Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
spar-dose
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2013 00:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 AKL
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von spar-dose »

Hallo
Als ich vor ein paar Monaten meinen Zahnriemen wechseln ließ hat der Monteur beim Abbau des Motorlagers Eins der Drei Schrauben abgerissen.
Die Schraube ließ sich nicht drehen, beim rein und rausdrehen ist sie zuletzt gerissen.
Zum glück nicht im Motorblock sondern ziemlich nah an der Mutter. Die Schraube kuck einige cm raus.
Der Monteur meint ich brauch nix zu befürchten da die Schraube rausguckt und die 2 anderen in Ordnung sind wäre alles Fest genug.
Problematisch wäre, wenn die abgerissene Schraube im Block stecken bliebe.
Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Seit 2 Wochen habe ich ein Dröhnen auf der Autobahn wenn ich bei 130 den Fuß vom Gas nehme und bis 120 Dröhnt es.
Unter 120 und über 130 ist kein Dröhnen zu hören.
Google sagt mir meistens die Auspuffanlage aber auch das Motorlager.
Was meint ihr?
Wenn ich die abgerissene Schraube ersetzen will, muss dann auch Zahnriemen usw ab?

PS. Es dröhnt nur wenn ich den Fuß bei 130 vom Gas nehme. Sonst nicht. Es Dröhnt auch nicht wenn ich dabei die Kupplung drücke. Einige meinen ich solle Froh sein das es überhaupt dröhnt, da das ein Anzeichen für gute Kompression wäre.
Weiß nicht wie weit das stimmt.
Ist mir jetzt noch eingefallen, die Kleine Abdeckung im Motorraum wo drunter die Zündkerzen sitzen. Da fehlt links die Schraube. Könnte die Motorabdeckung auch dröhnen?
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von Janko »

Was dir da dein Monteur erzählt hat,ist natürlich Schwachsinn.Wenn die Motorhalterung auch mit zwei Schrauben ausreichend befestigt sein
würde,so hätte Skoda mit Sicherheit nicht unnötig eine dritte Schraube drangemacht.
Kontrolliere doch mal,ob der Motor an der Halterung,bzw. die Halterung selber locker ist.
Den Gewindestumpen heil rausbringen dürfte wahrscheinlich nicht so einfach sein,wenn er im Block festgerostet wäre.
Aber es nützt nichts,die dritte Schraube sollte schon dran sein.
Ebenso ist die Aussage "man solle froh sein,dass es überhaupt dröhnt" weil ja damit die Kompression gut wäre,nicht eben von
jemanden Hochqualifizierten.
Natürlich kann Dröhnen verschiedene Ursachen haben,der Auspuff selber z.B.,die Motorabdeckung glaube ich weniger.
Fang doch erst mal beim Motorlager an,ich würde im jetzigen Zustand nicht länger fahren.
Wenn du Pech hast,liegt der Motor irgendwann im Keller.
Jan.
spar-dose
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2013 00:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 AKL
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von spar-dose »

Denke auch das dieser Idiot von Mechaniker sich die Arbeit ersparen wollte was die Schraube angeht.
Muss aber dazu sagen dass das Lager mit 3 Schrauben gehalten wird aber nur 2 sind Angezogen. Der 3te ist vorne am Kopf abgebrochen. Hab am Wagen gerüttelt aber lose scheint nicht zu sein. Es fing auch erst seit 2 Wochen an zu Dröhnen. Das mit dem Motorlager ist schon seit einigen Monaten.
Ist das schwer so ein Motorlager zu Wechseln? Sagen wir die schraube wäre noch ganz.
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von Janko »

Wenn du am Motor nur so einfach rüttelst,wirst du nicht nicht viel feststellen können,weil alles unter Spannung steht.
Man sollte das Motorlager entlasten,das heisst den Motor ein wenig anheben.
Dann kann man sehen,ob da was lose ist.
Allerdings den Motor nicht irgendwo mit Wagenheber hochheben,es ist sehr schnell etwas zerdrückt.
Nur an einer stabilen Stelle,die das Gewicht des Motors locker wegsteckt.
Die dritte Schraube ohne Kopf hält gar nichts,auch wenn sie noch drin steckt.
Ob das Motorlager wechseln schwer ist auszubauen,kann man nicht pauschal beantworten,es kommt auf die Fähigkeit des Schraubers an.
Es ist nicht besonders schwierig,wenn man mit ein wenig technischem Verständnis rangeht.
Sagen wir mal,für einen Schneidermeister,(ohne diesen als dumm hinzustellen),der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte,ist
es aussichtslos.
Jan.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von Black_A4 »

Also ich würde den Mechaniker wechseln! Mit nur zwei Schrauben zu fahren ist Murks! Die werden dadurch mehr belastet und können reißen. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann schaut doch noch ein Stück der Schraube raus. Also warum nicht einen Kopf draufschweißen und rausdrehen?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Ist das in der Werkstatt bei einem bezahlten Job passiert? Wenn ja, reklamieren. Es kann zwar passieren, dass eine Schraueb abreißt, aber den Wagen dann so wieder rauszuschicken halte ich für unmöglich. Das ist Pfusch.
spar-dose
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2013 00:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 AKL
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von spar-dose »

Reklamation Zwecklos!! Ja Bezahlter Job, aber nach der Schrauben Aktion habe ich das Geld nicht Bezahlt.
Werde in Kürze die eine Schraube ersetzen, bzw. Alle 3 Schrauben erneuern.
Hoffe die neue Werkstatt kriegt die Schraube so ab ohne das es im Block bricht.
Zuletzt geändert von spar-dose am 16. Juni 2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von RockgigantRS »

Ich hätte an deiner Stelle das Auto so erst gar nicht angenommen. Du bringst es schließlich zum reparieren in die Werkstatt!!! Das ist meiner Meinung nach Pfusch und nicht akzeptabel. Nur jetzt bezahlst du warscheinlich für die Arbeit denn ob die das noch Wissen oder zugeben ist das andere....
Aber wenn du noch Gewinde über hast, probiere doch mal 2 Muttern Kontern und dann das Gewinde rausholen
V/RS
spar-dose
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2013 00:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 AKL
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorlager schraube gebrochen beim Wechsel

Beitrag von spar-dose »

Hoffe mit wechseln der 3 Schrauben kommen nicht Hohe kosten auf mich zu.
Stand ja dabei, als er die eine Schraube rausdrehen wollte lies es sich nicht rausdrehen, denke hat sich verhakt. Zum Schluss ist es gerissen.
Mehr Angst habe ich davor das es jetzt beim rausdrehen im Block reißt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“