2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Das 04 Baujahr war schon ein gutes.
...die Embleme bleiben dran.
- aquaduct
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 20. September 2009 17:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0 AZJ 85 kW
- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 407856
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Hallo,
aus dem 07er Modelljahr bzw. 10/2006 Baujahr gibt es leider weniger Gutes zu berichten.
Nach ca. 5000km durfte ich über einen halben Liter Kühlmittel nachfüllen...
Die unzähligen Fälle mit defekten Zylinderköpfen stoßen einem sehr sauer auf,
aber meine Hoffnung ist eventuell, dass beim Wasserpumpenwechsel vor ca. 5000km nicht alles vollständig entlüftet werden konnte,
und daher der Kühlmittelstand absank.
Wenigstens bisher keinerlei Anzeichen eines sich anbahnenden Zylinderkopfschadens, d.h. er startet direkt, ohne Rauch und ohne unrundem Laufverhalten.
In der Hoffnung verbleibend, dass alle Spekulationen über die defekten Motorennummern wahr sind...
Anbei der Aufkleberinhalt der Zahnriemenabdeckung:
86597.1
03-10-06
1892
31-H
Ich werde weiter berichten und freue mich, dass es vor allem zwei gesunde Motoren meiner Vorposter aus 2004 gibt.
Schönen Sonntag
aquaduct
aus dem 07er Modelljahr bzw. 10/2006 Baujahr gibt es leider weniger Gutes zu berichten.
Nach ca. 5000km durfte ich über einen halben Liter Kühlmittel nachfüllen...
Die unzähligen Fälle mit defekten Zylinderköpfen stoßen einem sehr sauer auf,
aber meine Hoffnung ist eventuell, dass beim Wasserpumpenwechsel vor ca. 5000km nicht alles vollständig entlüftet werden konnte,
und daher der Kühlmittelstand absank.
Wenigstens bisher keinerlei Anzeichen eines sich anbahnenden Zylinderkopfschadens, d.h. er startet direkt, ohne Rauch und ohne unrundem Laufverhalten.
In der Hoffnung verbleibend, dass alle Spekulationen über die defekten Motorennummern wahr sind...
Anbei der Aufkleberinhalt der Zahnriemenabdeckung:
86597.1
03-10-06
1892
31-H
Ich werde weiter berichten und freue mich, dass es vor allem zwei gesunde Motoren meiner Vorposter aus 2004 gibt.
Schönen Sonntag
aquaduct
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 179
- Registriert: 17. März 2010 22:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Das war/ist doch dann schon ein BMM, oder?aquaduct hat geschrieben:aus dem 07er Modelljahr bzw. 10/2006 Baujahr gibt es leider weniger Gutes zu berichten.
Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich für 420€ meine Gebrauchtwagengarantie um ein Jahr verlängere.
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Man muss bei CR umdenken, da die Übersetzungen anders sind. Spaßarm nicht. Das ist eine Kopfsache. Ich kann mich noch an die gute Diskussion 2.0 TDI 16 V vs. 2.0 TDI 8 V mit DPF beides PD erinnern. Wie würde da der 8 V verrissen. Ich haben den direkten Vergleich zu allen drei Motoren über einen längeren Zeitraum und kann sagen, dass der Spaß garantiert nicht flöten geht.ron82 hat geschrieben:Ich habe auch schon den 2.0 TDI CR mit 140 PS gefahren der nicht unbedingt schlecht ist aber im vergleich zu meinem SPAßARM ist.
Ansonsten habe ich über den 2.0 TDI BKD sowie positives sowie negatives gehört.
- aquaduct
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 20. September 2009 17:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0 AZJ 85 kW
- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 407856
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
BKD, gab es auch noch 2007 eine zeitlang parallel zum BMM 8V zu bestellen.beme hat geschrieben:Das war/ist doch dann schon ein BMM, oder?aquaduct hat geschrieben:aus dem 07er Modelljahr bzw. 10/2006 Baujahr gibt es leider weniger Gutes zu berichten.
Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich für 420€ meine Gebrauchtwagengarantie um ein Jahr verlängere.
