Zündaussetzer ohne Fehlermeldung?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Fire900
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2009 18:38

Zündaussetzer ohne Fehlermeldung?

Beitrag von Fire900 »

Ich fahre einen Octavia RS Bj. 2004. Vor ca. 1 Monat fing mein Motor an, bei exakt 2.300 U/min und starker Beschleunigung (min. 2/3 Gaspedalstellung) die Beschleunigung kurz zu unterbrechen. Als Laie würde ich auf Zündaussetzer tippen.

Die Werkstatt hatte daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler war gespeichert. Ebenfalls war keine Fehlerleuchte an. Mehrere Stunden Suchen durch die Werkstatt (z.B. Zündkerzen untereinander tauschen, Tausch eines Ventils beim Turbo, usw.) brachte keinen Erfolg.

Mittlerweile hat sich das Phänomen verstärkt. Auch bei sehr langsamen beschleunigen treten die Zündaussetzer? bei unterschiedlichsten Drehzahlen auf, allerdings nie über 3000 U/min. Häufig sind es nicht einzelne Aussetzer, sondern innehalb von 1 Sek ca. 5 Aussetzer mit sehr konstanter Frequenz. Zudem hat der Motor im Leerlauf immer wieder Aussetzer, die die Drehzahl kurzzeitig um 200 U/min reduzieren. Das Phänomen im Leerlauf verstärkt sich, wenn ich elektrische Verbraucher (haupts. Klimaanlage) zuschalte.

Mittlerweile blinkt bei starken Beschleunigungsvorgängen für ca. 5 Sek auch die Fehlerleuchte "Motorelektronik" auf.


Hat jemand eine Vermutung was hier für ein Problem vorliegen könnte? Die Werkstatt würde nur "blind" weitersuchen. Meinem Vorschlag nochmal den Fehlerspeicher auszulesen, da ja jetzt die Fehlerleuchte beim Beschleunigen häufig aufblinkt, haben sie aber zugestimmt.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündaussetzer ohne Fehlermeldung?

Beitrag von waxfox_RS »

Kabelbaum, der zu den Spulen führt prüfen.
Die Dinger zersetzen sich nach einiger Zeit(vor allem die Isolierung).

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündaussetzer ohne Fehlermeldung?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
die "Leuchte Motorelektronik" ist die MIL? Würde mich wundern, wenn eine binkende MIL wieder von selbst ausgeht...

Solange die MIL an ist oder gar dauerhaft blinkt, steht auf jeden Fall was im Ereignisspeicher.

Es ist nicht ganz trivial, Zündaussetzer zu detektieren. Deshalb kann der Elektronik schon mal die eine oder andere Fehlzündung durch die Lappen gehen - so ist auch meine Erfahrung. Die harmlosere Variante (Klasse B, siehe unten) wird m.W. auch wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht, wenn sie über mehrere Fahrzyklen hinweg nicht mehr auftritt. Soweit ich mich erinnere, sind es diese zwei Klassen:
Klasse A, Katalysatorgefährdend: Mehr als ein Aussetzer innerhalb 200Umdrehungen- > MIL blinkt.
Klasse B, Emmsionsrelevant: Mehr als ein Aussetzer innerhalb 1000Umdrehungen -> MIL leuchetet (eventuell auch erst beim wiederholtem auftreten in mehreren Fahrzyklen.)

Bei blinkender MIL ist zu hoffen, dass das Motorsteuergerät dem betroffenen Zylinder den Sprit abdreht, damit dem KAT nix passieren kann. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündaussetzer ohne Fehlermeldung?

Beitrag von Offroader »

könnte mit dem berühmt berüchtigten Zündspulendefekt zu tun haben bei dir. Eventuell mal nen anderen Spulensatz probieren oder gleich mal schaun ob deiner unter die Werkstattaktion fällt wo diese auf Kulanz getauscht werden.
Fire900
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2009 18:38

Re: Zündaussetzer ohne Fehlermeldung?

Beitrag von Fire900 »

Danke für eure hilfreichen Tips! Es war tatsächlich eine Zündspule! Jetzt läuft wieder alles rund :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“