Drehzahlschwankungen

Zur Technik des Octavia I
martin77
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von martin77 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort ,werde sobald ich mehr weiß Posten.....


bis dahin
Moaddin
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von Moaddin »

Hallo Martin,

hast Du vielleicht zwischenzeitlich die Drosselklappensteuereinheit gewechselt? Wenn ja, würde mich das Resultat interessieren...

Vielen Dank schonmal

VG
Martin


martin77 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort ,werde sobald ich mehr weiß Posten.....


bis dahin
bege46
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von bege46 »

Hallo, für Alle die es interessiert.
Es war die Drosselklappensteuereinheit 030 133 064F!!!!
Ich bin wieder GESUND denn der Oci schnurrt, seit 14. 11 2012, so wie es sich gehört!!
Ich habe eine gebrauchte Steuereinheit einbauen lassen und habe inclusive Arbeitslohn, bei SEYK, 150€ bezahlt.
Das Originalteil neu kostet lt. Liste bei VW oder Skoda 292€ ohne Arbeitslohn!!
Ich hoffe das ich helfen konnte und wünsche Allzeit gute Fahrt!
bege46 :wink:
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L&K DD
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von L&K DD »

Hallo!

Auch wenn keiner mehr hier drin schreibt, es kann auch der Nockenwellenpositonsgeber (auch bekannt unter Hallgeber bei anderen Motoren) sein.
Der Sensor macht gern Probleme bei den 1.6er Motoren!


MfG
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von bege46 »

Das Problem hat sich bei mir zum Positiven erledigt. Es war definitiv die Steuereinheit der Drosselklappe!
Das ist für alle betroffenen mein heißer Tip!
Tschau bis zum nächsten Problem.
bege46 :D
michael216
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von michael216 »

Ich hatte auch einen leicht unruhigen Leerlauf und in der Warmlaufphase einen erhöhten Leerlauf.

Ich hatte ein Ventilschaden bei meinem AGN Motor ( 20 Ventile) . Bei einem Auslassventil war ein 8mm Stück vom Hartmetallring abgebrochen.

Seit dem ich den Zylinderkopf repariert habe läuft der Motor absolut ruhig.
Mex
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von Mex »

Hallo begge,
Bevor du die Drosselklappe gewechselt hast, hattest du Probleme bei der Warmlaufphase vom Motor während der Fahrt mit Motorrucken?
Nickman_83
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von Nickman_83 »

Up Up.
Hallo Gemeinde,

ich habe seit dem Einbau eines Tempomaten (beim Freundlichen #1) in meinen 1.6er genau das gleiche Phänomen.
Ein freundlicher Skodahändler (Freundlicher #2) hat die Drosselklappensteuereinheit diagnostiziert und mir den selben Preis genannt.
Nun habe ich beim Suchen festgestellt, dass es diese Drosselklappensteuereinheit für Fahrzeuge mit und ohne Tempomat gibt.

Das irritierrt mich allerdings sehr, da ich vor dem Einbau den Freundlichen #1 gefragt hatte, was ich alles am Auto ändern lassen muss und er meinte,
dass mein Occi schon alles on board hat und nur den speziellen Blonkerhebel bräuchte.
Was meint ihr dazu? Habe ich richtig recherchiert... gibts da wirklich unterschiede? Und in welchem Maße würdet ihr den Freundlichen #1
mit in Regress nehmen, da ich bei einem Preis von 450€ (ca 100€ Blinke mit Tempomatschalter + 350€ Drosselklappensteuereinheit) + Einbau
auf den Tempomat verzichtet hätte.

MfG.
BeVo
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von BeVo »

Also ich versuch mal licht ins dunkel zu schaufeln!
Da hast Dir beim :) #1 einen Tempomat nachrüsten lassen und das hat Dir 100 € gekostet richtig?
Dann hast Du probleme mit dem "Standgas" bekommen, dieses berühmte Pumpen (Drehzahlschwankungen), auch richtig?
Damit warst Du beim :) #2 und der hat Dir den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand der Fehler mit der Drosselklappe drin, soweit alles richtig?
Mir erschließt sich nicht was die Drosselklappe mit dem Tempomat zu tun haben soll?
Laut meiner recherche geht der Tempomateinbau wie folgt:
-Alten Lenkstockhebel raus
-neuen Lenkstockhebel nebst Kabelbaum rein und angeschlossen
-dann noch im MSG die GRA mittels Codierung freischalten
ich habe fertig
Dabei wird meines erachtens nichts an der Drosselklappe verändert, angepasst oder umgestellt.
Und noch eins der :) #1 hat recht, in dem Octavia Tour ist auch alles für die Nachrüstung da (bis auf besagtem Hebel 4B0 953503 H und Kabelbaum)

Sollte ich mit meinem Wissen falsch informiert sein bitte nicht gleich die fette Keule rausholen, da ich bei mir das Teil selbst Nachrüsten will ;)
Nickman_83
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Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von Nickman_83 »

Hi BeVo,

die von dir erstellte Zusammenfassung ist richtig.
Ich habe aber den Verdacht, dass der Tempomat die Geschwindigkeit halten kann und sogar Gas geben kann.
Das hat doch was mit der Drosselklappe zu tun, oder nicht? (Bitte nicht hauen)

Was ich allerdings nicht ausschließen kann, ist, dass die Drosselklappensteuereinheit zufällig zeitnah einen Treffer kassiert hat. Daher wende ich mich hier ans Forum, um den ein oder anderen Profi zu einer Idee zu begeistern :-)

Ich würde daher gerne wissen, ob sich jemand erklären kann, ob es für eine DKSE (Drosselklappensteuereinheit) einen Unterschied machen kann, ob ein Tempomat eingeabut wurde oder nicht.
Weil wie oben geschrieben, will ich nicht, dass 400-500€ einfach so in den Sand gesetzt werden... aber wer will das schon.

Edit: Ich habe gerade in diesem Portal 2 Drosselklappen gefunden:
http://www.pkwteile.de/autoteile-suche/ ... sselklappe
Aber irgendwie finde ich die DKSE nicht einzeln. Die gibts nicht einzeln oder? Steckt die mit an der Drosselklappe?
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