Gruß
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Mit dem BKD habe ich ja so meine Geschichte durch. 2007 war die Entscheidung für den 16V, d.h. BKD rational eine völlig korrekte Entscheidung. Keine 500€ Aufpreis für den DPF, dennoch grüne Plakette und ein Motor, der in dieser Form ja schon seit 3 Jahren im O2 "gereift" ist und schließlich mit DSG lieferbar war.
Doppeltes Pech im Sinne eines Montagsmotors und dazu noch eine pfuschende Werkstatt (wo ich den Wagen auch gekauft hatte) haben für etliche Tausdender Reparaturkosten zulasten von Garantie, Kulanz und Anschlussgarantie geführt.
Liegenbleiber gabs aber immerhin keine.
Highlights waren der Riss im Zylinderkopf und Ölsiff an den Nockenwellensimmerringen. Garniert mit einem neuen ZMS und DSG-Mechatronik und ein paar Kleinigkeiten.
Erst mit Kilometerstand 58.000 sind dann die letzten Mängelchen wie das in bestimmten Situationen ruppige Verhalten des DSG seit numehr 20.000km Geschichte.
Bis auf eine kleinere Beteiligung wegen der Ölundichtigkeiten (Anschlussgarantie zahlt keine Undichtigkeiten) sind mir bis auf diverse Terminabsprachen mit Werkstätten zumindest keine größeren finanziellen Aufwendungen entstanden.
Wenn man dann noch den (vorgezogenen) Zahnriemenwechel zum Materialkostenpreis einrechnet, dann hat meine neue Werkstatt mein "Verhältnis" zu Skoda erstmal gekittet.
Ich persönlich würde den Motor freilich nicht nochmal kaufen.
Zwei Jahre Anschlussgarantie müssen aber reichen. Was dann nicht durchrepariert ist, das gehört vor Ablauf der Garantie abgestoßen.
Meine Meinung ist, dass wenn was größeres im Argen liegt, dann tritt das schon sehr früh zu Tage wie bei mir. Und wenn Ruhe ist, dann bleibt das meistens auch die ersten 150.000km so.
Doppeltes Pech im Sinne eines Montagsmotors und dazu noch eine pfuschende Werkstatt (wo ich den Wagen auch gekauft hatte) haben für etliche Tausdender Reparaturkosten zulasten von Garantie, Kulanz und Anschlussgarantie geführt.
Liegenbleiber gabs aber immerhin keine.
Highlights waren der Riss im Zylinderkopf und Ölsiff an den Nockenwellensimmerringen. Garniert mit einem neuen ZMS und DSG-Mechatronik und ein paar Kleinigkeiten.
Erst mit Kilometerstand 58.000 sind dann die letzten Mängelchen wie das in bestimmten Situationen ruppige Verhalten des DSG seit numehr 20.000km Geschichte.
Bis auf eine kleinere Beteiligung wegen der Ölundichtigkeiten (Anschlussgarantie zahlt keine Undichtigkeiten) sind mir bis auf diverse Terminabsprachen mit Werkstätten zumindest keine größeren finanziellen Aufwendungen entstanden.
Wenn man dann noch den (vorgezogenen) Zahnriemenwechel zum Materialkostenpreis einrechnet, dann hat meine neue Werkstatt mein "Verhältnis" zu Skoda erstmal gekittet.
Ich persönlich würde den Motor freilich nicht nochmal kaufen.
Zwei Jahre Anschlussgarantie müssen aber reichen. Was dann nicht durchrepariert ist, das gehört vor Ablauf der Garantie abgestoßen.
Meine Meinung ist, dass wenn was größeres im Argen liegt, dann tritt das schon sehr früh zu Tage wie bei mir. Und wenn Ruhe ist, dann bleibt das meistens auch die ersten 150.000km so.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 2. Mai 2011 09:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2,0 TDI, 103 kW
- Kilometerstand: 140300
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Habe seit längerer Zeit Kühlmittelverlust - nach ca. 1000 km kommt die Kontrolllampe. Äußerlich ist nichts zu erkennen. War auch schon in der Werkstatt. Kein Ergebnis. Da das Fzg Bj. 2004 ist (TDI 2,0) könnte es sein, dass der Zylinderkopf defekt ist? Da gab es doch so manche Probleme mit dem Motor. Habe jetzt 140300 km runter. Leistung ist noch o.k. Gibt es noch andere Fehler als ZK, Kühler, ZKD? Wer hat ähnliches schon gehabt?
