Hallo,
Mein Octavia bekommt keinen TÜV weil ich zu wenig bremse und die Scheiben rosten.
Ich fahr nun mal sparsam und was hab ich davon? Teuer Reperaturen. 580€ Wucher!!!
Gibt es Bremsscheiben die nicht rosten (außer Keramik).
Sowas wie V4A Stahl?
Wieso ist die Reperatur so teuer wenn es bei Daparto Sccheiben für 30€ gibt?
Kein TÜV Bremsen rosten
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- Frischling
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Kein TÜV Bremsen rosten
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
Wieso lässt Du die Reperatur nicht von Daparto machen, wenn die nur 30€ nehmen?geierkralle hat geschrieben:Wieso ist die Reperatur so teuer wenn es bei Daparto Sccheiben für 30€ gibt?
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- Frischling
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
du kennst Daparto nicht oder?
Da kann man Teile bestellen und dort kosten die Scheiben nur 30 €. Taugen die nichts?
Da kann man Teile bestellen und dort kosten die Scheiben nur 30 €. Taugen die nichts?
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
Ach? Die montieren die Scheiben etwa nicht? Und was kosten die Bremsbeläge?
Ich würde nicht gerne mit einem Auto fahren, bei dem die Bremsscheiben je 7,50 Euro gekostet haben. Für den Preis kann man keine Qualität erwarten.
Ich würde nicht gerne mit einem Auto fahren, bei dem die Bremsscheiben je 7,50 Euro gekostet haben. Für den Preis kann man keine Qualität erwarten.
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
Hallo
Eigene Erfahrung mit "zugekauften" Bremsenteilen... doppelt gezahlt. Meine freie Werkstatt baut bei mir als Stammkunden auch Teile ein die ich mitbringe oder organisiere. Beim Audi dachte ich in Sachen Bremsen das man mit Zimmermannscheiben als Set mit passenden Belägen ja nix falsch machen kann. Der Kurs lag (komplett) für hinten bei 150 (weil Lager mit drin) und vorne bei 120 Euro. Eingebaut vom Fachbetrieb dann.
Ergebnis: Hinten keine wirklichen Probleme, aber die rosteten schneller als man gucken konnte (bei ebenfalls schonender Fahrweise) und vorne dann der GAU und die Scheiben bekamen beide "einen Schlag". Das Ergebnis: Neue Scheiben mussten rein und Garantie oder Kulanz vom Lieferanten -> Nase bohren bringt mehr. Ich habe dann den Meister entscheiden lassen was er rein baut und er ist mir einiges entgegengekommen. Trotzdem waren die 120 € für vorne für die Katz.
Meister: Irgendwie ist da teils der Wurm drin bei den Scheiben. Wenn man Pech hat kriegt man Mist und die verziehen sich dann. Selbst bei ihm schon untergekommen und daher nimmt er nur noch originale oder eben welche vom selben Hersteller. Und die hielten dann auch.
30 Euro für Scheiben... überleg mal was das für Bleche sein werden. Nicht weil ich was gegen so was habe, sondern einfach die Logik. 30 Euro - Steuer - der Händler will auch noch was verdienen - der "Hersteller" auch noch was = was soll da die Scheibe an gescheitem Material/Verarbeitung haben bei max. 5 Euro Einsatz?
Beim Thema Bremsen ist das eben elementar.
Eigene Erfahrung mit "zugekauften" Bremsenteilen... doppelt gezahlt. Meine freie Werkstatt baut bei mir als Stammkunden auch Teile ein die ich mitbringe oder organisiere. Beim Audi dachte ich in Sachen Bremsen das man mit Zimmermannscheiben als Set mit passenden Belägen ja nix falsch machen kann. Der Kurs lag (komplett) für hinten bei 150 (weil Lager mit drin) und vorne bei 120 Euro. Eingebaut vom Fachbetrieb dann.
Ergebnis: Hinten keine wirklichen Probleme, aber die rosteten schneller als man gucken konnte (bei ebenfalls schonender Fahrweise) und vorne dann der GAU und die Scheiben bekamen beide "einen Schlag". Das Ergebnis: Neue Scheiben mussten rein und Garantie oder Kulanz vom Lieferanten -> Nase bohren bringt mehr. Ich habe dann den Meister entscheiden lassen was er rein baut und er ist mir einiges entgegengekommen. Trotzdem waren die 120 € für vorne für die Katz.
Meister: Irgendwie ist da teils der Wurm drin bei den Scheiben. Wenn man Pech hat kriegt man Mist und die verziehen sich dann. Selbst bei ihm schon untergekommen und daher nimmt er nur noch originale oder eben welche vom selben Hersteller. Und die hielten dann auch.
