Tacho-Umbau

Zur Technik des Octavia I
Antworten
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Tacho-Umbau

Beitrag von loewi79 »

Hi!

Hab mal in einer Werkstätte nachgefragt wegen Alu-Ringen um den Tacho und den Drehzahlmesser bei meinem Octavia.
Dort hat man mir gesagt, das es bei diesen Umbauarbeiten am/im Tacho Probleme geben KANN, sollte der Tacho einmal wegen einem defekt komlpett erneuert werden, dann gibt es angeblich Tausch-Tachos.
Sprich man gibt den alten zurück und bekommt nen neuen. Bei diesem Tausch ist der neue dann billiger als wenn man nur nen neuen kauft und den alten tacho nicht zurück gibt.
Wurde der Tacho einmal geöffnet so kann man ihn angeblich nicht mehr tauschen sonder muß nen ganz neuen kaufen und das wäre dann um einiges teurer als die Tauschvariante

Weiß jemand ob dieses Gerücht wahr ist?
Was kostet ein neuer Tacho ungefähr? Schon mal jemand einen ausgetauscht?

Ich würde gerne den Umbau auf Blau/Rot für die Beleuchtung machen, sollte allerdings der Tacho dabei draufgehen bzw. wenn er mal später nen defekt hat und ich kann dann vielleicht einen Haufen Kohle hinblättern dann wär mir das zu heikel!

Danke für eure Hilfe

mfg Löwe
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Die Edelstahlringe kannst du ohne das Kombiinstrument zu öffnen montieren. Der Farbumbau ist aber in jedem Fall mit dem Garantieverlust auf das Kombiinstrument verbunden.

Cu Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Hi

Das ich die Garantie beim Farb-Umbau verliere ist mir klar. Aber Garantie ist sowieso keine mehr drauf. Was hat es also jetzt mit dem Tausch auf sich, abgesehen von der Garantie!?

mfg Löwe
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Ganz oben in dieser Rubrik "Octavia-Technik" findest du einen Thread Namens "Wichtig: Anleitung Instrumentenpanel auf blaue Farbe (link)".
Da ist wirklich alles über den Farbumbau des Kombiinstrumentes erklärt und diskutiert.
Der Umbau auf andere Farben läuft natürlich absolut identisch ab. Musst halt nur andere LEDs einlöten. Aber auch das ist da erklärt.


CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“