Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker
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- Frischling
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Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker
Hallo,
kann mir einer sagen, ob der 1.8 TSI eine andere Hinterachse hat als die weniger Motorisierten. Weil bei den technischen Daten auch ein anderer Radstand angegeben ist.
kann mir einer sagen, ob der 1.8 TSI eine andere Hinterachse hat als die weniger Motorisierten. Weil bei den technischen Daten auch ein anderer Radstand angegeben ist.
- insideR
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Re: Hinterachse
Der 1.8er hat die Mehrlenkerachse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Hinterachse
da bin ich mal gespannt, wie die sich anfühlt.
Bin bis jetzt nur den kleinen Diesel mit 18 Zöllern gefahren, und der war etwas poltrig auf der Hinterachse.
Bin bis jetzt nur den kleinen Diesel mit 18 Zöllern gefahren, und der war etwas poltrig auf der Hinterachse.
- Snow-White
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Re: Hinterachse
Die Fragestellung passt nicht zu den persönlichen Angaben 5E, 1.8 TFSI. Bestellt und schon mal als Bestand angegeben?
...die Embleme bleiben dran.
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- Frischling
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Re: Hinterachse
Leider gibt es die famose Mehrlenker- Hinterachse beim OIII (SE) nur noch beim PS-starken 1.8 TFSI. Somit nicht bei den 150 PS starken TDIs. Das ist sehr traurig, denn die Mehrlenker- Achse ist der Verbundlenker-Kurbellenker-Achse haushoch überlegen, das spüre ich täglich bei meinem O2 Combi 2.0 TDI DPF BMM (17 Zoll, Dynamic-Fahrwerk, Eibach Federn, 20 mm tiefer, Bilstein B6, Urethan- Stabi-Lager, ATE-Powerdisk Scheiben und ATE-ceramik Klötzchen, einstellbare K-Sport Domlager, aktuell PIRELLI P7 eco und demnächst wieder HANKOOK evo V12 oder als Versuch GOODYEAR Asymmetric 2, insgesamt ein gelungenes Fahrwerk, welches mir viel Spaß macht).
Leider hat der SE auch für die starken Diesel nur die primitive Kurbellenker- Verbundachse zu bieten, ggü. dem OII ein klarer Rückschritt und aus meiner Sicht eine Unverschämtheit! Ich hatte schon bei einem Golf V5 im Tungig der Kurbellenker Hinterachse in der Fahrwerksabstimmung meine Schwierigkeiten und die älteren Audi A4 mit ähnlicher Achse waren auch das Elend. Interessanter Weise haben die Gölfe auch bei Nr. VII alle noch die Mehrlenker- Hinterachse. Vielleicht ist das die VAG-Modell(Haus-)Politik. Wie es bei SEAT aussieht bei derselben Plattform, habe ich noch nicht herausbekommen.
Shame on Skoda. Ich habe schon mit Skoda in Jung-Bunzlau/Böhmen geschimpft. Aber das moderne Autofahrerpublikum vertraut auf ESP, um nicht aus der Kurve zu fliegen und ist mit den Kurbellenkern zufrieden, glaube ich. Ich schalte mein ESP ab, damit es mir nicht die Bremsscheiben "auffrißt" - es greift viel zu früh ein. Ein perfektes Fahrwerk braucht (fast) kein ESP. Besser wäre ein echtes Sperrdiffererential mit 90% Sperre. Skoda spart mit der Primitiv- Hinterachse eine Menge Geld, eine Differenz von bestimmt 1500 €, die sich leider nicht im Neupreis wiederfindet.
Leider muss man bei Diesel, will man eine Mehrlenker - Hinterachse haben, auf den RS warten. So lange behalte ich meinen geliebten O2 (vor FL- hatte ich mir vor dem Modellwechsel noch schnell gekauft weil ich die Mandelaugen nicht mag, die Knicke mit den Reflektoren am Heckabschluss auch nicht und schon gar nicht die Innenausstattung und das Instumentenbord des FL. Nichts gegen die Dynamic- Sport Ausstattung mit 3-Speichen Lederlenkrad).
Micha
Leider hat der SE auch für die starken Diesel nur die primitive Kurbellenker- Verbundachse zu bieten, ggü. dem OII ein klarer Rückschritt und aus meiner Sicht eine Unverschämtheit! Ich hatte schon bei einem Golf V5 im Tungig der Kurbellenker Hinterachse in der Fahrwerksabstimmung meine Schwierigkeiten und die älteren Audi A4 mit ähnlicher Achse waren auch das Elend. Interessanter Weise haben die Gölfe auch bei Nr. VII alle noch die Mehrlenker- Hinterachse. Vielleicht ist das die VAG-Modell(Haus-)Politik. Wie es bei SEAT aussieht bei derselben Plattform, habe ich noch nicht herausbekommen.