-
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 12. Mai 2013 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
- Kilometerstand: 117000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Hallo, ich hänge mich einfach mal an diesen Thread, auch wenn ich einen 1.9 TDI BKC besitze.
Auch ich habe dieses "Heulen" bei Gaswegnahme im Bereich von ca. 1700 - 2100 rpm und zwar
ziemlich laut. Das ganze hört sich fast an wie eins dieser Blow-Off Ventile, welches der BKC
aber nicht besitzt. Aus Sorge habe ich einen Bekannten kontaktiert, der mehr oder weniger
sein ganzes Leben in der Dieselmotorenentwicklung von VW gearbeitet hat, und auch dieser
bestätigte bei einer Probefahrt sofort, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Das verwunderliche
an der ganze Sache ist, dass man das Gefühl hat, dieses Heulen würde aus dem hinteren Teil des
Wagens kommen. Seine Vermutung war darauf hin, dass man sich auf jeden Fall mal das AGR Ventil
anschauen sollte. Es könnte möglich sein, dass dieses nicht richtig schließt und der Turbo dann Luft
bei der Gaswegnahme in das Abgassystem drückt, wodurch es irgendwo dort dann zu diesem Geräusch
führt, deswegen hat man den Eindruck das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil des Wagens.
Ich habe daraufhin mal etwas recherchiert und tatsächlich ein Video gefunden, welches ziemlich exakt
das gleiche Geräusch wie bei mir produziert.
https://www.youtube.com/watch?v=uqm64MgON3k
Ich bin also zu meinem Freundlichen gefahren und habe mit dem Meister dort eine Probefahrt gemacht.
Auch dieser bestätigte sofort, dass das nicht normal sei und er das Geräusch auch so noch nie bei
einem TDI gehört hätte, da sich das ganze eben fast wie ein Blow-Off Ventil anhört. Ich schilderte ihm
meine Vermutung des AGR Ventils, er sagte aber er würde etwas anderes vermuten, da das AGR Ventil
sonst eigentlich immer im Fehlerspeicher steht.
Ich habe jetzt Anfang Juni einen Termin zur Reparatur, mal schauen was dabei heraus kommt
Liebe Grüße
Auch ich habe dieses "Heulen" bei Gaswegnahme im Bereich von ca. 1700 - 2100 rpm und zwar
ziemlich laut. Das ganze hört sich fast an wie eins dieser Blow-Off Ventile, welches der BKC
aber nicht besitzt. Aus Sorge habe ich einen Bekannten kontaktiert, der mehr oder weniger
sein ganzes Leben in der Dieselmotorenentwicklung von VW gearbeitet hat, und auch dieser
bestätigte bei einer Probefahrt sofort, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Das verwunderliche
an der ganze Sache ist, dass man das Gefühl hat, dieses Heulen würde aus dem hinteren Teil des
Wagens kommen. Seine Vermutung war darauf hin, dass man sich auf jeden Fall mal das AGR Ventil
anschauen sollte. Es könnte möglich sein, dass dieses nicht richtig schließt und der Turbo dann Luft
bei der Gaswegnahme in das Abgassystem drückt, wodurch es irgendwo dort dann zu diesem Geräusch
führt, deswegen hat man den Eindruck das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil des Wagens.
Ich habe daraufhin mal etwas recherchiert und tatsächlich ein Video gefunden, welches ziemlich exakt
das gleiche Geräusch wie bei mir produziert.
https://www.youtube.com/watch?v=uqm64MgON3k
Ich bin also zu meinem Freundlichen gefahren und habe mit dem Meister dort eine Probefahrt gemacht.
Auch dieser bestätigte sofort, dass das nicht normal sei und er das Geräusch auch so noch nie bei
einem TDI gehört hätte, da sich das ganze eben fast wie ein Blow-Off Ventil anhört. Ich schilderte ihm
meine Vermutung des AGR Ventils, er sagte aber er würde etwas anderes vermuten, da das AGR Ventil
sonst eigentlich immer im Fehlerspeicher steht.
