Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von RSHeinz »

Denke eine Wertsteigerung gibt es allgemein nur wenn das Auto "Kult" ist, d.h. es hat eine bestimmte Zeit geprägt und wird immer wieder damit in Verbindung gebracht. Ich denke da an den Käfer, den Ur GTI, Manta, C-Kadett,T-Modell ,....
Wenn man an die Zeiten zurück denkt, denkt man auch automatisch an die jeweiligen Autos und umgekehrt.
Mittlerweile gibt es auch eine solche Vielfalt an guten Autos, das es schwer wird einen neuen Kult zu erschaffen.

Es gibt kaum noch einzigartige Autos, alles sieht ähnlich aus und besitzt oft die gleiche Baugruppe oder basiert auf der selben Technik. Ich denke das spielt alles eine große Rolle, außerdem rosten die neueren Autos nicht mehr so, d. h. es bleiben mehr Autos erhalten. Sonst würde nicht ohne Grund das Oldtimer-Alter bald wieder um 5 Jahre nach hinten geschoben werden.

Gruß
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von L.E. Octi »

KvD hat geschrieben:du man einen Golf sogar für 70k € kaufen, da sind 35 für nen vollen Octi nichts gegen
Welcher Golf soll das denn sein? Bitte Link zum Angebot oder Preisliste etc.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von Black_A4 »

L.E. Octi hat geschrieben:
KvD hat geschrieben:du man einen Golf sogar für 70k € kaufen, da sind 35 für nen vollen Octi nichts gegen
Welcher Golf soll das denn sein? Bitte Link zum Angebot oder Preisliste etc.
Ein R mit den richtigen Kreuzchen sollte das doch schaffen

Edit:
Hab grade mal etwas gespielt. Ein R Cabrio kommt auf ca. 55K, den Rest besorgt dann die Exclusive GmbH
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von L.E. Octi »

Und damit sind wir dann wieder beim Äpfel Birnen Vergleich. Wenn es danach geht, kann ich sicher auch einen Octavia für 70K kaufen. Es bleibt dabei. Welcher serienmäßige Golf kostet 70K? Es wurde ja auch nur ein serienmäßiger Octavia dagegen gehalten. Aber eigentlich schweifen wir ab. Das alles nur, weil manche hier die rosarote Skodabrille falsch auf oder absetzen.
Halten wir fest. Eine Wertsteigerung erfahren (ehemalige Otto Normal) Fahrzeuge vlt. ab 30 Jahren bestehen. Siehe Golf 1, oder auch Käfer etc. Dann auch nur ausgewählte Modelle in perfektem Zustand, zusätzlich ggf. erst mit umgerüsteter modernerer Motorentechnik als damals üblich. In den angesprochenen Fahrzeugen war einfache Automobiltechnik verbaut. Was wenn ein 30 Jahre alter Octavia mit Elektronikproblemen dahinsicht, Steuergeräte nicht mehr funktionieren? Viel Spaß beim löten. Schaut euch doch nur mal jetzt in den O1 Foren um, wenn Probleme zu 10 Jahre Jungen Fahrzeugen auftreten. KI Probleme, dubiose Fehlermeldungen im Speicher, Werkstatt, User, alle ratlos. Ab nach Afrika oder in die Presse. Erneut viel Spaß in 15 Jahren. :P Und da war ein O1 gegen einen O2 oder O3 schon elektronisch gesehen Steinzeit. Dann auch einmal vergleichen was ein Golf 1 damals kostete und als gut gebrauchter mit Wertsteigerung heute. Das dann mit damaligen O1 RS Preisen gegenhalten und ernsthaft die Frage stellen ob jemand tendenziell bereit wäre, in 10 Jahren mehr dafür auszugeben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von Spooner »

Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von KvD »

L.E. Octi hat geschrieben:
KvD hat geschrieben:du man einen Golf sogar für 70k € kaufen, da sind 35 für nen vollen Octi nichts gegen
Welcher Golf soll das denn sein? Bitte Link zum Angebot oder Preisliste etc.
Da war zu Zeiten wo VW noch Autos gebaut hat die Kultpotenzial hatten.

Golf 5 R32 Exclusive individual Stand bei meinem Händler für 69.000€, alsolutes Serienfahrzeug, konnte jeder so bei VW bestellen.

Das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun, solche Autos wird Skoda nie anbieten, weil sie gar nicht den Anspruch haben Kult zu werden, und desswegen wird ein Skoda nie eine wirkliche Wertsteigerung erfahren, aber da sind wir uns ja einig ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wertsteigerung bei Octavia 1URS?

Beitrag von L.E. Octi »

KvD hat geschrieben:Golf 5 R32 Exclusive individual Stand bei meinem Händler für 69.000€, alsolutes Serienfahrzeug, konnte jeder so bei VW bestellen.
Das hat doch nichts mit Serienfahrzeug zu tun. Wäre irgendwie so, als würde Milotec in "Serie" einen Octavia aufpumpen. Bei denen kann man z.B. auch einen Fabia für 60K kaufen. Gebraucht wohlgemerkt. :wink: Ich weis, ist auch Äpfel mit Birnen.
KvD hat geschrieben:und desswegen wird ein Skoda nie eine wirkliche Wertsteigerung erfahren, aber da sind wir uns ja einig
Nö. Schau mal hier. Da wird es Modelle geben, die mehr Wert sind als eine 10 Jahre "junger" 1U RS. Aber da sind wir wieder im von mir vorher geschriebenen. Nicht immer bei Skoda ab '96 denken. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“