Ich mach mal 2 Beiträge, weil ich damit rechne, dass Don Jusi und folgende abgetrennt und verkellert werden...
Don Jusi hat geschrieben:Da Du kein Technikfreak zu sein scheinst: Diesel sind deutlich schwerer vom Motor her, haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, sind jedoch weniger drehfreudig (roter Bereich kommt wesentlich früher). Und: Sie stinken manchmal.
Ja ich kenn das auch, dass kalte Diesel gerne einen eklig süßlichen Geruch erzeugen. Oder es handelte sich um Frittenfettfahrer ... wer weiß.
Don Jusi hat geschrieben:Karosserie: Metalliclacke glänzen länger und haben durch mehr Lackschichten auch einen besseren Rostschutz.
Hab irgendwo mal eine Aussage von Skoda gelesen, dass dem nicht so ist. Klarlack soll bei Uni und Metalliclacken gleich dick sein. Da die Farblacke wasserlöslich sind, ist es wohl der Klarlack, der hier schützt...
Don Jusi hat geschrieben:Allgemein: Senioren-/Rentnerautos und auf jeden Fall Nichtraucherfahrzeuge suchen, die ein lückenloses Wartungsheft aufweisen.
Du meinst die Rentner wo Opa die Drehzahlnadel in den Begrenzer jagt, weil er den Motor nicht mehr hört? Der über Bordsteinkanten und Geschwindigkeitshuppel brettert, weil er sie nicht mehr rechtzeitig erkannt hat? Nicht zu vergessen, dass auch heute noch genug älteres Volk unterwegs ist, welches schnell unterwegs ist! ... Nene ... Rentnerautos sind nicht mehr zwingend gute Autos. Heutzutage würde ich da keiner Bevölkerungsgruppe mehr pauschal mein Vertrauen aussprechen.
Don Jusi hat geschrieben:An Steinschlägen vorne erkennst Du Raser/Drängler...
Ich hab Steinschläge an der Motorhaube und Windschutzscheibe ... ich fahre viel Autobahn ... rechte Spur und Tempo 100. Ich halte den Sicherheitsabstand ein. Steinschläge sagen rein gar nichts über den Fahrer aus, nur dass zahlreiche Steine den Lack getroffen haben - warum auch immer.
Don Jusi hat geschrieben:Also immer wenn es besonders stark raucht, ist irgendwas undicht, meist Kolbenringe oder so. Kennst Du das nicht: Älterer Transporter gibt Vollgas, hinten siehst Du nichts mehr!? Bei Zweitaktern war das hingegen normal.
Das sind Rußflocken, aber das weißte ja. Das ist dank Rußpartikelfilter abgestellt und so wie du es schreibst bedeutet das: Vollgas = Kolbenringe kaputt, Fuß vom Gas = Kolbenringe wieder ganz
Wenn was undicht ist sollte es permanent qualmen - so wie beim Zweitakter 8)