Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von fgordon »

Wenn da was irgendwo mal steht von Schlüsse nicht in Reichweite, das beachtet halt nicht jeder - solange das Auto fährt ist das halt mal nur wieder eine Elektronik die gerade mal spinnt und meint sie müsste sich wichtig machen :D
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von digidoctor »

Wie unwahrscheinlich muss es eigentlich noch werden, damit du menschliches Versagen endlich einmal hinnimmst.

Ich behaupte mit gleicher Inbrunst, dass mehr Leute wegen des Versagens dieses altertümlichen elektro-mechanischen Zündschlosses nicht losfahren konnten, als jemals wegen dieser konstruierten Geschichte bis zum Zusammenfall der Sonne zum Neutronenstern wegen Kessy nicht mehr vom Fleck kommen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von Mr.MadCap »

Also ich hab mal jmd. mitm Handy angerufen, als meine Liebste das Auto anmachte und sich wunderte wer da plötzlich (über BT) mit ihr quatscht. Ich stand draussen und wunderte mich widerum wieso mein Gesprächspartner plötzlich weg war. War ne witzige Sache.

Aber ich glaub ich würde es checken wenn meine Amaturentafel mich mangels Kessyschlüssel anblinkt. Ab und an schaut man ja doch drauf, weil sie sich so ungeniert ins Blickfeld drängt. :roll: Also alles gut.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Jannusch
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2006 02:07

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von Jannusch »

Laut BA muss, wenn das Auto innerhalb von 60 bzw 90 Stunden nicht über den Sensor im Türgriff entriegelt wurde, notentriegelt werden. Ist das nicht ziemlich umständlich?
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von Wikinger »

Wie darf man das interpretieren?

90 Stunden sind knapp 4 Tage....

Wenn ich das Auto auf dem Flughafenparkplatz für 1-2 Wochen abstelle komme ich wieder und die Kiste ist auf?

Toller Fortschritt.
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
topspin
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. März 2013 12:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von topspin »

Ich interpretiere das eher so, dass sich das Fahrzeug nicht mehr über die Sensortasten öffnen lässt, sondern über den Schlüssel geöffnet werden muss. Aber auch das macht aus meiner Sicht nicht wirklich viel Sinn?!
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von ALWAG »

topspin hat geschrieben:Ich interpretiere das eher so, dass sich das Fahrzeug nicht mehr über die Sensortasten öffnen lässt, sondern über den Schlüssel geöffnet werden muss. Aber auch das macht aus meiner Sicht nicht wirklich viel Sinn?!
Seite 36 der BA:
"Wird das Fahrzeug innerhalb von 60 bzw. 90 Stunden nicht entriegelt, werden die Sensoren im Griff der Fahrertür bzw. Beifahrertür automatisch deaktiviert » Abb. 15 auf Seite 35.
Aktivierung nach 60 Stunden
› Die Fahrertür mithilfe des Sensors » Abb. 15 auf Seite 35 entriegeln. › Den Griff der Gepäckraumklappe drücken. › Das Fahrzeug mit der Taste  auf dem Funkschlüssel entriegeln. › Die Fahrertür notentriegeln » Seite 37.
Aktivierung nach 90 Stunden
› Das Fahrzeug mit der Taste  auf dem Funkschlüssel entriegeln. › Die Fahrertür notentriegeln » Seite 37."

Das heißt, nach der genannten Zeit sind die Türgriffsensoren nicht mehr aktiv, und die Türe kann nur noch über die Fernbedienungstasten am Schlüssel entriegeltwerden. Ich kann mir als Grund dafür nur vorstellen, daß die Sensoren an den Türgriffen zuviel Strom ziehen, als daß Skoda sie längere Zeit im aktiven Zustand beläßt.
Jannusch
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2006 02:07

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von Jannusch »

OK.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach dem die Sensoren nicht mehr aktiv sind, das Fahrzeug zu entriegeln. Hatte es so verstanden, dass immer notentriegelt werden muss. Wer 2x liest ist klar im Vorteil....
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von RPGamer »

ALWAG hat geschrieben:Wird das Fahrzeug innerhalb von 60 bzw. 90 Stunden nicht entriegelt, werden die Sensoren im Griff der Fahrertür bzw. Beifahrertür automatisch deaktiviert (Abb. 15 auf Seite 35.)
Aktivierung nach 60 Stunden:
- Die Fahrertür mithilfe des Sensors (Abb. 15 auf Seite 35) entriegeln.
- Den Griff der Gepäckraumklappe drücken.
Verstehe ich nicht, also wird nach 60 Sekunden(Korrektur: Stunden) genau genommen nichts deaktiviert (außer möglicherweise dem Innenraumsensor und dem der Beifahrerseite) und das System funktioniert quasi ganz normal? Erst nach 90 Stunden muss man dann den Schlüssel benutzen.
Zuletzt geändert von RPGamer am 11. Juni 2013 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Schlüssel Kessy, Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stop-Syst

Beitrag von L.E. Octi »

Scheint so. Allerdings reden wir von 60 Stunden und nicht Sekunden. :wink:
Ich interpretiere es folgendermaßen. Unter 60 Stunden, funktioniert das entriegeln mittels Annäherung. Ab 60 Stunden, wird der Sensor im Griff der Beifahrerseite abgeschalten und Öffnung funktioniert nicht mehr über blose Annäherung, sondern maximal noch über den Sensor der Fahrertür + die anderen beschrieben Sachen wie Griff der Kofferraumklappe, Taste am Schlüssel oder der Notentriegelung. Ab 90 Stunden dann nun noch per Taste am Schlüssel oder Notentriegelung.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“