Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
OCTI95
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9 TDI ASV Motor
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von OCTI95 »

Wir hatten das gleiche Problem und bei uns half nur ein neuer Turbo
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hm. Mein Problem ist Geschichte, da die Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle um ca. 3°C NW verstellt war.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Masala
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: TDI 110PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Gelegentlicher Leistungsverlust Bj. 2003 1.8 TDI 110PS

Beitrag von Masala »

Hallo ans Forum,
mein Skoda ( Octavia I Combi Bj. 2003, 1.8l, TDI, 110PS, 155.000 km) muckt!

Ab und zu, seit ca. einem halben Jahr in ungefähr gleichen Abständen hat er Leistunsverlust.
Beim Beschleunigen kommt er dann nicht auf Tour, er kommt am Berg nicht mehr über 100 km.
Dies geschieht ca. alle 10 Touren, meist ca. 5 km nach der Abfahrt plötzlich mit einem Ruck. Wenn ich im Fehlerfall die Zündung aus- und wieder einschalte, ist der Fehler meist weg. Manchmal kommt er dann während Weiterfahrt aber auch wieder. Die Instrumententafel zeigt nix böses, die Motorkontrolleuchte bleibt dunkel. Der Spritverbrauch im Bordcomputer zeigt beim Fehler auch nur geringen Spritverbrauch trotz voll durchgetretenem Pedal. Der Spritverbrauch passt zur Geschwindigkeit und Beschleiunigung, welche der Wagen dann noch hat. Er beschleunigt dann normal bis ca. 1/4 Gaspedal, stärkeres Gasgeben nutzt gar nichts. Manchmal heilt er sich auch ohne erneutes Zünden während der Fahrt von selber.

Was kann das sein?
- Ich habe oft vom Luftmengenmesser gelesen, ist der als Ursache möglich bzw. wahrscheinlich?
- Sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wird sowas auch als Fehler abgespeichert, obwohl die Motorkontrolleuchte dunkel bleibt?
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Ich hänge mal an mein Lieblingsthema an. Hier steht so ziemlich alles zu dem Problem.

Der Fehler ist nur so lange im Speicher, wie die Zündung an ist. Deshalb muss der Fehler ausgelesen werden, solange der Motor noch läuft.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

Masala
Frischling

Beitrag von Masala »

Hallo,
hab mir diesen Seitenlangen Thread durchgelesen mit dem Ergebnis:
- kann vieles und alles sein
- LMM ist wahrscheinlich
- Schläuche prüfen.

Also los ans Werk und Verkleidung runter.
- LMM ausgebaut, sieht aus wie neu. Also wieder rein.
- Schläuche geprüft: einer der Schläuche, welcher von einem kleinen "Verteiler" im oberen Bereich an der Wand zum Innenraum zu einer mit 2 Imbusschrauben am Ansaugkrümmer angebrachten "Dose" mit 2 Schlauch- und einem el. Anschluss führt war tatsächlich durchgescheuert in seiner Halterung! Hatte sogar ein winziges Loch, der Stoff war im Bereich der Halterung komplett ab.

Nun bin ich gespannt, ob das alles war. Wär ja klasse!

Aber: Oben am Ventildeckel ist ne Dose, aus welcher ein Schlauch zum Ansaugweg führt. Der Schlauch sowie die Verbindungsstelle (Stecksystem) sind nass und voll Öl, auch von aussen. Ist das OK bei 155 TSD KM? Macht das dem Motor / Fahrverhalten was aus?

Liebe Grüße,
Michael.
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Vermutlich meinst du die AGR? Vielleicht stellst du mal ein Bild ein, damit wir hier nicht aneinander vorbei reden. Auf jeden Fall darf an der AGR kein Öl rauskommen. Wenn doch, dann ist die Membran defekt und deine Fahrprobleme rühren daher. Suche mal danach oder mit der Langversion: "Abgasrückführung".

Viel Erfolg!
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

Masala
Frischling

Beitrag von Masala »

Hallo Octi,

ich hab mal ein Bild gemacht:

Punkt 1.) zeigt noch leiche Ölspuren am Schlauchende, ich habe das Grobe gestern weggewischt.

An Punkt 2.) ist die Druckleitung verlegt, welche ich ersetzt habe. Sie war völlig defekt, durchgescheuert an Ihrer Halterung. Sie endet unten an einem Magnetventil, welches auch einen Schlauch zum AGR hat.
Wenn ich dieses Ventil ausbaue fließt ein Unterdruck welchen ich mithilfe einer Spritze an den beiden Eingängen mache sofort ab in ein Loch unter einem Deckel.

