung nach mattiert. Es wirkt sehr angenehm bei Tageslicht und das Licht bricht sich ähnlich wie bei Milchglas ohne dass der Kontrast darunter leidet. Ein wirklich wichtiger Punkt für mich, über den ich mich sehr gefreut habe (wer bereits einen Naviceiver mit glänzenden Display besessen hat, wird wissen was ich meine). Die Helligkeit ist stufenlos regelbar und das getrennt für Tag und Nacht.

Sound
In diesem Bereich gibt es nicht allzu viel zu schreiben. Der Klang des Radios ist Super. Ob MP3, Ipod, CD, DVD, TuneIn, Spotify, DAB+, ANALOGER Radio, die Wahl des Mediums ist unerheblich, das Radio spielt alles tadellos ab. Sollte einmal der Sound nicht perfekt sein, lässt sich der Klang mit den integrierten Equalizer für den eigenen Geschmack optimieren.

Leistung
Mit dem Cortex a8 Prozessor mit einer 1Ghz Taktung ist das Gerät sehr schnell und definitiv für eine ganze Weile zukunftssicher. Alle Apps reagieren unmittelbar und das ganze System ist schnell und fühlt sich sehr flüssig an. Selbst große Videodateien zwingen das Radio nicht in die Knie. Klasse!

Funktionsumfang
Der wohl umfangreichste Punkt, ich weiß gar nicht so genau wo ich beginne. Am meisten hat mich begeistert, dass ich jetzt die Möglichkeit habe per 3G oder Wlan jederzeit auf meinen Spotify Account oder auf TuneIn zuzugreifen und Musik zu hören wann ich will, was ich will und wo ich will. Die ersten Tage habe ich noch USB Sticks mit archivierten Mp3 Alben befüllt und fleißig CDs mit ins Auto genommen, aber gehört habe ich davon fast keine. Ich nutze fast ausschließlich DAB+ und Spotify und TuneIn. Ein wirklicher Traum! DAB+ hat nach einigen Startschwierigkeiten jetzt richtig Fahrt aufgenommen und ich bin froh, dass das v800 bereits einen DAB Tuner integriert hat. Der Klang ist sensationell und kommt abhängig vom Sender an CD Qualität heran. Sollte ich versorgungsarmen Gebieten mal kein Digital Empfang möglich sein, hat man immer noch die Wahl ANALOGER Radio zu hören. Auch hier wurde ich positiv überrascht.

Nur wenige Geräte haben es bisher geschafft im ANALOGER Tuner Bereich an die Original Hersteller Radios heranzureichen, das v800 macht dieses mit Leichtigkeit. Mit RDS, AF, TA sind die wichtigsten Funktionen ebenfalls an Board.

DVDs schauen funktioniert sehr gut, die Einlesezeiten sind schnell und das Laufwerk ist leiser als mein alter DVD Player. Sehr schön. Zwar als Gimmick für Autobahn Pausen und Staus anzusehen, aber dennoch ein nettes Feature.

Apps aus Googles Play Store zu installieren stellt kein Problem dar, bisher habe ich noch kein App gehabt, welches nicht mit dem v800 kompatibel gewesen wäre.

Bluetooth
Ein weiterer Punkt zu dem ich nicht sehr viel zu Berichten weiß wahrscheinlich weil alles funktioniert, wie man es sich vorstellt. Das Pairing funktioniert anstandslos und Telefonbucheinträge werden zügig auf das Radio geladen und bleiben dort gespeichert und sind dadurch bei jeder Autofahrt sofort abrufbar. Es besteht die Möglichkeit eine ganze Menge Handys zu pairen, jedoch besitzen wir nur 2 und ich konnte dies nicht näher testen. Zum Personalisieren besteht die Möglichkeit individuelle Anruferbilder zu vergeben, damit man sofort sieht wer anruft.
A2DP funktioniert anstandslos. Skippen vor und zurück, sowie Play und Pause ist über das Radio möglich. Das Handy kann somit in der Tasche verbleiben.

