Yes!Manu hat geschrieben:Das gesparte Geld investierst du dann lieber in ein ordentliches Fahrrad. Bei 3 km arbeitsweg würde ich generell empfehlen das Auto stehen zu lassen.
Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Word!
Ich bin erstaunt, dass, körperliche Voraussetzung vorausgesetzt, jemand dafür sein Auto bemüht.
Ich bin King of Berufsverkehr mit Fahrrad.
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
moky hat geschrieben:Hallo
Bei 15000km im Jahr kann es sinnvollerweise nur der Benziner sein. Kommt unterm Strich günstiger.
Und drüber nimmt man einfach 2 Benziner...
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Genau - was sinnvoll ist, sollte *23* selbst entscheiden. Ich kenn beide Motoren - und man kann beide empfehlen. Als langjähriger Dieselfahrer möchte ich aber auch eine Lanze für den 1,6 TDI brechen. Rein aus dem Bauch heraus und nicht mit dem Taschenrechner ermittelt (wobei der 1,6 TDI da sicher auch ganz gut abschneidet).Timmey hat geschrieben:Dein Herz tendiert zum Diesel, dann hol dir einen Diesel.
Der Diesel brauch ab und an Bewegung auf Strecke, solange das gewährleistet ist, meistert er auch Kurzstreckenverkehr. Ich habe auch nach 2 Wochen Berliner Stadtverkehr noch nie (jetzt ca. 94 Tkm) die DPF-Leuchte gesehen. Und wenn *23* dann noch bei gutem Wetter das Fahrrad nutzt, was spricht dann gegen den 1,6 TDI?
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Nimm den Benziner, trotz folgender Rechnung im Vergleich zum 2.0 TDI DPF 103kW (Bj. 2008)
Diesel:
Verbrauch Ø 6L/100km
Fahrleistung/Jahr: 15000km
Spritpreis: Ø €1.44/liter
Treibstoff-Kosten im Jahr: ~1300€
Steuern: 308€ pro Jahr
Summe pro Jahr ohne Vers.: 1608€
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1,2 TSI Octavia
Superplus:
Verbrauch Ø 7L/100km
Fahrleistung pro Jahr: 15000km
Spritpreis: Ø €1.50/liter
Treibstoff-Kosten im Jahr: ~1575€
Steuern: 50-70€ pro Jahr
Summe ohne Vers.: 1625€ pro Jahr
Diesel:
Verbrauch Ø 6L/100km
Fahrleistung/Jahr: 15000km
Spritpreis: Ø €1.44/liter
Treibstoff-Kosten im Jahr: ~1300€
Steuern: 308€ pro Jahr
Summe pro Jahr ohne Vers.: 1608€
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1,2 TSI Octavia
Superplus:
Verbrauch Ø 7L/100km
Fahrleistung pro Jahr: 15000km
Spritpreis: Ø €1.50/liter
Treibstoff-Kosten im Jahr: ~1575€
Steuern: 50-70€ pro Jahr
Summe ohne Vers.: 1625€ pro Jahr
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
thomraid hat geschrieben: Superplus:
Verbrauch Ø 7L/100km
Fahrleistung pro Jahr: 15000km
Spritpreis: Ø €1.50/liter
Treibstoff-Kosten im Jahr: ~1575€
Steuern: 50-70€ pro Jahr
Summe ohne Vers.: 1625€ pro Jahr
das haste dir aber schön "schön" gerechnet.
Super für 1,50
und wer weis schon wo die Preise nächstes Jahr sind?!
PS: ich würde auch den Diesel nehmen:
weil, du schreibst das du immerhin noch bis Anfang 2014 täglich 20km fährst... das sind ja schonmal ein paar km für dieses Jahr.
Außerdem weis man auch nie was in ein paar Jahren ist... ich denke man fährt ehr mal mehr als 15tkm/Jahr als weniger....und jeder Mehrkilometer wird mit dem Benziner teurer
Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
das waren Werte, die man sich in Zukunft wünschtandhei hat geschrieben:
das haste dir aber schön "schön" gerechnet.