Die Abgasrückführung sitzt doch auf dem Bild links von 1.), oder?

AGR: Das Rohr an der Seite der Klappe ist von innen mit ca. 0,5 mm pechschwarzem Öl dreckig, aber die Klappe lässt sich an der Stange problemlos öffnen und schließen. Wenn ich an dem Schlauch zum Magnetventil von Punkt 1.) sauge, öffnet sich die Klappe im AGR ohne Widerstand außer dem der Feder.

Meine Frage:
Ist dieser Ölaustritt dort bei Punkt 1.) nomal?

Grüße,
Michael.
Dateianhänge
Foto
Foto
Bild1.jpg (58.2 KiB) 1339 mal betrachtet
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Ahh, jetzt wird klar.

Punkt 1 ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist eine Dichtung drin, die scheinbar nicht mehr dichtet und daher das Öl nach außen lässt. Das hat meiner auch. Ich habe ne neue Dichtung leider noch nicht besorgt.

Punkt 2. Wohin der Schlauch jetzt führt, kann ich nicht sagen. Aber die AGR ist links am Ansaugkrümmer angeflanscht. Man kann sie auf deinem Bilf noch erahnen.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

uw13
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: ASV
Kilometerstand: 0

Beitrag von uw13 »

So mal etwas für das "Verständnis" der Unterdruckanlage. (Im Anhang)

Und zum Hauptthema. Meine Probleme mit dem Notlauf wurden das letzte halbe Jahr immer schlimmer, so das ich jetzt in einer Schraubaktion einen regenerierten Turbo eingebaut habe. Die Probleme sind bis jetzt wie weggeblasen. Die Ansaugbrücke und das AGR waren noch recht sauber von der letzten Reinigungsaktion.
Dateianhänge
Skoda-Etka-Unterdruckanlage.pdf
(65.69 KiB) 125-mal heruntergeladen
Octavia 1,9l TDI SLX 110PS Combi
Masala
Frischling

Beitrag von Masala »

Hallo UW
vielen Dank für die PDF, sie ist echt anschaulich. Ich hoffe nur, das es bei mir nicht der Turb ist.

Hallo Octi, Danke . Und dann ist das mit dem Ölaustritt wohl nicht so schlimm. Die Dichtung hab ich gesehen. Werd ich mir dann mal besorgen und beim nächsten Schrauben einbauen. Das Magnetventil an dem der Schlauch defekt war sieht man auf der linken Seite im Bild und dient wohl beim Motorstopp zum Schließen der Drosselklappe. Der defekte Schlauch ist rechts im Bild, sieht übel aus. Er saß zwischen dem Ventil und einem Y-Stück. An der anderen Seite des Verteilers ging es zu der Dose welches den Hebel zur Klappenverstellung regelt.

So, nun nach Tausch des Schlauches gestern das erste Mal losgefahren und sofort keinerlei Leistung über 2000 Umdrehungen. Also, während der Fahrt Zündung aus und direkt wieder an. Mein Octi lief danach wie geschmiert. Also 30 KM mit scharfem Fuß und Gas gegeben. Habe ihn bis in Richtung roter Bereich gezogen, bergauf gejagt... Lief wie ne eins.

Heute 50 KM wechselnder Betrieb durch meine Frau (Sie fährt den Skoda meistens, ich hab noch ein Polo- 86c- Schätzchen für die Kurzstrecke zur Arbeit) . Diese merkte sofort den gestiegen Durchzug, hörte auch seit langem wieder das leise Pfeifen des Ansauggeräusches. Also bis jetzt alles Bestens. Ich muss ihn in nächster Zeit mal richtig heißfahren und den Schmald abbrennen. Ich denke Autobahn, ein netter Ausflug eben.

Ich denke, der defekte Schlauch hat dazu geführt, das die Drosseklappe immer ein Stück zuweit geschlossen war und das Gemisch zuwenig Luft hatte. Also Verölung im gesamten Bereich. Ich hoffe, ich liege Richtig. Aber der Leistungszuwachs deutet darauf hin. Und die AGR saß von Innen nicht voll verkohltem Ruß wie auf vielen Bildern im Netz sondern voll dreckigem Öl oder Diesel.

Grüße und Danke an euch,
Michael.
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (125.79 KiB) 1328 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“