Navigations Software
Zum Einsatz kommt hier iGO Primo v9.6.7.270570 Mit Europa Kartenmaterial Q3/2012. GPS ist sehr genau, Berechnung sehr schnell und Ansagen sauber und klar. Online TMC und google Local Search funktionieren perfekt.

Multimedia Anschlüsse
Das v800 kommt mit einer ganzen Armee von Anschlüssen. 3x USB (2x Hinten A Buchse, 1x Vorn Mini USB), 2x AuxIn, Ipod Adapter, 2x Micro SD Slot. 2x Video In, 2x Video Out. Die USB Anschlüsse sind alle 3G und Wlan Dongle fähig.

Internet
Es bestehen 2 Möglichkeiten sich ins Internet einzuwählen. Zum einen per Wlan (passender Dongle ist dabei) über Tethering oder Hotspots. Und zum anderen per 3G Stick. Der optional Angebotene 3G Stick von Icar-tech ist hochwertig und im O2, Vodafone Netz sehr schnell. Da ich eine D1 Sim Karte besitze, habe ich mir den Huawei e173 gekauft und bin bereits mit dem Internet verbunden, bevor der Radio Tuner nach dem Systemstart startet. Sensationell!

GPS
Der GPS Chip arbeit sehr genau und schnell. Im Schnitt bin ich mit 10 Satelliten verbunden und die Navigation ist auf zwei teilweise unter einem Meter genau. Sehr Lobenswert!

Fahrzeuganbindung
Das Alpha v800 ist im ersten Fall ja für Fahrzeuge von VW, Skoda, Audi, Seat. Die Fahrzeuganbindung ist abhängig vom verwendeten Protokoll.Bei Skoda ist bis Bj 2007 noch das DDP, was heißt, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden. Lenkradfernbedienung und PDC/OPS funktionieren tadellos MFA und Klima werden aber erst ab BAP unterstützt.

Kritik
Kritik habe ich sehr wenig und auf sehr hohem Niveau. Mir ist es noch nicht gelungen zu unterbinden, dass das zuletzt gelaufene Programm (bezieht sich auf Tuner, DAB, MP3 oder DVD/CD) beim Systemstart sofort wieder startet (was wohl einige sogar als Pluspunkt des Radios sehen). Und des weiteren kann man aktuell noch nicht die Launcher Shortcuts sortieren.

Ich hoffe, dass dies in der Zukunft bei Updates noch geändert wird.

Der wichtigste Punkt aber zum Schluß!!! Das Gerät wird von einem Deutschen Händler bei mir in Berlin verkauft. Der Support da ist vorbildlich, man hat volle zwei Jahre Garantie, und......es hat eine CE Zulassung!!!!
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
fgordon
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

In einem Superb mit aktuellerem Gateway mag das mit dem CAN gehen aber im alten 1Z sicher genausowenig wie Columbus & Co ohne recht grossen Aufwand - da gibts ja bei den ganzen neuern Radio mit Can Bus Probleme, insbesondere wenn die das wie das ICar-Tech zur Powersteuerung nutzen.

Das ist ja das Problem von den älteren Octavias - sobald CAN Bus Steuerung involviert ist, wird das nachrüsten vom CAN Bus gesteuerten Radios ein ziehmlicher Aufwand, denke für die Baujahre 2007/8/9er ud später wird das aber sicher sehr interessant sein!
TWC
Alteingesessener

Beitrag von TWC »

Das Radio funktioniert auch in allen anderen Octavias ab BJ 2004 mit DDP Protokoll. Integration des Can-Bus stellt keine Probleme dar. Das einzigste was nicht funktioniert, ist die Klimaanzeige in Display. PDC wird angezeigt und alle anderen Features was über Can kommt, werden übernommen.
VCDS vorhanden

fgordon
Alteingesessener
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

Hmmm na dann hab ich's mir auch mal bestellt :D
kraeuterfreak
Alteingesessener
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000

Beitrag von kraeuterfreak »

wird es für die Kiste ein Update auf Android 4.2.2. oder gar Android 4.3.0 geben ?