30 Euro für Scheiben... überleg mal was das für Bleche sein werden. Nicht weil ich was gegen so was habe, sondern einfach die Logik. 30 Euro - Steuer - der Händler will auch noch was verdienen - der "Hersteller" auch noch was = was soll da die Scheibe an gescheitem Material/Verarbeitung haben bei max. 5 Euro Einsatz?
Beim Thema Bremsen ist das eben elementar.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Ingrimmsch
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
Eigendlich ist Bosch doch kein Mist.
Original ist ja auch Bosch verbaut.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=16454
Warscheinlich will schlägt die Werkstatt einfach mal 100% und mehr drauf. Da ist ja so ärgerlich.
Aber ich sehe schon ich werde es bezahlen müssen.
Original ist ja auch Bosch verbaut.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=16454
Warscheinlich will schlägt die Werkstatt einfach mal 100% und mehr drauf. Da ist ja so ärgerlich.
Aber ich sehe schon ich werde es bezahlen müssen.
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- Cardriver
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
Ob du nun 0815 Guss hast, oder warmfesten Stahl,
macht das im Mat. Preis nur Ein paar Euros aus.
Also daran kann mann es nicht fest machen.
Aber das drum herum.
Ab entsprechende Warmebehandlung zum Einsatz kommt oder nicht.
Und wenn es immer um den Preis geht, dann schaut mal, was im Normalen LKW zubehõr Ein Satz Bremsscheiben kostet.
Mind. Doppelt bis dreifach so schwer, viel Größer und dem entsprechend auch aufwendiger und teurer zu Bearbeiten.
Aber der Preis? Teils Günstiger als eine Pkw Scheibe.
Und das sind keine Stammtischgeschpräche, sondern in echt im Prospekt schon gelesen.
Gruß.
macht das im Mat. Preis nur Ein paar Euros aus.
Also daran kann mann es nicht fest machen.
Aber das drum herum.
Ab entsprechende Warmebehandlung zum Einsatz kommt oder nicht.
Und wenn es immer um den Preis geht, dann schaut mal, was im Normalen LKW zubehõr Ein Satz Bremsscheiben kostet.
Mind. Doppelt bis dreifach so schwer, viel Größer und dem entsprechend auch aufwendiger und teurer zu Bearbeiten.
Aber der Preis? Teils Günstiger als eine Pkw Scheibe.
Und das sind keine Stammtischgeschpräche, sondern in echt im Prospekt schon gelesen.
Gruß.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
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Re: Kein TÜV Bremsen rosten
Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Thema, allerdings nur mit den hinteren Bremsen. Ich finde im Netz Scheiben + Beläge im Set ab 40 Euro. Das ist mir verdächtig billig, nehme ich nicht. Dann Zimmermann bei ca. 65 Euro, ATE bei 85, Brembo 90.
Der und mein Kleinstbetrieb um die Ecke wollen identisch ca. 215 Euro fürs Material + Einbau = ca. 280 Euro. Selbst der kleine Schrauberladen will nicht von mir beliefert werden, er hat Angst wegen der Haftung. Kann ich ja irgendwo verstehen ... obwohl es im Ernstfall um meine Familie geht, ich bin ja nicht lebensmüde.
Ich finde den Faktor 2 - 3 für das Material etwas unverschämt.
Schlägt die Werkstatt beim Material so heftig auf?
Ich habe schussendlich ein Pitstop-Werbeangebot angenommen, 150 fürs Material, 40 für den Einbau = 190 €. Laut Werbung und Rechnung sind Scheiben und Beläge von ATE. Sind schon eingebaut. Die Haltbarkeit wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen.
Der und mein Kleinstbetrieb um die Ecke wollen identisch ca. 215 Euro fürs Material + Einbau = ca. 280 Euro. Selbst der kleine Schrauberladen will nicht von mir beliefert werden, er hat Angst wegen der Haftung. Kann ich ja irgendwo verstehen ... obwohl es im Ernstfall um meine Familie geht, ich bin ja nicht lebensmüde.
Ich finde den Faktor 2 - 3 für das Material etwas unverschämt.
Schlägt die Werkstatt beim Material so heftig auf?
Ich habe schussendlich ein Pitstop-Werbeangebot angenommen, 150 fürs Material, 40 für den Einbau = 190 €. Laut Werbung und Rechnung sind Scheiben und Beläge von ATE. Sind schon eingebaut. Die Haltbarkeit wird sich dann in den nächsten Jahren zeigen.