Skoda qualmt und stottert wenn es warm ist...
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Skoda qualmt und stottert wenn es warm ist...
Hallo, nach langer suche und nix passendes für mein Problem schreibe ich mal!
Ich fahre einen Skoda Octavia 1.6 102 ps MKB: AVU Baujahr 2001
Habe nun folgendes Problem,
Habe seit einiger Zeit das der Skoda ziemlich oft beim beschleunigen weiß Qualmt und dabei stottert er ziemlich und ich habe keine Leistung mehr!
Besonders fällt mir das auf wenn es warm draußen ist.
Im Fehlerspeicher stand immer Zündaussetzer Zylinder 2
Habe jetzt schon folgendes neu gemacht
Kopfdichtung
Ventil Schaftdichtung
Zündspule
Kerzen
Kabel
Lief nach dem Wechsel ca ein Tag ohne Probleme und jetzt fängt es aber wieder an!
Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!
Motor sah einwandfrei aus wo er aus einander gebaut wurde!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
MFG
Ich fahre einen Skoda Octavia 1.6 102 ps MKB: AVU Baujahr 2001
Habe nun folgendes Problem,
Habe seit einiger Zeit das der Skoda ziemlich oft beim beschleunigen weiß Qualmt und dabei stottert er ziemlich und ich habe keine Leistung mehr!
Besonders fällt mir das auf wenn es warm draußen ist.
Im Fehlerspeicher stand immer Zündaussetzer Zylinder 2
Habe jetzt schon folgendes neu gemacht
Kopfdichtung
Ventil Schaftdichtung
Zündspule
Kerzen
Kabel
Lief nach dem Wechsel ca ein Tag ohne Probleme und jetzt fängt es aber wieder an!
Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!
Motor sah einwandfrei aus wo er aus einander gebaut wurde!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
MFG
Re: Skoda qualmt und stottert wenn es warm ist...
Weil du sagtest er Qualmt weiß...hast zwar schon die Kopfdichtung gewechselt, aber hast du Kühlwasserverlust bzw Verlust einer anderen Flüssigkeit ?
-
- Frischling
Ich hatte Verlust von Öl und Kühlwasser. Deswegen habe ich die kopfdichtung gewechselt. Jetzt weiß ich es noch nicht genau ob ich Verlust habe, bin noch nicht viel damit Gefahren seit dem Wechsel. So schnell verliert man Flüssigkeiten ja auch nicht. Wieso fragst du denn?
- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
hört sich ja voll danach an als würde der 2.Zylinder Kühlwasser schlucken. Von daher die Aussetzer und Weissrauch.
-
- Frischling
Nun ja das wäre ne Erklärung aber wie und woher soll der 2te Zylinder das Kühlwasser her nehmen?
Und vor allem was kann ich dagegen machen oder überhaupt feststellen
Und vor allem was kann ich dagegen machen oder überhaupt feststellen
- Offroader
- Alteingesessener
tja, das wie und woher kann dir aus der Ferne niemand sagen, Kopfdichtung defekt(ja, auch wenn neu), Kopf verzogen, Motorblock oder Zylinderkopf rissig.
-
- Frischling
Ja das verstehe ich ja schon das mir das keiner aus der Ferne sagen kann. Hatten ja alles runter und haben keinen offensichtlichen riss gesehen. Klar so ein Haar riss sieh man nicht. Kann man das irgendwie überprüfen lassen(Abdrücken) oder so? Sonst weiß ich nicht was ich noch machen soll?
-
- Frischling
Habe mir heute noch mal mein Auto zur Brust genommen. Habe den tester angeschlossen und siehe da natürlich kein Fehler vorhanden.
Bin eine große runde Gefahren und alles war prima. Dann kurz vor der Tür qualmte mein Auto wie Mist.
Ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem, der hatte ein einspritzventil defekt.
Dort qualmte es auch ohne Ende!
Versuchen jetzt mal nächste Woche ein abtastest zu machen, um zu sehen ob das Gemisch zu fett ist, dann weis ich das es was mit dem Benzin zu tun haben muss.
Wenn der Kopf oder Block einen riss hätte müsste es ja ständig sein!
Bin eine große runde Gefahren und alles war prima. Dann kurz vor der Tür qualmte mein Auto wie Mist.
Ein bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem, der hatte ein einspritzventil defekt.
Dort qualmte es auch ohne Ende!
Versuchen jetzt mal nächste Woche ein abtastest zu machen, um zu sehen ob das Gemisch zu fett ist, dann weis ich das es was mit dem Benzin zu tun haben muss.
Wenn der Kopf oder Block einen riss hätte müsste es ja ständig sein!
- Offroader
- Alteingesessener
Genau eben nicht, das hatte ich mal bei nen Audi S4 Biturbo. Hier war auch der Kopf gerissen, aber nur so ein feiner Riss das es erst Kühlwasser in den Brennraum drückte wenn das Kühlsystem unter Druck war, sprich bei betriebswarmen Motor und vom Verbrennungsdruck zusätzlich noch aufgepump. Im kalten Zustand war gar nix.schergermon hat geschrieben: Wenn der Kopf oder Block einen riss hätte müsste es ja ständig sein!
Aber wie schon erwähnt sind nur Vermutungen in deinem Falle.
Ob es Benzin oder Kühlwasser ist lässt sich ja binnen Sekunden feststellen, denn der Rauch was hinten raus kommt ist um weiten sehr unterschiedlich. Schon mal vom Geruch her usw.
Schraub doch mal die Kerze des betroffenen Zylinders raus nachdem er qualmt oder tausch das Einspritzventlil gegen das eines anderen Zylinders und schau ob der Fehler dann mitwandert
-
- Frischling
Also der Qualm ist weiß und riecht so als wenn ich gerade ein Feuer anmachen würde. Schwer zu beschreiben!
Die Kerze einfach raus geht nicht. Muss die ganze ansaugbrücke usw runter! Weiß nicht wie man so einen "kleinen" Motor so verbauen kann.
Die Kerze einfach raus geht nicht. Muss die ganze ansaugbrücke usw runter! Weiß nicht wie man so einen "kleinen" Motor so verbauen kann.