Moderne Version von "Choke vergessen". Temperatur-Geber?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Moderne Version von "Choke vergessen". Temperatur-Geber?

Beitrag von Octi_TDI »

Die erhöhte LL-Drehzahl ist nicht nur dafür da, dass der Motor rund läuft, sondern soll auch die Lamdasonde auf Temperatur bringen. Nicht, das da noch etwas im Argen liegt?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Moderne Version von "Choke vergessen". Temperatur-Geber?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
durchaus möglich. Hab' schon immer auch einen "Parallelwiderstand aus Streusalz" (siehe unten) im Verdacht, weil alles nach 130km Autobahn in "dichtem Streusalznebel" losging. Wegen Krankheit konnt' ich danach nicht in die Waschanlage. So steht er zwei Wochen in der Tiefgarage. Als ich hinkomme, fällt mir erstmal eine Pfütze links unter der Hinterachse auf. Papiertaschentuch reinhalten - leuchtgelb!* Hä? Blick unters Fahrzeug: Unterboden etc. immer noch klatschnass mit der Salzpampe :o( Das tut richtig weh. Alle Flüssigkeitsstände prüfen, Bremse treten und halten: dicht. Also Motorstart: Ergebnis -> siehe ganz oben.

Plausibel: Irgendwo gibt's eine Spur aus Streusalz zwischen Kontakten oder von einem Kontakt nach Masse. In der feuchten Tiefgarage zieht die ganz laaangsam Wasser, wird leitfähig und verfälscht einen Sensorwert. Durch die Motor- oder Auspuffwärme trocknet das Wasser raus, die Salzkruste aber bleibt - und so weiter. Das kann sich auch alles bei der nächsten Fahrt im Starkregen in Luft...äh...salziges Wasser auflösen.
Ohne Fehlerspeicher auslesen - aktuell vermutlich nix drin - und mal über die Live-Daten schauen, kommen wir nicht weiter.
Bis dahin lass ich Euch in Ruhe und sag' "Danke!" für Euere Geduld, Prizo

P.S. MKL ging übrigens noch nie an. (ja, ist intakt, leuchtet bei Zündung an.)
*Vergällungsmittel im Streusalz reagiert mit Wasser und Rostschutzbeschichtungen -> leuchtgelbe Tropfen.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Moderne Version von "Choke vergessen". Temperatur-Geber?

Beitrag von waxfox_RS »

Mach doch dann mal einfach den Masse Kontakt an der Karosserie wieder schön blank. Ein Versuch wäre es ja.

Was wird getankt?

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Epilog

Beitrag von Prizo »

Hallo zusammen,
seit dem Löschen des Fehlerspeichers bin ich etwa 800km gefahren: Stadt, Autobahn (darunter 10km im Starkregen hinter einem Bus her), Kaltstart, Warmstart, draußen geparkt, in der Tiefgarage geparkt, Standzeiten zwischen 10s und sieben Tagen -> Läuft prima! "Wie ein Schweizer Uhrwerk" schreib ich jetzt nicht mehr. Fällt mir mit jetzt geschärften Sinnen ;o) doch auf, dass es da schon kleine Lücken in der Laufkultur gibt; die aber bestimmt völlig normal und schon immer vorhanden sind! Die MIL war schließlich noch nie an, während mein offensichtlich zu empfindliches Popometer öfters mal angeschlagen hat.

Keine Ahnung, was zu dem einmaligen, auffälligen Verhalten nach dem Tausch des Temperaturgebers geführt hat. Vielleicht hat einer der (vermutlich) gespeicherten Fehler wegen des Temp.-Gebers dafür gesorgt. Denn just seit dem Löschen ist alles in Butter. Da ist ja doch deutlich mehr Technik und Software drin, als ich vermutet hatte*.

Seit ein paar Tagen hab' ich einen Launch Creader V (von Euch bestimmt belächelt, ich find' den ziemlich klasse). Hab' mein reichlich veraltetes* Wissen (Monitorsonde? Sekundärluftpumpe? OL? Ha...?) ein bißchen aufgefrischt und meinem Octi ausgiebig mit dem Computerdings ;o) auf die Finger...äh...Sensoren geschaut.

Danke, Regelsonde (und auch Monitorsonde), Massekontakt an der Karosserie und dem Super E10 im Tank geht's gut.

Danke für die Tipps und fürs Mitlesen! (Werde in Zukunft eher selten hier sein. Mir wird's schon nur beim Lesen der Überschriften ganz schlecht, was alles an (m)einen Octi sein kann.) Gute Fahrt und Gruß, Prizo
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Tätä, da bin ich wieder.