Shame on Skoda. Ich habe schon mit Skoda in Jung-Bunzlau/Böhmen geschimpft. Aber das moderne Autofahrerpublikum vertraut auf ESP, um nicht aus der Kurve zu fliegen und ist mit den Kurbellenkern zufrieden, glaube ich. Ich schalte mein ESP ab, damit es mir nicht die Bremsscheiben "auffrißt" - es greift viel zu früh ein. Ein perfektes Fahrwerk braucht (fast) kein ESP. Besser wäre ein echtes Sperrdiffererential mit 90% Sperre. Skoda spart mit der Primitiv- Hinterachse eine Menge Geld, eine Differenz von bestimmt 1500 €, die sich leider nicht im Neupreis wiederfindet.
Leider muss man bei Diesel, will man eine Mehrlenker - Hinterachse haben, auf den RS warten. So lange behalte ich meinen geliebten O2 (vor FL- hatte ich mir vor dem Modellwechsel noch schnell gekauft weil ich die Mandelaugen nicht mag, die Knicke mit den Reflektoren am Heckabschluss auch nicht und schon gar nicht die Innenausstattung und das Instumentenbord des FL. Nichts gegen die Dynamic- Sport Ausstattung mit 3-Speichen Lederlenkrad).
Micha
- insideR
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Re: Hinterachse
Ein deutliches Beispiel dafür, dass fundiertes Wissen gern durch entschiedenes Meinen ersetzt wird.hypokratis hat geschrieben:eine Differenz von bestimmt 1500 €,
Abgesehen von Marketingmaßnahmen für den O² wie Sondermodelle und Abverkaufsaktionen ist keine signifikante Preiserhöhung des neuen Modells bemerkbar. Dagegen wird sogar ein größeres Auto vor die Tür gestellt.hypokratis hat geschrieben:die sich leider nicht im Neupreis wiederfindet.
Den meisten Autofahrern wird der Verlust der Mehrlenkerachse, den ich im übrigen auch außerordentlich bedaure, kaum auffallen. Wer allerdings auch im Bereich des Fahrwerks tiefgreifende Veränderungen vornimmt, zählt natürlich zu den zutiefst Betroffenen, gehört aber auch einer Minderheit an. Für diese kommt ja der RS, wie Sie bereits feinsinnig bemerkten.
Wer so im öffentlichen Straßenverkehr fährt, bewegt sich auf dem schmalen Grat der Gefährdung sich und anderer. Da gibt es Rennstrecken, auf denen man sich fast nach Belieben austoben kann, 3 bis 4 Runden Nordschleife sollten erstmal genügen. Außerdem wage ich zu behaupten, dass eher die ASR eingreift als das ESP. Einen wirklich frühen Eingriff des ESP erlebt man z.B. bei koreanischen und französischen Modellen, die trotz Regelung in Situationen unberechenbar werden, in denen ein Octavia mit normalen Fahrwerk noch stoisch seine Bahn zieht.hypokratis hat geschrieben:Ich schalte mein ESP ab,... es greift viel zu früh ein.
Auch wenn ich Ihre Argumentation nicht in allen Punkten nachvollziehen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn die Mehrlenkerachse grundsätzlich optional verfügbar wäre.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Hinterachse
In Verbindung mit Allrad gibt es den 150-PS-Diesel mit Mehrlenkerhinterachse. Hätte auch den Vorteil, daß das ASR seltener eingreift.
Meines Wissens gibt es beim Golf VII auch erst ab über 150 PS die Mehrlenkerhinterachse.
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Meines Wissens gibt es beim Golf VII auch erst ab über 150 PS die Mehrlenkerhinterachse.
- L.E. Octi
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Re: Hinterachse
Ahja. Dann magst Du sicher die Knicke in der Heckklappe, die noch größeren Reflektoren und die Innenausstattung und das Instrumentenboard beim O3 um so mehr, sonst würdest Du nicht auf die fehlende Mehrlenkerhinterachse schimpfen. Sprich, O2 FL mit den angesprochenen Änderungen zum VFL war kein Kaufkriterium, der O3 nun wieder schon, wäre da die Mehrlenkerhinterachse.hypokratis hat geschrieben:So lange behalte ich meinen geliebten O2 (vor FL- hatte ich mir vor dem Modellwechsel noch schnell gekauft weil ich die Mandelaugen nicht mag, die Knicke mit den Reflektoren am Heckabschluss auch nicht und schon gar nicht die Innenausstattung und das Instumentenbord des FL.
Ich bin dann mal weg.
- Pickser
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Re: Hinterachse
Das ist doch aber für alle Sägezahn-Geplagten eine gute Nachricht...
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O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen 
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Re: Hinterachse
Moin Pickser,Pickser hat geschrieben:Das ist doch aber für alle Sägezahn-Geplagten eine gute Nachricht...![]()
worauf gründet Deine "gute Nachricht"? Ich hab ja auch bereits die Überlegung angestellt, ob mit der alten Konstruktion der Sägezahn dann passé ist.
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Aber gibts da tatsächlich einen definitiven Zusammenhang zwischen Mehrlenker-HA und Sägezahn?
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...