Einparkhilfe und das RNS-510

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von rj.2001 »

Verstanden habe ich den ganzen Kram schon, nur wollte ich auch mal für die anderen die Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Wäre auch so an das CAN-Gateway rangegangen, da dort die zentrale Stelle ist.
Und zu der Stichleitung welche im CAN-Komfort verbleibt: diese sollte richtiger Weise absolut kein Problem darstellen.
Dieser Can arbeitet mit 100kBit/s, womit eine unterminierte Stichleitung mit einer Länge von max. 20m erlaubt ist.
Nur bin ich es halt so gewohnt, "alte" Sachen komplett auszuklemmen wenn sie nicht mehr benutzt werden.
Dies gilt auch für T16G-3 welcher eigentlich nur auf der Sicherung SC18 endet. Gut die werde ich nicht unbedingt ausklemmen.

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von rj.2001 »

nun ist endlich mein neues Stg (1Z0 919 475 C) gekommen.
Dabei ist mir was aufgefallen:
► Da ich von natur aus ein neugieriger Mench bin, habe ich kurzerhand das Stg. geöffnet. Bei meinem Stg. sind am rechtem 12 poligen Stecker folgende PINs gebrückt: 1+7+8+9 und 11+12.
► PIN 6 und 10 führen zwar auf die Platine, enden aber an einer Vorbereitung für weitere Bauelemente
► werden also die PIN's 6+10+11+12 und 1+7+8+9 einfach so von außen gebrückt, so ist nicht mehr gewährleistet, dass ein nachfolgendes Stg. z.B. mit einem Index > C ohne weiteres funktioniert.
Lange Rede kurzer Unsinn, ich werde das Stg. einfach so anschließen wie es auch in aktuellen Modellen von Werk aus gemacht wird.
Weiterhin werde ich statt der CAN-Leitung ein Cat5 Kabel verwenden. Somit habe ich auch gleich die Leitung für den 2. Summer unter der Konsole.
Für alle die noch umbauen wollen und sich noch nicht ganz im klarem sind wie, habe ich mal noch einen Schaltplan angehängt.
Wie gesagt, mit dieser Verdrahtung ist auch ein Austausch des Stg's gegen einen neueren Typ möglich.

Ciao
Dateianhänge
PDC-OPS_Schaltplan.zip
(20.02 KiB) 180-mal heruntergeladen
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von rj.2001 »

Vielleicht interessiert das ja noch jemandem:
da ich nirgens im Netz den richtigen Einbauort für den 2. Summer gefunden habe, hab ich mal gesucht als ich mein Auto umgebaut habe.
Im Anhang ist ein Bild von den ab Werk vorbereiteten Bohrungen. Dahinter passt der Summer einwandfrei. Ich habe diesen dann mit zwei KFZ-Dübeln befestigt.
Der Einbauort war für mich in sofern praktisch, da ich ein CAT5-Kabel für die CAN-Kabelverelgung verwendet habe und somit die restlichen 3 Adernpaare dort in der nähe endeten.

Ciao
Dateianhänge
Einbauort 2. Summer.jpg
Einbauort 2. Summer.jpg (120.19 KiB) 3410 mal betrachtet
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von eq72 »

vieleicht hättest du mal gezielt gefragt, dann hätte ich es dir auch sagen können.
man kommt halt nur sehr schwer dran, trotz meiner kleinen Hände musste ich mich ganz schön verbiegen, :lol:

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einparkhilfe und das RNS-510

Beitrag von mastakilah »

Ich muss das alte Thema mal wieder aufgreifen, da ich demnächst auch einen Umbau auf OPS vor habe.
Hat schonmal einer ein Steuergerät für PDC aus einem anderen Fahrzeug aus dem VAG Konzern verbaut? Da gibt es ja einige mit den letzten Zahlen 919 475 für wesentlich weniger Geld in der Bucht. Mit einem Gateway und anderen Steuergeräten funktioniert es ja auch. Ich habe z.B. für meine Sitzheizung ein Steuergerät vom Golf 6 verbaut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“