k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
- ReneVR
- Alteingesessener
- Beiträge: 539
- Registriert: 9. August 2009 21:43
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T RS
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 353218
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Ist das nur ein Herr oder steht da auc eine Firma dahinter?
Frage halt nur da Ich ein Problem beim Kumpel seinem Topmount Umbau mitbekommen habe das er sich nicht mit LMM abstimmen lässt
Frage halt nur da Ich ein Problem beim Kumpel seinem Topmount Umbau mitbekommen habe das er sich nicht mit LMM abstimmen lässt
Golf 6 GTI DSG
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Da bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher...
In wie fern hat die Bauart des Krümmers was mit dem lmm
zu tun?
Gruß Andreas
In wie fern hat die Bauart des Krümmers was mit dem lmm
zu tun?
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- ReneVR
- Alteingesessener
- Beiträge: 539
- Registriert: 9. August 2009 21:43
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T RS
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 353218
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Sehr kurzer Ansaugweg zwischen Lader und LMM.
Aber erstmal abwarten zu welchem Abstimmer du kommst
Aber erstmal abwarten zu welchem Abstimmer du kommst
Golf 6 GTI DSG
- robbie85
- Alteingesessener
- Beiträge: 635
- Registriert: 2. Juli 2007 22:22
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 3.2 Supercharged
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Was tut sich hier? Wie gehts deinem RS?
Halt uns mal auf dem Laufenden Kollege
Halt uns mal auf dem Laufenden Kollege
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Ich wollte das hier mal auf den aktuellen Stand bringen:
Nachdem der Zusammenbau vom Wagen letztes Jahr fertig war, ging das gute Stück zum Abstimmen, nach einigen Wochen die Enttäuschung:
Ladedruck ließe sich nicht steuern, schoss ruck zuck über 2bar, auch wenn das Wastegate mit Grungdruck gefahren wurde. Ich vermute der Abgang des Wastegates war zu weit weg vom Sammler, so dass nur von einem Zylinder die Abgase den Weg übers Wastegate gehen konnten.
Außerdem reichte die Treibstoffmenge nicht
Mein Kumpel war auch nicht mehr zu erreichen, so dass ich kurzzeitig das Projekt aufgegeben hab, weil ich das alleine nicht hingekriegt hätte...
Anfang dieses Jahres entschloss ich mich jedoch, es nochmal zu probieren und stellte den Wagen bei nem Tuner ab. Vorher noch ne Deatschwerks Innentankpumpe verbaut, um das Treibstoffproblem zu lösen.
Auftrag: Krümmer wechseln, mit internem Wastegate und den dazugehörigen Rattenschwanz (Neue Ansaugung/ Abgasführung), neuen LLK (bei dem vom Turbozentrum haben sich die Turbulatoren von den Stegen gelöst...), Software
Ne kleine Zusammenfassung, was dann folgte:
Zuerst ein Lagerschaden des Laders, nachdem der überholt wurde, verabschiedete sich ein Pleuellager...
Ölpumpe, Kurbelwelle, alle Lagerschalen, Kolben kamen dann neu
Vor drei Wochen war es dann so weit, ich konnte ihn abholen. Nach jahrelanger Abstinenz war das ein unbeschreibliches Gefühl mit dem Wagen zu fahren.
Vergessen war das ganze Leid.
Jedoch nicht für lange... Auf der Heimfahrt dann festegestellt, dass die Abgsatemps etwas zu hoch sind bei Volllast. Also wird am 12.01 nochmal "nachjustiert".
Hoffe, es hat dann alles ein Ende
Werde dann naürlich berichten!
Gruß Andreas
Nachdem der Zusammenbau vom Wagen letztes Jahr fertig war, ging das gute Stück zum Abstimmen, nach einigen Wochen die Enttäuschung:
Ladedruck ließe sich nicht steuern, schoss ruck zuck über 2bar, auch wenn das Wastegate mit Grungdruck gefahren wurde. Ich vermute der Abgang des Wastegates war zu weit weg vom Sammler, so dass nur von einem Zylinder die Abgase den Weg übers Wastegate gehen konnten.
Außerdem reichte die Treibstoffmenge nicht
Mein Kumpel war auch nicht mehr zu erreichen, so dass ich kurzzeitig das Projekt aufgegeben hab, weil ich das alleine nicht hingekriegt hätte...
Anfang dieses Jahres entschloss ich mich jedoch, es nochmal zu probieren und stellte den Wagen bei nem Tuner ab. Vorher noch ne Deatschwerks Innentankpumpe verbaut, um das Treibstoffproblem zu lösen.
