Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Don Jusi
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

L.E. Octi hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Hast Du denn den Wikipedia-Link von gestern mal durchgelesen?
Was soll der Link denn bringen? Da stehen paar Allgemeine Sachen drin und das wars. Da ist es doch effektiver auf spezielle Threads hier im Forum zu verlinken, als auf die Wiki. Seine Fragen die er hat, werden dort nicht beantwortet.
Na, dass ausgerechnet Du hierzu einen Beitrag erstellst, noch dazu ohne die von Dir genannten Links zu verlinken, wundert mich schon etwas.
In dem Wiki-Link stehen alle möglichen Motoren und deren Baujahre drin, alle Modellvarianten, sogar diverse Farben (nicht alle, mein lava-blau-metallic fehlt z.B.) sodass man sich schon mal nach seiner Wunschfarbe umsehen kann etc. und das relativ kompakt.

Wichtig ist ja, dass der Fragende damit etwas anfangen kann.
Viele Grüße, DJ
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L.E. Octi
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von L.E. Octi »

Nicht angepieselt sein. Ich stellte lediglich in Frage, ob der Wiki-Link ihn bei der Kaufberatung (und seinen Fragen) unterstützen kann. Ich meine, Farben und Motoren sind ja so gesehen auch im Prospekt zu finden, bzw. sieht man das bei Mobile und den Angeboten. Und auch die Modellvariantenbezeichnung ist ja alles schön und gut. Nur welche Ausstattung sich dahinter verbirgt ist für einen Laien auch nicht ersichtlich. Aber sei es drum. Vlt. ist der Link für ihn hilfreich. In dem Sinne.

P.S. Erinere Dich an Deine Anfangszeit hier. Konnte Dir da die Wiki nicht helfen und warum nicht? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Don Jusi
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

L.E. Octi hat geschrieben:P.S. Erinere Dich an Deine Anfangszeit hier. Konnte Dir da die Wiki nicht helfen und warum nicht? :wink:
Nun, damals gab es noch alle Prospekte. 8) Außerdem wollte ich einen Neuwagen kaufen.
Und: Ich habe auch eine Menge Erfahrung mit Kfz. Also das was ich wissen wollte, ging schon etwas mehr ins Detail. Dinge wie Motor etc. standen schon lange fest.
Viele Grüße, DJ
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tehr
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

Don Jusi hat geschrieben:Na, Du sitzt ja auch in einem drin,
Was interessiert es mich, wie es von außen riecht?
Wie gesagt: Sie stinken "manchmal", v.a. wenn sie älter oder nicht mehr ganz dicht sind.
Wenn was nicht mehr dicht ist?
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Don Jusi
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

tehr hat geschrieben:
Wie gesagt: Sie stinken "manchmal", v.a. wenn sie älter oder nicht mehr ganz dicht sind.
Wenn was nicht mehr dicht ist?
Also immer wenn es besonders stark raucht, ist irgendwas undicht, meist Kolbenringe oder so. Kennst Du das nicht: Älterer Transporter gibt Vollgas, hinten siehst Du nichts mehr!?

