Endtopf für Octavia 1U5, 4x4 (8004/355)

Zur Technik des Octavia I
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endtopf für Octavia 1U5, 4x4 (8004/355)

Beitrag von thybo »

ist die Auspuffanlage tatsächlich schon ca. 3/4 Jahr unter meinem Octi? Nach mehreren "Langfahrten" und einigen schnellen Ausflügen ist die Anlage aktuell klanglich doch sportlicher geworden, gut, da flattern keine Hosenbeine hinterm Auto und der Geräuschpegel innerhalb und ausserhalb meines Octis ist, sagen wir mal: "konservativ", aber so ein Combi ist ja auch keine Rennkerbe....
ich kann Fox eigentlich immer noch empfehlen!
mckoffly
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2013 11:05
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1984cm³, 115PS, Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von mckoffly »

Hey,

ich suche für einen Skoda Octavia BJ 06.2003, 1984cm³ 4x4 Combi (HSN 8004 TSN 355) einen Nach- bzw. Endschalldämpfer. Leider bin ich auf den einschlägigen Seiten bisher nicht fündig geworden.

Einzig hier bei teiledirekt einen gefunden, leider liest man nicht allzu viel gutes über den Shop bzw. gar nichts ...

Wisst ihr wo ich noch einen herbekommen könnte? Sollte auch eine angesehene Marke allá Eberspächer o.ä. sein - soll ja bissel halten.


Danke für eure Hilfe,
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von 20v_Turbo »

Hallo,

der ESD bei teiledirekt ist nicht für einen 4x4! Ist nur für nen normalen 2WD.

Im Zubeör wirst du kein Glück haben einen ESD zu finden. Es gibt im Zubehör keinen Hersteller der sowas anbietet bzw. Herstellt. Weder Bosal noch Eberspächer, MTS, Klarius und wie die nich alle heissen...
Da wirst du zu deinem Freundlichen Skoda Partner gehen können.

Alternativ kannst du dir Wahrscheinlich auch gleich einen Sport ESD holen, kommt vom Preis wahrscheinlich sogar günstiger.

Hier noch die OE-Nummer von dem Teil:
1J9 253 609 Q - 436,00€ zzgl. Mwst.

bis dann..
david

EDIT:

gibt einen von Veneporte, den zu bekommen scheint aber unmöglich. Veneporte - VW80635
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von Black_A4 »

20v_Turbo hat geschrieben:
Alternativ kannst du dir Wahrscheinlich auch gleich einen Sport ESD holen, kommt vom Preis wahrscheinlich sogar günstiger.
Und selbst da gibt es leider nur einen Hersteller der was anbietet :cry:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
mckoffly
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2013 11:05
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1984cm³, 115PS, Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von mckoffly »

20v_Turbo hat geschrieben:Hallo,

der ESD bei teiledirekt ist nicht für einen 4x4! Ist nur für nen normalen 2WD.
Das habe ich leider schon vermutet, auf anderen Seiten hatte ich noch mitbekommen, das der anscheinend nicht passt :-?
20v_Turbo hat geschrieben:Im Zubeör wirst du kein Glück haben einen ESD zu finden. Es gibt im Zubehör keinen Hersteller der sowas anbietet bzw. Herstellt. Weder Bosal noch Eberspächer, MTS, Klarius und wie die nich alle heissen...
Da wirst du zu deinem Freundlichen Skoda Partner gehen können.

Alternativ kannst du dir Wahrscheinlich auch gleich einen Sport ESD holen, kommt vom Preis wahrscheinlich sogar günstiger.

Hier noch die OE-Nummer von dem Teil:
1J9 253 609 Q - 436,00€ zzgl. Mwst.
Alles klaro, danke für die Info ... dann wird es wohl so werden :-? woran liegt das, das für meinen Octavia das genannte Teil nicht angeboten wird?
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von 20v_Turbo »

Tjaaa, das kann einerseits an dem Allradantrieb liegen (nicht die Masse der Fahrzeuge = nicht genügend nachfrage) und zum anderen vielleicht daran das VAG das Teil evtl. nicht für den freien Markt freigegeben hat.
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von Black_A4 »

Das liegt dran, dass der Aupuff nur beim Octavia 4x4 passt und die Autos so selten sind, dass es sich für die Hersteller nicht lohnt was zu machen. Leider ist der Octavia im Vergleich zu den anderen 4Motion Fahrzeugen anders aufgebaut so, dass man diese Teilen nicht verwenden kann.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von Offroader »

Black_A4 hat geschrieben: Und selbst da gibt es leider nur einen Hersteller der was anbietet :cry:
genau, und diesen einen Hersteller den ich jetzt namentlich nicht nennen möchte ist zwar so gesehen ok, aber genau für diesen unseren Fahrzeugtyp ist die angebotene Anlage an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Schade das es für diese Fahrzeuge so gut wie rein gar nix gibt, obwohl sogesehen nur der Endschalldämpfer zu baugleichen VW-Konzern Fahrzeugen anders ist. Wenn man vom Motorabgang mal absieht kannst die Anlage vom R32 nehmen, vom Audi S3, vom TTquattro, alle passen 1:1 bis auf den Endschalldämpfer. Ab dem Hinterachsgetriebe ist der Octavia ein Unikat in der Modelpalette.. :-?
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von Black_A4 »

Und wenn man dann noch bedenkt was der Hersteller für den Pot aufruft dann lasse ich mir lieber einen zusammenbraten. Wird auch nicht teuerer sein, zumal die Rohrführung eigentlich ganz easy ist. Sind die Bi-Kats von Anschluss an den MSD denn immer gleich? Das wäre ja schön, dann könnte man wenigstens den MSD von S3 nehmen und den rest dann anfertigen lassen.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche für Skoda Octavi einen Nach- bzw. Endschalldämpfer

Beitrag von Offroader »

die Bikats von den grösseren Motoren sind bauartgleich bis auf die Rohrdurchmesser. Die Octavia Allrad haben bis 55mm, Audi S3 und Golf R32 haben 65mm wenne nicht irre.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“