Auftrag: Krümmer wechseln, mit internem Wastegate und den dazugehörigen Rattenschwanz (Neue Ansaugung/ Abgasführung), neuen LLK (bei dem vom Turbozentrum haben sich die Turbulatoren von den Stegen gelöst...), Software
Ne kleine Zusammenfassung, was dann folgte:
Zuerst ein Lagerschaden des Laders, nachdem der überholt wurde, verabschiedete sich ein Pleuellager...
Ölpumpe, Kurbelwelle, alle Lagerschalen, Kolben kamen dann neu
Vor drei Wochen war es dann so weit, ich konnte ihn abholen. Nach jahrelanger Abstinenz war das ein unbeschreibliches Gefühl mit dem Wagen zu fahren.
Vergessen war das ganze Leid.
Jedoch nicht für lange... Auf der Heimfahrt dann festegestellt, dass die Abgsatemps etwas zu hoch sind bei Volllast. Also wird am 12.01 nochmal "nachjustiert".
Hoffe, es hat dann alles ein Ende
Werde dann naürlich berichten!
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Wow Respekt, dass du es doch durchgezogen hast. Wie hoch geht denn die Abgastemperatur?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Wirklich schade, aber auch noch Respekt was du da trotz Höhen und Tiefen voran getrieben hast! Wer so was noch nie gemacht hat, wird nie verstehen um wieviele Jahre man altert in der Zeit ...wenn ich da an meine Projekte da so zurück denke, war ich oft davor das Auto samt Krempel in der Donau zu versenken.
Hast die Abstimmung auf Alc oder Benzin gemacht?
Ich würde an deiner Stelle die Intankpumpe nicht als Hauptpumpe verwenden. Das funktioniert egal mit was für Pümpchen die es dafür im Angebot gibt bis zu ner bestimmten Leistung, aber wenns mal in die 300+ geht ... Eine grosse Hauptpumpe extern und diese über die Intank und Cachtank füttern. Da kann auch bei Kurvenfahrten, Beschleunigen/Bremsen usw bei wenig Tankinhalt nix passieren.
Hast die Abstimmung auf Alc oder Benzin gemacht?
Ich würde an deiner Stelle die Intankpumpe nicht als Hauptpumpe verwenden. Das funktioniert egal mit was für Pümpchen die es dafür im Angebot gibt bis zu ner bestimmten Leistung, aber wenns mal in die 300+ geht ... Eine grosse Hauptpumpe extern und diese über die Intank und Cachtank füttern. Da kann auch bei Kurvenfahrten, Beschleunigen/Bremsen usw bei wenig Tankinhalt nix passieren.
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Erstmal ein frohes Neues!
Also Abgastemps gingen hoch bis 1000°, fünfter Gang bei >6000 U/min...
Die Innentankpumpe ist eine Plug&Play Lösung, dh die Catchtankfuntion ist erhalten. Hatte den Tank bis auf Reserve runter, mir ist nichts aufgefallen!
Hab auch noch ne 044 rumliegen. Wobei ich eher auf die Pumpe für AMG Modelle umsteigen würde, wenn der Sprit nicht reicht, ist etwas leiser
Ich probiere es erstmal so, zur Not wird nachgerüstet. Der Herr, der die Software macht, hat sich nicht über Spritmangel beschwert.
Das, was wohl eher Probleme bereitet hat, waren die 870er Deka Düsen. Habe mich damals für diese entschieden, um auch auf e85 unterwegs sein zu können, da das Zeug aber nicht mehr subventioniert wird, macht es wenig Sinn. Ich werde es mal beobachten. Wenn das noch mit dem Alk ein paar Jährchen bestehen bleibt, folgt wohl doch die Pumpe und ne neue Abstimmung.
Mein ausdrücklichster Wunsch war es, dass aus dem Wagen nicht alles rausgeholt wird. Aktuell sind wir bei ca 350PS und 480 Nm. Es geht noch deutlich mehr, mach mir aber extreme Sorgen ums Getriebe, man wird ja älter und "vernünftiger".
Noch aber nen Getriebeumbau starten, bevor der Wagen überhaupt vernünftig lief, war mir zu ungewiss. Deswegen sollte er erstmal fahren, dann Bremse(liegt immer noch zu Hause ), im nächsten Winter das Getriebe und die "gib ihm" Abstimmung, wenn bis dahin alles hält.
Meinem Haupthaar hat es auf jeden Fall nicht gut getan, nochmal würde ich vermutlich so etwas nicht machen.