Ich habe jetzt Anfang Juni einen Termin zur Reparatur, mal schauen was dabei heraus kommt
Liebe Grüße
-
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 12. Mai 2013 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
- Kilometerstand: 117000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Hey, ich habe das Auto gestern vom wieder abgeholt und wie erwartet hat sich nichts geändert ...
Am Telefon sagte man mir schon man habe im Motorraum irgendetwas befestigt und ein Plastikteil
in der Mittelkonsole getauscht, da war mir mehr oder weniger schon klar, dass das nix gewesen
sein kann.
Nun ja, ich also schon mit schlechtem Gefühl hin zum Abholen worauf hin der Meister mir also direkt
noch einmal anbot mitzufahren und zu lauschen. Gesagt, getan, das Geräusch habe ich nach ca. 20m
Fahrt schon wieder provoziert und gehört. Der Meister leicht erschrocken und etwas ungläubig sagte,
damit habe er jetzt nicht gerechnet Es gibt jetzt also nächste Woche noch einmal einen neuen
Termin, da bin ich ja mal gespannt
Ich habe das Geräusch gerade noch einmal versucht mit dem Handy im Auto aufzunehmen. Die Qualität
ist nicht wirklich berauschend und es hört sich auch in real noch etwas lauter an, aber ich denke man
kann es doch ganz deutlich hören an folgenden Stellen:
0:52
1:14
1:17
1:30
https://docs.google.com/file/d/0B7QhP8Z ... sp=sharing
Wie gesagt tritt dieses Heulen/Jaulen immer bei schneller Wegnahme von Gas bei ca. 1800-2100 UPM auf.
Lasse ich den Motor im Leerlauf auf besagte Drehzahl drehen und gehe dann schnell vom Gas tritt dieses
Geräusch allerdings nicht auf, es passier also nur unter Last.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich, was das ganze sein könnte
Grüße Star
Am Telefon sagte man mir schon man habe im Motorraum irgendetwas befestigt und ein Plastikteil
in der Mittelkonsole getauscht, da war mir mehr oder weniger schon klar, dass das nix gewesen
sein kann.
Nun ja, ich also schon mit schlechtem Gefühl hin zum Abholen worauf hin der Meister mir also direkt
noch einmal anbot mitzufahren und zu lauschen. Gesagt, getan, das Geräusch habe ich nach ca. 20m
Fahrt schon wieder provoziert und gehört. Der Meister leicht erschrocken und etwas ungläubig sagte,
damit habe er jetzt nicht gerechnet Es gibt jetzt also nächste Woche noch einmal einen neuen
Termin, da bin ich ja mal gespannt
Ich habe das Geräusch gerade noch einmal versucht mit dem Handy im Auto aufzunehmen. Die Qualität
ist nicht wirklich berauschend und es hört sich auch in real noch etwas lauter an, aber ich denke man
kann es doch ganz deutlich hören an folgenden Stellen:
0:52
1:14
1:17
1:30
https://docs.google.com/file/d/0B7QhP8Z ... sp=sharing
Wie gesagt tritt dieses Heulen/Jaulen immer bei schneller Wegnahme von Gas bei ca. 1800-2100 UPM auf.
Lasse ich den Motor im Leerlauf auf besagte Drehzahl drehen und gehe dann schnell vom Gas tritt dieses
Geräusch allerdings nicht auf, es passier also nur unter Last.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich, was das ganze sein könnte
Grüße Star
Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Könnte evtl. die Kraftstoffpumpe sein ... ist bei einem Opel Agila im Bekanntenkreis genauso, und der Mechaniker meinte, das man da nichts machen kann.
Ist bei meinem Octavia 1.9 TDI übrigens genauso. Daher mache ich mir da keine sorgen und lebe mit dem Geräusch.
Viele Grüße,
Bux
Ist bei meinem Octavia 1.9 TDI übrigens genauso. Daher mache ich mir da keine sorgen und lebe mit dem Geräusch.
Viele Grüße,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.