Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Preis ist echt nicht schlecht. Insp wäre natürlich sehr gut, wenn die vorher gemacht wird.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
SHK 1983
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 5. März 2012 14:33
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von SHK 1983 »

Duck460
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. April 2013 09:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 140 PS
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Duck460 »

Weil ich ein paar Ergänzungen vorgenommen haben,
bezgl.der Ausstattung...
Ich hoffe,so schlimm ist das nun auch nicht,
werde mir das für die Zukunft aber merken,bin doch
noch Neuling im Forum und lernfähig ...:-)
Gruss Jürgen
Nicolu
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2013 13:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Nicolu »

Hallo liebe Octavia Experten!!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten und günstigen Octavia Combi.

Deshalb wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Was sagt ihr zu folgendem Angebot :

Octavia II Facelift Combi 1.9 Tdi DPF Elegance
EZ: 03/2009
90.000 km gelaufen
Manuelles Getriebe
Ziemlich viel Ausstattung. Ich weiß allerdings nicht was bei Elegance alles Serie war.
Er hat unter anderem Klimaautomatik, LederMultifunkt. Lenkrad, Xenon, Kurvenlicht, Mp3Radio,Sitzheitzung, abgedunkelte Scheiben und noch einiges mehr...
Schaut insgesamt recht gepflegt aus, soll ein Leasing Rückläufer sein.

das feine Stück soll 12.000 € kosten!
Ist der Preis gut, teuer, fairer Tarif?

Gibt's spezielle Macken auf die ich bei diesem Modell mit der Laufleistung achten sollte?
Ich hab gehört der Zahnriemen sollte bei 90tkm gemacht werden?

Was sind die Vor - und Nachteile zwischen dem 1.6 und dem 1.9 Diesel, da sie ja mit 105PS und 250NM die gleiche Leistung haben?
Ich als Laie würde denken der 1.9er müsste etwas haltbarer sein, da er ja mehr Hubraum auf die gleiche Leistung hat. Dafür wird er wohl nen Liter mehr brauchen..?
Außerdem ist er der ältere / ausgereiftere Motor?

Ist das richtig, wie sind die Erfahrungen?

Vielen vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
Nico
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dickesb »

Hallo Nico,
der Preis ist o.k. (einfach mal bei mobile ein Vergelichsfahrzeug suchen, handeln kann man ja trotzdem :-)
Der 1,9 TDI ist ein guter Motor - und er geht sicher etwas druckvoller nach vorn (auch weil er nicht so lang übersetzt ist wie der 1,6 TDI). Von der Haltbarkeit nehmen sich beide nichts, auch wenn vom 1,6 TDI noch nicht so viele langzeiterfahrungen vorliegen. Ich bin mit dem 1,6 TDI jetzt bei 94 Tkm - und habe nich nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt. nsofern sehe ich da keine größeren Probleme.
Verbrauch hängt wohl vor allem von der Fahrweise ab - dürfte kein großer Unterschied sein.
Zahnriemen beim 1,6 TDI nach 180 Tkm - beim 1,9 TDI etwas früher (120 oder 150 Tkm - m.E. aber nicht bei 90).
Indofern kannst Du Dich frei entscheiden.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
black-feli
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2007 10:20
Spritmonitor-ID: 875502

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von black-feli »

Hallo Leute, da auch ich mich mal wieder nach einem "neuen" Fahrzeug umschaue, wollte ich mal nachfragen war ihr zu diesem Angebot zu sagen habt.

Skoda Octavia Combi RS , EZ 09/2010, 45.500 km, Diesel, 125 kW (170 PS) ,Schaltgetriebe
2 Vorbesitzer( :evil: ) da müsste ich noch erfragen ob es eventuell eine Tageszulassung oder aufs Autohaus war, Farbe ist Grau Metallic.

Typische RS Austattung, kein Multi Lenkrad, aber Amundsen, Dachreling in Silber und Soundsystem.