Ich kann mich aber von meinem RS nicht trennen, mit Vernünft ist das definitv nicht zu erklären, dafür zaubert er mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich den Schlüssel umdrehe
Hat jemand noch eine Empfehlung für leise Dämpfer? Die Edel is mir doch ein wenig zu laut...
Gruß Andreas
Also Abgastemps gingen hoch bis 1000°, fünfter Gang bei >6000 U/min...
Die Innentankpumpe ist eine Plug&Play Lösung, dh die Catchtankfuntion ist erhalten. Hatte den Tank bis auf Reserve runter, mir ist nichts aufgefallen!
Hab auch noch ne 044 rumliegen. Wobei ich eher auf die Pumpe für AMG Modelle umsteigen würde, wenn der Sprit nicht reicht, ist etwas leiser
Ich probiere es erstmal so, zur Not wird nachgerüstet. Der Herr, der die Software macht, hat sich nicht über Spritmangel beschwert.
Das, was wohl eher Probleme bereitet hat, waren die 870er Deka Düsen. Habe mich damals für diese entschieden, um auch auf e85 unterwegs sein zu können, da das Zeug aber nicht mehr subventioniert wird, macht es wenig Sinn. Ich werde es mal beobachten. Wenn das noch mit dem Alk ein paar Jährchen bestehen bleibt, folgt wohl doch die Pumpe und ne neue Abstimmung.
Mein ausdrücklichster Wunsch war es, dass aus dem Wagen nicht alles rausgeholt wird. Aktuell sind wir bei ca 350PS und 480 Nm. Es geht noch deutlich mehr, mach mir aber extreme Sorgen ums Getriebe, man wird ja älter und "vernünftiger".
Noch aber nen Getriebeumbau starten, bevor der Wagen überhaupt vernünftig lief, war mir zu ungewiss. Deswegen sollte er erstmal fahren, dann Bremse(liegt immer noch zu Hause ), im nächsten Winter das Getriebe und die "gib ihm" Abstimmung, wenn bis dahin alles hält.
Meinem Haupthaar hat es auf jeden Fall nicht gut getan, nochmal würde ich vermutlich so etwas nicht machen.
Ich kann mich aber von meinem RS nicht trennen, mit Vernünft ist das definitv nicht zu erklären, dafür zaubert er mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich den Schlüssel umdrehe
Hat jemand noch eine Empfehlung für leise Dämpfer? Die Edel is mir doch ein wenig zu laut...
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Auch von mir erstmal frohes Neues!
Ich bewundere deine Arbeit und kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab meinen RS vor 2 Jahren verkauft und bereure es mittlerweile sehr. Hab mehr an dem KFZ gehangen als ich dachte. Super Alltagswagen, Preis/Leistung top und besser verarbeitet als nachfolgende Octavias.
Also ich hatte lange nicht so viel Leistung wie du, trotzdem haben sie die Nieten im Differential gedehnt bis das Getriebe einmal blockierte.
Ich würde zumindest die Nieten gegen den verschraubten Reparatursatz von VW tauschen, 480nm ist schon eine Hausnummer...
Ich hatte eine MTM Anlage drunter die Anfangs sehr dezent war aber mit der Zeit immer lauter wurde, würde ich in deinem Falle mal nicht empfehlen
Gruß
Ich bewundere deine Arbeit und kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab meinen RS vor 2 Jahren verkauft und bereure es mittlerweile sehr. Hab mehr an dem KFZ gehangen als ich dachte. Super Alltagswagen, Preis/Leistung top und besser verarbeitet als nachfolgende Octavias.
Also ich hatte lange nicht so viel Leistung wie du, trotzdem haben sie die Nieten im Differential gedehnt bis das Getriebe einmal blockierte.
Ich würde zumindest die Nieten gegen den verschraubten Reparatursatz von VW tauschen, 480nm ist schon eine Hausnummer...
Ich hatte eine MTM Anlage drunter die Anfangs sehr dezent war aber mit der Zeit immer lauter wurde, würde ich in deinem Falle mal nicht empfehlen
Gruß
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.1
Ja, den ganzen neuen Autos traue ich auch nicht über den Weg
Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass es auch mal angenehm ist mit nem neuen(bequemen) Auto zu fahren.
Ein SperrDiff ist schon verbaut
Bräuchte an sich keine neue Abgasanlage, nur neue Dämpfer...
Gruß Andreas
Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass es auch mal angenehm ist mit nem neuen(bequemen) Auto zu fahren.
Ein SperrDiff ist schon verbaut
Bräuchte an sich keine neue Abgasanlage, nur neue Dämpfer...
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!