Android 2.2 ist ja noch nicht einmal die damals neuste Version vor dem grossen Softwarechange (Android 4.0 welches auf Phones und Tablets das gleiche ist.)

Android 2.2 ist nun exakt 4 Jahre alt und mehr als überholt. (Und zudem die Software für Phones und nicht Tablets)

Wenn da keine Softwareupdates kommen werden, sehe ich schwarz für die Zukunftstauglichkeit des sonst doch gut klingenden Gerätes *eyeroll*

Hast du darüber evt. Informationen des Herstellers?

Ich selber betreibe ein Nexus Tablet im Auto, aber mein alter Herr sucht schon lange eine sinnvolle Alternative zu den hier in der Schweiz überteuerten Varianten von Zenec und Co.
Für Ihn (meine Meinung) kommt ein Chinaböller nicht in Betracht, daher wäre dieses Teil interessant, aber nur mit Soft-Update!
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Alteingesessener

Beitrag von TWC »

kraeuterfreak hat geschrieben:wird es für die Kiste ein Update auf Android 4.2.2. oder gar Android 4.3.0 geben ?

Android 2.2 ist ja noch nicht einmal die damals neuste Version vor dem grossen Softwarechange (Android 4.0 welches auf Phones und Tablets das gleiche ist.)

Android 2.2 ist nun exakt 4 Jahre alt und mehr als überholt. (Und zudem die Software für Phones und nicht Tablets)

Wenn da keine Softwareupdates kommen werden, sehe ich schwarz für die Zukunftstauglichkeit des sonst doch gut klingenden Gerätes *eyeroll*

Hast du darüber evt. Informationen des Herstellers?

Ich selber betreibe ein Nexus Tablet im Auto, aber mein alter Herr sucht schon lange eine sinnvolle Alternative zu den hier in der Schweiz überteuerten Varianten von Zenec und Co.
Für Ihn (meine Meinung) kommt ein Chinaböller nicht in Betracht, daher wäre dieses Teil interessant, aber nur mit Soft-Update!
kann ich nicht sagen. Nur so viel, der Support ist ausgezeichnet bei Icartech und Updates kommen auch regelmäßig. Ob es aber ein Android 4.xx geben wird, weiß ich auch nicht. Hardwareseitig dürfte es aber kein Problem für das Gerät sein. Mal ehrlich, es handelt sich hierbei um ein Autoradio und nicht um ein Tablet, dafür reicht Android 2.2 alle mal aus. Man kann damit Emails empfangen und schreiben, Apps laufen alle, und der Rest wie Telefon und Multimedia funktioniert auch tadellos. Es werden auch sämtliche CanBus Funktionen übernommen, der Radio Tuner ist Hammer und und und. Das alles kann so richtig kein anderes nachgerüstetes RNS in dieser Preisliga. Ich hatte damals in meinem Octavia auch ein Zenec verbaut, war nicht schlecht aber nachdem der Touch defekt war, hatte ich zwei China RNS drin. Die konnten zwar auch alles aber nicht richtig. Vor allem der Radio Tuner war Schrott. Das zenec konnte auch kein OPS.
VCDS vorhanden

stadtpirat
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)

Beitrag von stadtpirat »

TMC funktioniert nur über Internetverbindung?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
TWC
Alteingesessener

Beitrag von TWC »

stadtpirat hat geschrieben:TMC funktioniert nur über Internetverbindung?
Das Gerät hat keine TMC Hardware, läuft alles über Online Traffic, was ja eh besser als TMC ist.
VCDS vorhanden

stadtpirat
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)

Beitrag von stadtpirat »

Und das geht dann über die Handyverbindung?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

TWC hat geschrieben:Das Gerät hat keine TMC Hardware, läuft alles über Online Traffic, was ja eh besser als TMC ist.
Warum ist das besser?

Weil man keine Daten bekommt, weil man keinen Empfang hat? Oder weil es im Ausland Kosten verursacht?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“