Bei Zweitaktern war das hingegen normal. 8)
Viele Grüße, DJ
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Timmey
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Ich mach mal 2 Beiträge, weil ich damit rechne, dass Don Jusi und folgende abgetrennt und verkellert werden...
Don Jusi hat geschrieben:Da Du kein Technikfreak zu sein scheinst: Diesel sind deutlich schwerer vom Motor her, haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind jedoch weniger drehfreudig (roter Bereich kommt wesentlich früher). Und: Sie stinken manchmal.
Ja ich kenn das auch, dass kalte Diesel gerne einen eklig süßlichen Geruch erzeugen. Oder es handelte sich um Frittenfettfahrer ... wer weiß.
Don Jusi hat geschrieben:Karosserie: Metalliclacke glänzen länger und haben durch mehr Lackschichten auch einen besseren Rostschutz.
Hab irgendwo mal eine Aussage von Skoda gelesen, dass dem nicht so ist. Klarlack soll bei Uni und Metalliclacken gleich dick sein. Da die Farblacke wasserlöslich sind, ist es wohl der Klarlack, der hier schützt...
Don Jusi hat geschrieben:Allgemein: Senioren-/Rentnerautos und auf jeden Fall Nichtraucherfahrzeuge suchen, die ein lückenloses Wartungsheft aufweisen.
Du meinst die Rentner wo Opa die Drehzahlnadel in den Begrenzer jagt, weil er den Motor nicht mehr hört? Der über Bordsteinkanten und Geschwindigkeitshuppel brettert, weil er sie nicht mehr rechtzeitig erkannt hat? Nicht zu vergessen, dass auch heute noch genug älteres Volk unterwegs ist, welches schnell unterwegs ist! ... Nene ... Rentnerautos sind nicht mehr zwingend gute Autos. Heutzutage würde ich da keiner Bevölkerungsgruppe mehr pauschal mein Vertrauen aussprechen.
Don Jusi hat geschrieben:An Steinschlägen vorne erkennst Du Raser/Drängler...
Ich hab Steinschläge an der Motorhaube und Windschutzscheibe ... ich fahre viel Autobahn ... rechte Spur und Tempo 100. Ich halte den Sicherheitsabstand ein. Steinschläge sagen rein gar nichts über den Fahrer aus, nur dass zahlreiche Steine den Lack getroffen haben - warum auch immer.
Don Jusi hat geschrieben:Also immer wenn es besonders stark raucht, ist irgendwas undicht, meist Kolbenringe oder so. Kennst Du das nicht: Älterer Transporter gibt Vollgas, hinten siehst Du nichts mehr!? Bei Zweitaktern war das hingegen normal.
Das sind Rußflocken, aber das weißte ja. Das ist dank Rußpartikelfilter abgestellt und so wie du es schreibst bedeutet das: Vollgas = Kolbenringe kaputt, Fuß vom Gas = Kolbenringe wieder ganz :-? Wenn was undicht ist sollte es permanent qualmen - so wie beim Zweitakter 8)
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

@ Seborted:

- bei 22.-24.000km/Jahr kann sich ein kleiner Diesel schon rechnen. Bei mir hätte sich der 140PS Diesel im Vergleich zum 1.8TSI innerhalb von 2 Jahren gerechnet (30.000km/Jahr).
Musste mal selber rechnen (Anschaffungskosten, KfZ-Versicherung, Verbrauch an Benzin/ Jahr, Steuern) - rechne einfach mal über 5 Jahre

- Sparsam und wohl auch ausreichend motorisiert soll der 1.6TDI (105PS) sein. Er würde sich lohnen, wenn du eher ein ruhiger Fahrer bist, der im Verkehr mitschwimmt. Trittst du ihn, wird er sich mehr genehmigen.
Kommt es dir auf bessere Fahrleistung an und den Wunsch nach einem höheren Überholprestige, dann kannst du dir den 2.0TDI (140PS) anschauen. Der wird sehr häufig im VW-Konzern verkauft. Hier musst du aber auf die Motorkennzahl achten, denn eine Baureihe hatte wohl Probleme mit der Zylinderkopfdichtung (gibt auch Infos im Forum drüber)
Beim 1.6TDI fallen jedoch Steuern und Versicherung sicher günstiger aus, so dass er sich wohl eher rechnet.

Wenn du einen Benziner trittst, wirst du schnell bei 8 Liter sein, auch beim kleinen 1.2TSI (105PS). Die Frage ist halt immer, wie man fährt. Wenn du ein sparsamer Fahrer bist, kann sich aber auch der 1.2TSI oder 1.4TSI (122PS) durchaus rechnen.
Bin den 1.2TSI selbst als Werkstattwagen gefahren und fand ihn erstaunlich spritzig.