Super für 1,50
und wer weis schon wo die Preise nächstes Jahr sind?!
reelle Werte würden die Jahresspritkosten nochmal beim Benziner um 100-200€ steigern
Zuletzt geändert von thomraid am 28. Mai 2013 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Ich möchte anmerken, dass auch ein Benziner bei der kurzen Fahrstrecke nicht wirklich warm wird. Ich fahre jeden Mogen 10 km, zunächst Stadt, dann AB (so mit 120 km/h) und dann wieder Stadt. Die Wassertemperatur zeigt zwar warm an (zumindest im Sommer), aber die Öltemperatur keineswegs (gilt bei jeder Jahreszeit).
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Diesel zu fahren, ist in der Leistungsklasse grundsätzlich immer ein Kompromiss. Die Laufkultur ist eine merklich andere. Vom Drehmomentverlauf gar nicht zu reden. Wer es sich leisten kann und will, der fährt Benziner. Das erkennt man daran, dass in 99,99% der Fälle in den Diskussionen beim Kompaktwagen der Taschenrechner rausgeholt wird. Also musst du dir erst einmal darüber im Klaren sein, was dir am wichtigsten ist.
Ich saß nach 1,8T, 1,8 TSI und 2.0 TSI mit bestem Willen (wegen 4x4-Wunsch) in einem 140 PS TDI CR. Ich kann nur sagen. wer das so richtig toll findet, der lügt sich in die eigene Tasche oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von den derzeitigen VAG-TSI-Benzinern.
Ich saß nach 1,8T, 1,8 TSI und 2.0 TSI mit bestem Willen (wegen 4x4-Wunsch) in einem 140 PS TDI CR. Ich kann nur sagen. wer das so richtig toll findet, der lügt sich in die eigene Tasche oder hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von den derzeitigen VAG-TSI-Benzinern.
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Re: Welcher Motor ist der richtige, bin total unschlüssig?
Was soll das Digidoctor?
Der TO hat beide Autos Probe gefahren, er hat keine Probleme gemeldet und kann sich nicht entschieden - aber er neigt zu einem Diesel
O.k. Du empfiehlst einen Benziner, andere einen Diesel. Das macht es für den TO nicht leichter.
Warum lügen wir uns aber etwas in die Tasche oder haben keine Ahnung?
Ich kenne beide Motoren und kann auch den 1,2 TSI (nund nur um den geht es als Alternative) rundweg empfehlen. Aber der Kostenvorteil wird auch bei 15 Tkm nicht so groß sein für den Benziner (der 1,6 TDI kostet 152,- EUR Steuern und ist in der Versicherung bei 15/17 - wenn ich mich nicht täusche), also kann der Bauch entscheiden.
Btw. ist der 1,6 TDI aus meiner Sicht ein sehr kultiviert und leise laufender Diesel - vielleicht solltest Du mal eine Probefahrt machen.
Der TO hat beide Autos Probe gefahren, er hat keine Probleme gemeldet und kann sich nicht entschieden - aber er neigt zu einem Diesel
O.k. Du empfiehlst einen Benziner, andere einen Diesel. Das macht es für den TO nicht leichter.
Warum lügen wir uns aber etwas in die Tasche oder haben keine Ahnung?
Ich kenne beide Motoren und kann auch den 1,2 TSI (nund nur um den geht es als Alternative) rundweg empfehlen. Aber der Kostenvorteil wird auch bei 15 Tkm nicht so groß sein für den Benziner (der 1,6 TDI kostet 152,- EUR Steuern und ist in der Versicherung bei 15/17 - wenn ich mich nicht täusche), also kann der Bauch entscheiden.
Btw. ist der 1,6 TDI aus meiner Sicht ein sehr kultiviert und leise laufender Diesel - vielleicht solltest Du mal eine Probefahrt machen.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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