Abbiegelicht, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. anklappbar, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel Wagenfarbe, Bremsassistent, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Fahrassistenz-System: Berg-Anfahr-Assistent (Hill-Holder), Fensterheber elektrisch hinten, Frontscheibe getönt (mit Bandfilter oben), Gurtstraffer, Heckscheibenwischer, Karosserie: 5-türig, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten, Kopfstützen vorn, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze Sitz vorn rechts, Lenkrad (Leder - 4-Speichen), Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), LM-Felgen, Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach klimatisiert (Jumbo-Box), Motor 2,0 Ltr. - 125 kW TDI DPF, Multifunktionsanzeige, Plus-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Rücksitzbank klappbar 1/3-2/3, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Seitenairbag vorn, Seitenschutzleisten Wagenfarbe, Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzheizung vorn, Sondermodell RS, Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohlefilter, Stoßfänger Wagenfarbe, Türgriffe außen Wagenfarbe, Warnanlage für Sicherheitsgurt, Fahrerseite, Wärmeschutzverglasung getönt


Das ganze vom Händler meines geringsten Misstrauens für 18950€

Von aussen sieht der Wagen top aus, keine Schramme/ Beulen oder Kratzer, auch der Innenraum sieht aus wie geleckt, Reifen machen einen guten Eindruck, Bremse vorne und hinten ausreichend Belag.

Ist nen schlappen Geld daher bitte ich um gedankliche Unterstützung.

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas ganz anderem aber der Octavia hat mich verzaubert :) , er steht auf Haargenau dem selben Platz auf dem auch mein 1U vor 8 Jahren stand.

MFG Stefan
Felicia Lx 07/01 bis 10/02
Felicia Special 10/02 bis 09/05
Octavia Collection 09/05 bis 06/13
Audi A6 4F 06/13 bis 10/2017
Skoda Octavia RS 5e 1072017 bis ?
Mein EX-Octi
Don Jusi
Alteingesessener
Beiträge: 429
Registriert: 21. Juni 2012 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

Nehmen und noch 1000,- Euro runterhandeln versuchen. Das mit der Tageszulassung würde ich aber vorher noch klären. Ein Vorführwagen wird schon im Anfangsstadium ziemlich gedrückt.
Viele Grüße, DJ
Benutzeravatar
black-feli
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2007 10:20
Spritmonitor-ID: 875502

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von black-feli »

Ich denke der Preis wird fix sein, für den Händler schon "günstig" und Verhandeln lassen ja alle ungern.

Aber ok ich werds versuchen, was ich für meinen bekomme steht ja auch in den Sternen und eventuell sind ja noch ein paar Wintergummis für den RS rauszuschlagen.

Werde heute gegen Mittag mal rüberfahren, Probesitzen mit meiner Frau und eventuell eine Probefahrt machen.

Bin ja weder O2 FL noch CR Diesel jemals gefahren.
Felicia Lx 07/01 bis 10/02
Felicia Special 10/02 bis 09/05
Octavia Collection 09/05 bis 06/13
Audi A6 4F 06/13 bis 10/2017
Skoda Octavia RS 5e 1072017 bis ?
Mein EX-Octi
Benutzeravatar
black-feli
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 17. Mai 2007 10:20
Spritmonitor-ID: 875502

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von black-feli »

Guten Abend.

Probefahrt absolviert, der RS macht Spass und macht optisch wirklich einen guten Eindruck. Auch meiner Frau gefällt er.

Kleiner Mangel, die Fussmatten wurden durch vollkommen hässliche vom Autohaus ersetzt :o am Schaltknauf löst sich der Chrom ab und steht schon hoch, leider keine doppelten Ladeboden.


Einen Preis für meinen 1U bekomme ich morgen gesagt, er wird wohl Richtung Osteuropa wandern.

Winterreifen für den RS sind dabei auf Stahlfelge und liegen schon im Kofferraum, Profil sieht wie neu aus.

Die Frage nach den 2 Vorbesitzern klärt sich morgen, aber es hörte sich nach Tageszulassung an.


MFG Stefan

eine weitere Beteiligung ist erwünscht :P

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Felicia Lx 07/01 bis 10/02
Felicia Special 10/02 bis 09/05
Octavia Collection 09/05 bis 06/13
Audi A6 4F 06/13 bis 10/2017
Skoda Octavia RS 5e 1072017 bis ?
Mein EX-Octi
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Manu »

Wenn er dir taugt dann Kauf ihn. Alle Mängel die du aufgezählt hast kann das Autohaus beseitigen. Preis finde ich in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“