Ich hoffe ich konnt ein wenig weiterhelfen.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Don Jusi »

Timmey hat geschrieben:
Don Jusi hat geschrieben:Allgemein: Senioren-/Rentnerautos und auf jeden Fall Nichtraucherfahrzeuge suchen, die ein lückenloses Wartungsheft aufweisen.
Du meinst die Rentner wo Opa die Drehzahlnadel in den Begrenzer jagt, weil er den Motor nicht mehr hört? Der über Bordsteinkanten und Geschwindigkeitshuppel brettert, weil er sie nicht mehr rechtzeitig erkannt hat?....
Ich meine keine offensichtlich senilen 90-jährigen. Aber z.B. die Autos von meinen Nachbarn (3 an der Zahl) sehen auch nach Jahren aus wie neu. Die werden fast mit dem Handtuch abgetrocknet nach dem Regen. :D
Don Jusi hat geschrieben:An Steinschlägen vorne erkennst Du Raser/Drängler...
Ich hab Steinschläge an der Motorhaube und Windschutzscheibe ... ich fahre viel Autobahn ... rechte Spur und Tempo 100. Ich halte den Sicherheitsabstand ein. Steinschläge sagen rein gar nichts über den Fahrer aus, nur dass zahlreiche Steine den Lack getroffen haben - warum auch immer.
Naja, Tempo 100 und Deine Verbrauchsangaben links passen nicht so recht zusammen. :wink:
Klar, ein paar Steinchen können immer mal fliegen, v.a. an Baustellen etc. Aber schau mal ein echtes Dränglerauto an, da kannst Du ewig zählen. Das ist übrigens ein allgemeiner Tipp von Gebrauchtwagenmagazinen/-beratungen.
Don Jusi hat geschrieben:Also immer wenn es besonders stark raucht, ist irgendwas undicht, meist Kolbenringe oder so. Kennst Du das nicht: Älterer Transporter gibt Vollgas, hinten siehst Du nichts mehr!? Bei Zweitaktern war das hingegen normal.
Das sind Rußflocken, aber das weißte ja. Das ist dank Rußpartikelfilter abgestellt und so wie du es schreibst bedeutet das: Vollgas = Kolbenringe kaputt, Fuß vom Gas = Kolbenringe wieder ganz :-? Wenn was undicht ist sollte es permanent qualmen - so wie beim Zweitakter 8)
Das stimmt so nicht ganz. Es kommt stark auf den Druck in der Brennkammer an. Auch riefige Kolbenringe können noch bis zu einem gewissen Grad dichten aber bei hohem Druck (besonders halt bei Dieseln) geben auch diese nach (ich hab beruflich mit Kolben und Dichtungen zu tun). Aber auch wenn was permanent undicht ist, also richtig Motoröl verbrennst (immer nachschütten musst), kommt natürlich umso mehr durch, je mehr Du auf die Tube drückst und am meisten Verbrauch hast Du eben beim Beschleunigen mit Vollgas.

Übrigens: Den 1,2 TSI "schnell auf 8 Liter" zu bekommen halte ich für fast unmöglich. Der verbraucht kombiniert 5,7 l und selbst innerorts nur 7,1 l . Ich denke, den kann man im Normalfall mit 6 Litern fahren ohne zu schleichen und auf Sparfahrten auch unter 5 l bekommen. Schau meinen Verbrauch an. Mein 1,8 TSI ist mit 6,9 l / 9,5 l angegeben und ich bin in der Einfahrphase derzeit bei 5000 1/min, d.h. fahre täglich 180 - 190 km/h und beschleunige auch öfters mal in Richtung 5000 1/min.
.
Viele Grüße, DJ
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Timmey »

Don Jusi hat geschrieben:Naja, Tempo 100 und Deine Verbrauchsangaben links passen nicht so recht zusammen. :wink:
Das passt schon, da ich nicht nur auf der BAB unterwegs bin, sondern auch Stadtfahrten und Kurzstreckenverkehr hab. Außerdem heben einige Fahrten den Durchschnittsverbrauch an, wo ich über längere Distanzen die 160 Pferde hab fliegen lassen (ohne zu drängeln).
Steht aber alles im Spritmonitor. Musst halt nur auf die Zahl klicken ;)

6,9 kombiniert sind beim 1.8TSI tatsächlich möglich, wenn die Bedingungen (Streckenprofil, Verkehr etc.) passt, aber du kannst ihn ja auch mit >20l/100km bewegen. Somit isses auch nicht schwer einen 1.2TSI mit >8l/100km zu bewegen. So war das gemeint.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von neuhesse »

Don Jusi hat geschrieben:Karosserie: Metalliclacke glänzen länger und haben durch mehr Lackschichten auch einen besseren Rostschutz
Die Zeiten ändern sich und die Technik entwickelt sich weiter. Link
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