Steckdose / Zigarettenanzünder wann stromführend

Zur Technik des Octavia II
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

das heißt doch wieder kabelverlegearbeiten :(
hp777
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6TDI/105PS/DSG
Kilometerstand: 108000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hp777 »

Aber bevor ich die neuen Kabel quer durchs Auto lege lasse ich es auf eine Probe ankommen, denn immerhin will ich ja keine grossen Stromfresser während der Fahrt betreiben (PDA-GPS, Handy-laden).
Ich denke ein Versuch ist es wert,
lG, Hannes :roll:
Am 15.05.2013 bestellt: OIII-Combi Elegance, 105TDI-DSG, weiss, Abbiegelicht, Anhängekupplung, Beifahresitz klappbar, Reifendruck-TPM, MuFU-3-Speichen, Scheiben abgedunkelt, Scheinerferwaschanlage, KESSY, CANTON.
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Hallo,

Ich will die Kofferraumsteckdose für meine Kühlbox verwenden, bin jetzt aber unschlüssig ob das so eine gute Idee ist wenn man nach Scandinavien mit der Fähre unterwegs ist. Bei vollgestopftem Kofferraum ist die Steckdose ja wirklich nicht so gut zu erreichen. Weiß jemand ob es nicht eine Softwareseitige Lösung über das ja anscheinend recht umfangreich gestaltete Steuergerät geben könnte die Steckdose abzuschalten bevor die Batterie so leer ist, damit es nicht mehr zum starten reicht.

Gruß Frank
hp777
Frischling

Beitrag von hp777 »

...habe ich in meinem MB-SL ganz einfach mit einem Spannungsüberprüfer-Zwischenstecker gelöst; dieser überwacht, schaltet gegebenenfalls rechtzeitig ab und hat zusätzlich auch noch eine Sicherung wenn beim angeschlossenen Gerät ein Defekt auftreten sollte (gekauft bei Conrad).
Ich finde ist viel einfacher als in die Boardelektrik einzugreifen und kann ohne Probleme in jedes Auto mitgenommen werden,
lG, Hannes :-? :-?
Am 15.05.2013 bestellt: OIII-Combi Elegance, 105TDI-DSG, weiss, Abbiegelicht, Anhängekupplung, Beifahresitz klappbar, Reifendruck-TPM, MuFU-3-Speichen, Scheiben abgedunkelt, Scheinerferwaschanlage, KESSY, CANTON.
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

Smily hat geschrieben:Hallo,

Ich will die Kofferraumsteckdose für meine Kühlbox verwenden, bin jetzt aber unschlüssig ob das so eine gute Idee ist wenn man nach Scandinavien mit der Fähre unterwegs ist. Bei vollgestopftem Kofferraum ist die Steckdose ja wirklich nicht so gut zu erreichen.
Sicher nicht sooo elegant, aber warum nimmst Du für die eine Fahrt nicht einfach die entsprechende Sicherung raus?
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Werd über den Vorschlag mal nachdenken
Danke!
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

@Hannes

"keine großen Stromfresser" ist äußerst relativ!!!

Ein PDA braucht im Betrieb ca. 400mA (bevor Fragen kommen: GEMESSEN!!), dazu kommt ggf. noch der Akkuladestrom, auch in dieser Größenordnung. >ein Handy dito, vor allem wenn man telefoniert.

Eine Rücklicht"birne" >>Glühobst<<:rofl: hat 5 Watt oder 10 Watt (also 0,4 - 0,8 A)
Damit bringt Dein "nicht großer Stromfresser" mal eben eine stramme Verdoppelung bis Verdreifachung des normalen Stromes!!!
....vielleicht geht die Reparatur ja auf Kulanz...... :lol:

Grüße
Torsten
hp777
Frischling

Beitrag von hp777 »

@Torsten
...also das ist überzeugend!!! Hätte ich so nicht für möglich gehalten; damit ist das Thema nun für mich vom Tisch und werde also versuchen das Direktkabel zu verlegen.
Danke für die detaillierte Aufklärung-zeichnet einfach wieder das Forum, und somit seine Mitglieder, aus-!
LG, Hannes
:oops: :oops:
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Hi,

habs bei meiner Kühlbox wie hp777 gemacht. Spannungsüberwachung als Zwischenstecker, gabs für ca. 12 Euros im Baumarkt. Dann kühlt die Box solange es möglich ist, ohne die Batterie zusehr zu entladen.

Gruß
Harry
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

Eins fällt mir noch ein (aber auch nicht so wirklich elegant :oops: ):

Verlängerungskabel aus'm Kofferraum nach vorne und in der Mittelkonsole einstecken. Auf der Fähre ausstecken. Kosten ca. 10 Euro.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“