Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Dagegen scheint wie früher der gemessene Verbrauch bei 80 und bei 120, oder wie auch immer das war, ein Musterbeispiel an Nachvollziehbarkeit zu sein. Dass dieser NEPP(?) eher eine Realsatire ist, wurde bereits bei seiner Einführung von unabhängigen Stellen, die es wirklich wissen, mehr als ausreichend bemängelt. Nun arbeitet man auf UNO-Ebene an einer Weltnorm, die frühestens in 5 Jahren einen vorläufigen Status haben soll. Die Sinnhaftigkeit wird derweil allenthalben bestritten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Letztens habe ich gehört, dass die Messungen selbst gar nicht durch die Hersteller erfolgen.
- Quino666
- Alteingesessener
- Beiträge: 185
- Registriert: 13. Juni 2009 16:35
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI / 150PS
- Kilometerstand: 60
- Spritmonitor-ID: 629101
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Doch die machen die Hersteller selbst.
Viel Spaß
Quino666
Viel Spaß
Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Naja, so ganz sinnlos sind diese unrealistisch niedrigen Verbräuche nicht....
Nach dem (genormten) Spritverbrauch wird der CO² Ausstoß berechnet und nach diesem wiederum die Kfz-Steuer. Je mehr also die Hersteller bescheissen, desto niedriger ist die Steuer.
Wer aber glaubt, ein BMW M6 mit 555 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 3 Tonnen lässt sich mit den angegebenen 11,5 L/100 km Super Plus bewegen glaubt auch an die Versprechen der Politiker beim Wahlkampf.
Nach dem (genormten) Spritverbrauch wird der CO² Ausstoß berechnet und nach diesem wiederum die Kfz-Steuer. Je mehr also die Hersteller bescheissen, desto niedriger ist die Steuer.
Wer aber glaubt, ein BMW M6 mit 555 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 3 Tonnen lässt sich mit den angegebenen 11,5 L/100 km Super Plus bewegen glaubt auch an die Versprechen der Politiker beim Wahlkampf.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Was hat das zulässige Gesamtgewicht mit dem Vebrauch zu tun? Dank Turbo-Technik, die endlich auch bei den Bezinern Einzug gehalten ist, muss ein leistungsstarker Motor nicht deutlich mehr verbrauchen als ein schwacher ohne Aufladung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
naja, je höher das Gewicht umso mehr muss der Motor beim Beschleunigen leisten --> Kraft kommt vom Kraftstoff
Ob jetzt Eigengewicht (knapp 2to beim M6) oder zul. Gesamtgewicht sei nun dahingestellt.
Die Hersteller kämpfen nicht umsonst um jedes Kilo...
Ob jetzt Eigengewicht (knapp 2to beim M6) oder zul. Gesamtgewicht sei nun dahingestellt.
Die Hersteller kämpfen nicht umsonst um jedes Kilo...
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Bitte genau lesen!Roberto hat geschrieben: naja, je höher das Gewicht umso mehr muss der Motor beim Beschleunigen leisten
Das zulässige Gesamtgewicht ist wenig aussagekräftig. Wenn ich dieses durch Ablasten um 300 kg reduziere, spare ich dadurch genau nichts.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Ach tehr, ich weiß ja was du meinst. Die Aussage vom Wikinger war halt überspitzt formuliert und du schießt dich gleich wieder auf ihn ein…ist mir schon beim Thema Luftwiderstand aufgefallen.
Der Normverbrauch wird unter Idealbedingungen ermittelt. Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin (= höheres Gesamtgewicht) werde ich den Schnitt von 3,8l nie erreichen, m.M. auch nicht allein.
Wie schon geschrieben , der einzige Vorteil dieser theoretischen Normverbräuche liegt in der geringeren KFZ-Steuer.
Früher konnte ich die Normverbräuche halbwegs erreichen, heute bin ich froh wenn mein Schnitt dem angegebenen Stadtverbrauch entspricht.
Der Normverbrauch wird unter Idealbedingungen ermittelt. Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin (= höheres Gesamtgewicht) werde ich den Schnitt von 3,8l nie erreichen, m.M. auch nicht allein.
Wie schon geschrieben , der einzige Vorteil dieser theoretischen Normverbräuche liegt in der geringeren KFZ-Steuer.
Früher konnte ich die Normverbräuche halbwegs erreichen, heute bin ich froh wenn mein Schnitt dem angegebenen Stadtverbrauch entspricht.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Egal wie man den Testzyklus gestaltet, wird es immer Fahrer geben, die über oder unter dem spezifizierten Wert liegen. Das liegt einfach daran, dass nicht jeder bereit oder fähig ist, den verbrauchsgünstigsten Fahrstil zu wählen.Roberto hat geschrieben:Der Normverbrauch wird unter Idealbedingungen ermittelt.
Trotzdem wird durch die Normverbrauchsangaben eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet. Ein Fahrzeug mit einem Normverbrauch von 4 Litern wird in der Praxis beim selben Fahrer weniger verbrauchen als eines mit 8 Litern Normverbrauch.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Golf Blue Motion 1.6 TDI mit 3,2 l/100 => Umsetzung Octavia
Ja stimme dir zu. Wobei der Anteil der Fahrer welcher die Normwerte unterschreitet wird wohl vernachlässigbar gering sein.
3,8l zu unterschreiten artet in Selbstgeißelung an sich und dem Fahrzeug aus.
Auffällig ist das besonders bei der Volkswagen-Gruppe die Normverbräuche immer unrealistischer werden.
3,8l zu unterschreiten artet in Selbstgeißelung an sich und dem Fahrzeug aus.
Auffällig ist das besonders bei der Volkswagen-Gruppe die Normverbräuche immer unrealistischer werden.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance