Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
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Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Servus,
die Wolfsburger haben den neuen Golf Blue Motion die Tage vorgestellt.
Er hat den 1.6 TDI mit 81 KW (110PS) und verbraucht nur 3,2l auf 100! Spitze 200 Km/h!
Können wir mit einen Octavia Greenline mit gleichen Werten rechnen?
Gruß
Chrash
die Wolfsburger haben den neuen Golf Blue Motion die Tage vorgestellt.
Er hat den 1.6 TDI mit 81 KW (110PS) und verbraucht nur 3,2l auf 100! Spitze 200 Km/h!
Können wir mit einen Octavia Greenline mit gleichen Werten rechnen?
Gruß
Chrash
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Warcheinlich nicht. Oder ist auch ein 1.4 TSI mit ACT bei Skoda geplant?
Die Technik ist vorhanden, aber scheinbar VW vorbehalten.
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Geplant isser auf alle Fälle.Weiß bloß nicht mehr, ob er noch dieses Jahr kommen soll.Chrash hat geschrieben:Können wir mit einen Octavia Greenline mit gleichen Werten rechnen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Dieser Wert ist doch nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wird! Diese "offiziellen" Verbräuche werden mit folgenden Faktoren auf dem Rollenprüfstand ermittelt!
- Fahrzeug in Minimalausstattung (niedrigstmögliches Gewicht)
- sämtliche Stromverbraucher deaktiviert
- Klimaanlage abgeklemmt (läuft noch nichtmal im Leerlauf mit!)
- Gaspedal wird nur gestreichelt und die vorgeschriebene Geschwindigkeit (120 km/h) wird nur ganz kurz angekratzt
- gleichmäßiges Fahren, keine Beschleunigung, kein Stop & Go, kein Luftwiderstand.
Die Wahrscheinlichkeit, das Du auch nur annähend da hin kommst ist im Promillebereich! Wenn Du den Octavia im tatsächlichen Betrieb mit einer 4 vor dem Komma bewegen kannst ist dies bereits ein hervorragendes Ergebniss und der Wagen verdient den vollen Respekt.
Gruß
Wikinger
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- sämtliche Stromverbraucher deaktiviert
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- Gaspedal wird nur gestreichelt und die vorgeschriebene Geschwindigkeit (120 km/h) wird nur ganz kurz angekratzt
- gleichmäßiges Fahren, keine Beschleunigung, kein Stop & Go, kein Luftwiderstand.
Die Wahrscheinlichkeit, das Du auch nur annähend da hin kommst ist im Promillebereich! Wenn Du den Octavia im tatsächlichen Betrieb mit einer 4 vor dem Komma bewegen kannst ist dies bereits ein hervorragendes Ergebniss und der Wagen verdient den vollen Respekt.
Gruß
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Das kann man im Alltag auch mal versuchen. Einfach den vorgeschriebenen Abstand einhalten und das Autofahren wird viel entspannter.Wikinger hat geschrieben:- gleichmäßiges Fahren,
Das ist ein toller Trick, den ich auch gerne ausprobieren würde. Verrätst Du mir, wie man den Luftwiderstand abschalten kann?kein Luftwiderstand
Nö. Einfach den Physik-Unterricht der 7. Klasse beachten.Die Wahrscheinlichkeit, das Du auch nur annähend da hin kommst ist im Promillebereich!
Naja. Seit Anfang des Jahres fahre ich mit einer Ausnahme so. Die Werksangabe liegt übrigens bei 5,7 Litern/ 100 km.Wenn Du den Octavia im tatsächlichen Betrieb mit einer 4 vor dem Komma bewegen kannst ist dies bereits ein hervorragendes Ergebniss
Ein ganz bestimmender Faktor ist auch der Fahrer.und der Wagen verdient den vollen Respekt.
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Wie man den Luftwiderstand ausschaltet ist auf dem Prüfstand überhaupt kein Problem denn der Wagen bewegt sich nicht einen einzigen Millimeter von der Stelle!
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Naja. Seit Anfang des Jahres fahre ich mit einer Ausnahme so. Die Werksangabe liegt übrigens bei 5,7 Litern/ 100 km.tehr hat geschrieben:Wikinger hat geschrieben:Wenn Du den Octavia im tatsächlichen Betrieb mit einer 4 vor dem Komma bewegen kannst ist dies bereits ein hervorragendes Ergebniss
@tehr
Da liegt doch der hase begraben...
Vor einigen Jahren war der Normverbrauch des 2,0 TDI 5,7 l und heute ist er bei 4,2l.
O.k. - am Motor/Getriebe hat sich einiges geändert (-0,3), Spritsparreifen (-0,2), Start/Stop (-0,1), cW-Verbesserungen (-0,1) - alle Zahlen nur mal als Beispiel. Macht also irgendwo 0,7l Minderverbrauch, der sich auf dem Prüfstand gleich einmal verdoppelt.
Mein 1,6 TDI hat einen Normverbrauch von 4,5 l - und den kann ich nur erreichen/unterbeiten bei völligem Verzicht. D.h. Autobahn nicht mehr als 100-110 km/h und ruhige Landstraße. Das sind aber Idealbedingungen, die bei mir nicht so oft vorkommen (und mir auch nicht immer liegen).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Also dem Rollenprüfstand wäre das Gewicht egal...Wikinger hat geschrieben:Dieser Wert ist doch nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt wird! Diese "offiziellen" Verbräuche werden mit folgenden Faktoren auf dem Rollenprüfstand ermittelt!
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Ich glaube kaum, dass der Verbrauch noch tatsächlich mittels einem realen Fahrzeug gemessen wird.
Heute wird es doch möglich sein, sowas zu berechnen. Ein Mensch kann doch den exakten Fahrzyklus gar nicht "abfahren".
Heute wird es doch möglich sein, sowas zu berechnen. Ein Mensch kann doch den exakten Fahrzyklus gar nicht "abfahren".
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Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Der Verbrauch wird auf dem Rollenprüfstand mit einem realen Fahrzeug ermittelt. Es ist dabei ein genau genormter Fahrzyklus abzuspulen. Nennt sich auch NEFZ. Es sind u. a. festgelegt: Außentemperatur, Motortemperatur bei Beginn, Schaltpunkte, zu fahrender Gang (außer Automatik und Fahrzeuge mit Gangempfehlung - letzteres hatte im O² bei Einführung eine Verbrauchsreduzierung ohne weitere Maßnahmen beim Handschalter zur Folge), Höchstgeschwindigkeit, und noch mehr.
Allerdings haben die Fahrzeughersteller immer noch genug Stellschrauben, um die Ergebnisse positiv zu beeinflussen. Z. B. durch Leichtlaufreifen, spezielle Leichtlauföle, abklemmen der Lima, ausschalten aller möglichen elektrischen Verbraucher, Ausnutzen der großzügigen Meßtoleranzen und noch mehr. Luft- und Rollwiderstand sind aber zu berücksichtigen. Die sind vorher extra separat zu ermitteln und in die Meßergebnisse einzurechnen.
Allerdings haben die Fahrzeughersteller immer noch genug Stellschrauben, um die Ergebnisse positiv zu beeinflussen. Z. B. durch Leichtlaufreifen, spezielle Leichtlauföle, abklemmen der Lima, ausschalten aller möglichen elektrischen Verbraucher, Ausnutzen der großzügigen Meßtoleranzen und noch mehr. Luft- und Rollwiderstand sind aber zu berücksichtigen. Die sind vorher extra separat zu ermitteln und in die Meßergebnisse einzurechnen.