2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Zur Technik des Octavia II
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Alhifi »

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wieviel mich der O² in den vergangenen 6 Jahren bereits gekostet hat.

Das ist in meinem Autofahrerdasein erst der 4. PKW, vorher mal einen Honda Accord (2 Jahre) und anschließend 2 VW Golf (I und III) gefahren, letztere jeweils über einen Zeitraum von 8 bzw. 10 Jahren, alle gebraucht gekauft. Der O² war bisher das einzige Neufahrzeug. Die Wagen vorher haben ab und an mal nen Ölwechsel bekommen, hier dann meist noch selbst durchgeführt, mal neue Zündkerzen, nen Bremsbelag, vielleicht nen Endschalldämpfer und Scheibenwischer, aber das war's, keine sonstigen Reparaturen. Beim Octavia wurden nach kurzer Zeit schon die PD-Elemente gewechselt (Kulanz, aber auch erst auf Nachfrage), irgend ein Abgassensor, jetzt dieser Abgaskühler und das ZMS steht ja auch noch an. Logischerweise sämtliche Inspektionen beim Skoda-Händler gemacht, aber alles in allem liegt das schon weit über den Gesamtkosten aller 3 PKWs zuvor.

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
mobsi85
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2010 22:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von mobsi85 »

Hallo, ich greif das Thema hier mal auf.
Ich hab auch seit guten zwei wochen soein klackern, wenn ich im 3 gang untertourig bin.
Heute wurde das ZMS zusammen mit der Kupplung und einem Lager und das Getriebeöl getauscht leider ohne erfolg!
Hat vieleicht jemand noch eine Idee was das sein kann?

Meine daten:
Skoda o2 2,0 tdi ohne DPF
bj. 2006
Schaltgetriebe
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Alhifi
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 20. Juni 2006 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Alhifi »

Hallo,

das Klappern ist bei mir nicht mehr aufgetreten seitdem Tausch des Abgaskühlers. Wie oben beschrieben war das Teil total ausgeschlagen. Ob das allerdings der Grund war für das Klackern aus dem Motorraum weiß ich nicht.

Dafür hab ich dann jetzt ein Pfeifen, hauptsächlich mal immer beim Beschleunigen. Das erste Mal hab ich das nur extrem kurz gehört unmittelbar nach dem Tausch des Abgaskühlers, das war die Zeit, wo es anfing draussen kalt zu werden. Waren die Temperaturen immer tief, kein Pfeifen, als es vor (wann war's?) ca. 6 Wochen mal 2 Tage hintereinander 14°C waren, trat das wieder auf, danach wieder kälter, kein Pfeifen. Jetzt wird es wärmer und es fängt wieder an. Da beim Pfeifen auch ganz kurz ein Leistungseinbruch zu bemerken ist, tippen wir auf eine Undichtigkeit irgendwo im Bereich der Schläuche. Aktuell noch nicht tragisch, nervt halt nur ...

Ciaoi
Alhifi
O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von leereshirn »

mobsi85 hat geschrieben:Hallo, ich greif das Thema hier mal auf.
Ich hab auch seit guten zwei wochen soein klackern, wenn ich im 3 gang untertourig bin.
Heute wurde das ZMS zusammen mit der Kupplung und einem Lager und das Getriebeöl getauscht leider ohne erfolg!
Hat vieleicht jemand noch eine Idee was das sein kann?

Meine daten:
Skoda o2 2,0 tdi ohne DPF
bj. 2006
Schaltgetriebe
Hallo,
was hat denn der ganze Spaß gekostet?
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
mobsi85
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2010 22:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von mobsi85 »

Hi also bezahlt hab ich 1100€ dafür in einer Freien werkstatt!
Skoda wollte 1800€!
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 2.0 TDi:Motor o. Getriebe "klappert"/Turbo Geräusch Belüftg.

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Da beim Pfeifen auch ganz kurz ein Leistungseinbruch zu bemerken ist, tippen wir auf eine Undichtigkeit irgendwo im Bereich der Schläuche.
Unterdruckschlaeuche oder Ladedruckschlaeuche?

Die Unterdruckanlage ist u.a. fuer die Steuerung des VTG-Turbos, das koennte den Leistungseinbruch schon erklaeren. Den groessten Teil der Anlage kannst du ganz simpel testen: Einfach schauen, ob das Bremspedal nach einigen Stunden Stillstand (Motor NICHT starten!) weich oder hart ist. Ist es weich, hat das Unterdrucksystem noch Unterdruck, ist es knallhart, hast du eine Undichtheit im Unterdrucksystem. Das erfasst allerdings nur die Bereiche VOR den jeweiligen Magnetventilen, aber das ist schonmal ein ganzes Stueck.

Wenn du eine Undichtheit in einem der Ladedruckschlaeuche hast, die sich als Leistungsabfall aeussert, sollte das Auto in dem Moment eine deutlich sichtbare Russwolke rausschieben (gut zu sehen im Scheinwerferlicht des Hintermanns im Dunkeln). Falls du einen DPF hast, mag das natuerlich abgeschwaecht sein. Ich kann aus meiner Erfahrung am ASV jedoch berichten, dass schon ein Leck von unter einem Quadratzentimeter beim Beschleunigen fuer deutlich sichtbaren Russ sorgt. Das sollte man nicht zu lange so lassen, das es den Turbo stresst (die Reglung steuert die VTG schaerfer an, um den Verlust zu kompensieren).

Viele Gruesse,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“