Beitrag von Prizo »

Hallo,
weitere 700km später (also zum ersten mal seit ~ 2 Monaten / 1500km) hab' ich das gleiche Problem wieder. Nach einer Autobahnfahrt im Regen für 6 Tage in der Tiefgarage gestanden (Die Konstellation hat ich zwischendurch aber bestimmt schon mehrfach).

Nach unruhig durch die Tiefgarage rollern und die Auffahrt hoch stottern (bei mehr Gas berappelt er sich und zieht die zweite Hälfte der TG-Auffahrt sauber hoch) rechts ran und OBD-Dings angestöpselt: "Keine Fehler gespeichert". Und das, obwohl mein Popometer schon bei dem kleinen Ruckeln direkt nach dem Motorstart "Unregelmäßigkeit entdeckt!" meldet und spätestens auf der TG-Auffahrt "Alarmstufe rot! Alarmstufe rot!" trötet!
Die Kühlmitteltemperatur ist laut OBD 45°C = plausibel :o( Die Ansauglufttemp. mit 20°C ebenso. Der Spritverbrauch im Standgas müsste jetzt aber höher liegen als die etwa 0,9l/h. Warm hat er immer 0,7l/h, aber dann sind auch Motor, Getriebe und Öle warm, die 0,9l/h bedeuten deshalb vermutlich "Etwa Lamdba 1 nach (Open-Loop-)Kennfeld" mit leicht geöffneter Drosselklappe, um trotz dickem Öl die Leerlaufdrehzahl hinzubekommen. Hab' in der Aufregung ;o) leider vergessen, mir Luftmenge und DK-Stellung anzusehen :o|

Heute trotz besserem Wissen den Stecker des Temperaturfühlers brutal mit der Wassersprühflasche traktiert und wild an Stecker und Kabel gerüttelt - was die Anzeige (18°C - und damit in völliger Übereinstimmung mit der Außentemperatur und der Ansauglufttemperatur!) völlig unbeeindruckt lässt.
Grüße von einem ratlosen Prizo
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Moderne Version von "Choke vergessen". Temperatur-Geber?

Beitrag von Offroader »

Und wenn du dir doch mal ein Herz fasst und dem Guten ne neue Zündanlage gönnst? Ich weis, kann viel Geld für nichts sein, aber gerade Zündspule samt Stecker/Kabel sind nur allzu bekannt für solche Spielchen beim den 1,6er. Aber wer nicht wagt.....
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Moderne Version von "Choke vergessen". Temperatur-Geber?

Beitrag von Octi_TDI »

Komisch ist auch, dass das Kühlwasser so schnell auf 45°C angesiegen sein soll?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Sowas wie ein Geburtstag: Zwei Jahre!

Beitrag von Prizo »

Hallo Gemeinde,
nach fast genau zwei Jahren, in denen er (dieses Thema betreffend) völlig problemlos lief, hatte ich es jetzt wieder. Erkenntnis: Beim Abstellen ist's im Motorraum strohtrocken - zudem es auf der letzen Fahrt (130km BAB) nicht geregnet hat. 16Tage später ist alles - auch Kunststoffteile, Gummischläuche etc.! - im Motorraum mit kleinen Tröpfchen Kondenswasser übersät (nein, kein Tierpipi)!
18°C in der Tiefgarage, aus dem Auslass der TG-Lüftung direkt vor über/vor meiner Motorhaube kommt Frischluft mit aktuell über 30°C und reichlich Feuchtigkeit. Die kondensiert an jedem kalten Teil im Mororraum. Dazu noch irgendwo ein gaaanz keines Problem mit meiner Zündung - Bingo!
Ach ja, Fehlerspeicher wie immer leer.
Zu Eueren Antworten: (Danke übrigens!)
-Solange das so selten auftritt, dass der Kat nicht in Gefahr ist, widerstrebt's mir ein bißchen, Teile zu tauschen.
-Der wird immer so schnell warm. Zudem sich der BFQ ja auf 105°C einpendelt.
Und: Dass er nach einem Kaltstart entweder mit ~1000Touren oder mit ~1350Touren läuft, ist normal. Unterhalb vielleicht 12°C gibt's die niedrige Drehzahl, darüber dreht er höher. Im letzten Fall hält er, wenn man erstmal über 1750 Touren ist, noch für ein, zwei Sekunden die Drehzahl auf 1750, wenn man vom Gas geht. Das ist bestimmt den Abgaswerten geschuldet. Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“